hilfe! umzug - im haus xdsl möglich, aber keine telefondose

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

hilfe! umzug - im haus xdsl möglich, aber keine telefondose

Beitragvon bierli » Di 27 Mär, 2007 08:32

hab da ein problem...
zieh in ne wohnung und brauch dort internet... hab bei inode nachgeschaut, im haus ist xdsl möglich und würd mir da gern das medium paket zulegen... das problem is nur, dass in der wohnung kein telefonanschluss vorhanden ist. hab jetzt gehört, dass den anschluss nur inode organisiert, wenn bereits ne leerverrohrung da is... meine vermieterin kann mir nicht sagen, ob die vorhanden is oder nicht...
weiß jetzt gar nit was i machen soll - elektriker is wahrscheinlich nit grad billig...
hat irgendwer da erfahrungswerte? bzw. wie wahrscheinlich is es, dass ne lehrverrohrung drin is, wenn im haus generell xdsl möglich is?
danke schon mal jetzt für jegliche tipps!
bierli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 27 Mär, 2007 08:46

> dass in der wohnung kein telefonanschluss vorhanden ist.

der wird eh hergestellt, wenn du xdsl bestellst.

> wenn bereits ne leerverrohrung da is...

nicht noetig, wenn aufputzverlegung deinen schoenheitssinn nicht allzusehr stoert.

falls es noetig ist, leitungen im stiegenhaus neu (aufputz) zu verlegen, musst du die vermieterin um erlaubnis fragen. wenns *irgendwo* im haus einen telefonanschluss gibt, werden im stiegenhaus rohre verlegt sein.

> bzw. wie wahrscheinlich is es, dass ne leerverrohrung drin is, wenn im haus generell xdsl möglich is?

das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun. xdsl-verfuegbarkeit besagt nur, dass das waehlamt dafuer eingerichtet ist. ob in dem haus eine leerverrohrung vorhanden ist, haengt vom baujahr (renovierungsjahr) und vom vorausdenken des baumeisters u/o bauherrn ab.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Di 27 Mär, 2007 08:47

Leerverrohrung muss nicht unbedingt da sein, oft wird das Kabel auch Aufputz gelegt. (Bei mir war es sogar über 2 Stockwerke). Auf jeden Fall vorher die Einwilligung des Vermieters einholen. Wichtig wäre zu wissen, wo im Haus der Postverteiler ist und ob noch eine freie Leitungen vorhanden ist.

Die Installation der Leitung ist in den Installationskosten enthalten. (Normalerweise ist kein zus. Elektriker notwendig)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon bierli » Di 27 Mär, 2007 09:03

danke!
die erlaubnis der wohnungs-vermieterin hab ich bekommen - das dürft also nicht das problem darstellen... wo der postverteiler is - keine ahnung echt...
und nachdems ein mehrparteien-haus is geh ich schon davon aus, dass da irgendwer nen telefonanschluss hat...
bierli
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL