PPTP + Dlink 604 + Telekom Austria ( AON ) + Einwahlproblem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

PPTP + Dlink 604 + Telekom Austria ( AON ) + Einwahlproblem

Beitragvon Der Turl » Do 29 Mär, 2007 12:56

hi leute

hab heut mal wieder einen dlink 604 ( aktuellste firmware ) von einen ADSL Zugang der Telekom Austria (AON) entfernen mĂĽssen weil er die Einwahl nicht geschafft hat. Ersetzt hab ich ihn durch einen Zyxel Zyair B2000v2...der lag bei mir so herum und der rennt perfekt an AON !

modem: alcatel adsl 1000 isdn ( uralt ) ! lief aber bislang tadelos

Laut Auskunft eines Telekom Supporters "wählt" sich der Dlink mehrfach ein ohne die vorherige Verbindung ordnungsgemäß zu trennen.
Die Telekom läßt eine gewisse Anzahl an solchen Mehrfachverbindungen zu ( nämlich 4 ) und sperrt dann jeden weiteren Versuch. Erst eine händische Freigabe des Telekom Supporters gibt die Einwahl wieder frei.

So nun meine Fragen:

1.)
Warum baut der 604 nach dem Ablaufen seiner "Maximum Idle Time" die Verbindung nicht ordnungsgemäß ab, bzw. wie könnte man sowas händisch erzwingen ? Kenn da keine Einstellung hierzu im Router !

2.)
Warum checkt er eine bestehende Verbindung nicht und startet dann einen weiteren Einwahlversuch ?...eben bis zu 4x und dann ist er hopps !

3.)
Ist die Aussage des Supporters seriös ? ich hab zwar die selbe Auskunft 2x von unterschiedlichen Supportern erhalten, will sie aber ned recht wahrhaben.

any ideas ?
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Do 29 Mär, 2007 12:58

Hi there !

Zu 3): Ist seriös. Haben dann und wann Kunden gehabt, die waren nicht mehr Online, aber in der TA Datenbank noch mehrmals als verbunden markiert (manchmal hängt deren Datenbank, aber eher selten).
Früher waren es 2 Verbindungen, die zulässig waren. Da gab es aber öfter dies Problem.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 29 Mär, 2007 13:00

> 3.) Ist die Aussage des Supporters seriös ? ich hab zwar die selbe Auskunft 2x von unterschiedlichen Supportern erhalten, will sie aber ned recht wahrhaben.

ich kenne das von meinem ta-businessanschluss. da ist es genauso. (passiert aber zu 99% nicht, solange man die orginal-hw verwendet).

//ps, nach durchsicht diverser d-link doku:

> 1.)
Warum baut der 604 nach dem Ablaufen seiner "Maximum Idle Time" die Verbindung nicht ordnungsgemäß ab,

sorry, keine ahnung, aber wenn du zeit und lust hast, waere das eine frage an die d-link entwickler. da auf der di-604 produktseiteschon das nachfolgemodell (dir-100) angeboten wird, wuerde ich mir aber nicht viel hoffnungen machen, dass die noch viel arbeit in die verbesserung der firmware stecken.

> bzw. wie könnte man sowas händisch erzwingen ?

wahrscheinlich so: "connect mode manual" und dann im status-fenster je nach bedarf auf "connect" und "disconnect". ist aber imo fuer den laufenden betrieb zu umstaendlich. ftp://ftp.dlink.de/di/@general/DI_howto ... ng_aon.pdf
Zuletzt geändert von jutta am Do 29 Mär, 2007 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Der Turl » Do 29 Mär, 2007 14:36

okok...also nehm ich den punkt 3 und kauf ihn :ok:

tja da sind aber noch immer 2 fragen offen.

an der hardware wirds ja nicht liegen....eher an der firmware.
leider fehlt mir da der ein- und tiefblick, aber der supporter sagte " na dann mĂĽssen halt den router gescheit konfigurieren damit er die verbindung ordentlich abbaut ! "

tolle aussage...kenn sowas weder von linksys, zyxel, dlink ( noch alternativen firmwares ).

router => aus ( zb. stromlos ) baut die verbindung nicht ab ? hääää oder wie soll ich das verstehen ? :oops: das entbehrt einer gewissen logik !

ebenso die kombination aus router+modem stromlos und dann reaktivieren brachte keinen erfolg....erst als der supporter die sache händisch wieder auf dem AON server freigab. na wo hüpft nun der affe ins wasser ??? :-?
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 29 Mär, 2007 18:10

leider fehlt mir da der ein- und tiefblick, aber der supporter sagte " na dann mĂĽssen halt den router gescheit konfigurieren damit er die verbindung ordentlich abbaut ! "
tolle aussage...

doch wieder traf der supporter ins schwarze...
..
verschaff dir den ein- und tiefblick, dann wirst du feststellen, dass dl*nk, netg*ar und deren freunde höchstens als accesspoints taugen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Der Turl » Fr 30 Mär, 2007 06:59

ANOther hat geschrieben:..
verschaff dir den ein- und tiefblick, dann wirst du feststellen, dass dl*nk, netg*ar und deren freunde höchstens als accesspoints taugen...

jaja das gilt im zuge eines WLAN routers...nicht aber beim kabelgebunden werkl...da kannst maximal einen switch draus machen oder als untersteller für´s bier verwenden. :rotfl:

tja ob man sich als privater 08/15 aon user ( wenn man kein st 510/546 modem hat) einen telekom tauglichen router ala cisco oder speedtouch kaufen und konfigurieren will sei mal dahingestellt.

btw. haben diese geräte die möglichkeit "ordnungsgemäß" die verbindung abzubauen ? kenn die werkl nicht bzw. nur flüchtig !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon cremor » Fr 30 Mär, 2007 08:19

FĂĽr die richtigen Einstellungen fĂĽr PPTP kannst du mal hier nachlesen:
http://forum.dlink.de/phpbb2/viewtopic.php?t=142

Ansonsten:
Wenn du Probleme mit dem Wiedereinwählen hast, kannst du doch einfach Always-On auswählen und die Maximum Idle Time auf 0 stellen.

btw. haben diese geräte die möglichkeit "ordnungsgemäß" die verbindung abzubauen ? kenn die werkl nicht bzw. nur flüchtig !

Ja, auf der Statusseite gibt es einen Disconnect-Button. Ob es der "richtig" macht weiĂź ich aber auch nicht, da ich meine Verbindung nie trenne.

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 30 Mär, 2007 10:37

> tja ob man sich als privater 08/15 aon user ( wenn man kein st 510/546 modem hat) einen telekom tauglichen router ala cisco oder speedtouch kaufen und konfigurieren will sei mal dahingestellt.

bei einem cisco wird sich ein anfaenger ohne hilfe sehr schwer tun, fuer st 510 und 546 gibts tausende anleitungen und user.inis. *sicher* funktionierende zb hier http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm in deinem fall muesste es ein st510i oder st546i sein, die user.inis passen fuer beide varianten. achtung aber: bei anschluessen fuer ein alcatel 1000 gelten abweichende vpi/vci-werte (8/67)!

das das alcatel 1000 schon recht alt ist, koennte man ev auch versuchen, ob ein unentgeltlicher modemtausch drinnen ist. vielleicht hats ja immer wieder ein kleines problem, das man dem support anschaulich schildern kann. andererseits - wer weiss, was nachkommt - never change a running system ;)

> btw. haben diese geräte die möglichkeit "ordnungsgemäß" die verbindung abzubauen ?

mir ist das problem erst sehr selten untergekommen (siehe e-mail). ich vermute, dass der di604 eher das problem hat, dass er nicht bemerkt, dass die verbindung schon besteht und daher immer weiter einwaehlt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Der Turl » Fr 30 Mär, 2007 12:31

@ cremor

danke fĂĽr deine tipps...war nett gemeint, aber diese info ist mir absolut bewuĂźt. wie du sehen kannst rennt ein anderer router ja perfekt...als an mir liegts ned ;)

@ jutta

jutta hat geschrieben:> tja ob man sich als privater 08/15 aon user ( wenn man kein st 510/546 modem hat) einen telekom tauglichen router ala cisco oder speedtouch kaufen und konfigurieren will sei mal dahingestellt.

bei einem cisco wird sich ein anfaenger ohne hilfe sehr schwer tun, fuer st 510 und 546 gibts tausende anleitungen und user.inis. *sicher* funktionierende zb hier http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm in deinem fall muesste es ein st510i oder st546i sein, die user.inis passen fuer beide varianten. achtung aber: bei anschluessen fuer ein alcatel 1000 gelten abweichende vpi/vci-werte (8/67)!

das das alcatel 1000 schon recht alt ist, koennte man ev auch versuchen, ob ein unentgeltlicher modemtausch drinnen ist. vielleicht hats ja immer wieder ein kleines problem, das man dem support anschaulich schildern kann. andererseits - wer weiss, was nachkommt - never change a running system ;)

naja ich hab in dem zuge auch ein "produktupgrade" für diesen a anschluss (1mbit => 2 mbit down ) bestellt. sollte das adsl 1000 dies ned mitmachen, werd ich sicher auf einen modemtausch drängen :D

> btw. haben diese geräte die möglichkeit "ordnungsgemäß" die verbindung abzubauen ?

mir ist das problem erst sehr selten untergekommen (siehe e-mail). ich vermute, dass der di604 eher das problem hat, dass er nicht bemerkt, dass die verbindung schon besteht und daher immer weiter einwaehlt.

an dieser stelle sei mal danke fĂĽr deine mails gesagt !
die info´s sind wie immer top ! :ok:

ja sollten sich da zukünftig wirklich nochmals troubles auftun, werd ich mir einen sniff mit ethereal vergönnen.

zum thema dlink selbst:
früher gab´s diese geräte mal direkt bei aon
heute gibts siemens und zyxel geräte auf deren shop seite.
ob die dortige abwesenheit von dlink routern wirtschaftliche oder technische grĂĽnde hat wird wohl ein geheimnis bleiben :oops:
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 30 Mär, 2007 13:22

Der Turl hat geschrieben:früher gab´s diese geräte mal direkt bei aon
heute gibts siemens und zyxel geräte auf deren shop seite.
ob die dortige abwesenheit von dlink routern wirtschaftliche oder technische grĂĽnde hat wird wohl ein geheimnis bleiben :oops:

das koennte ein hinweis auf technische probleme sein: http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=3697 ... ight=di604
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL