Modemkauf - Welches nehmen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Modemkauf - Welches nehmen?

Beitragvon daschalki » Do 15 Mär, 2007 16:19

Hallo!

Ich habe atm ein Speedtouch 546v6, und würde es gerne durch ein Modem ersetzen, welches keine eigenen routingfuktionen hat. (Das V6 lässt sich ja meines Wissens nicht Single-User betreiben um mich via pptp einzuwählen)

jetzt weiss ich nur nicht, welches modem ich verwenden kann, bzw welche mit österr. standards funktionieren usw.

wär über alle infos dankbar!!

mfg daschalki
daschalki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 15 Mär, 2007 16:30

dafuer kommt nur ein speedtouch in frage, weil kein anderes modem das pptp-to-pppoa-relay beherrscht. am besten ein gebrauchtes st510.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Do 15 Mär, 2007 19:50

...wobei ein 510 kein adsl2 kann...
...nur nebenbei erwähnt...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 15 Mär, 2007 20:38

Das V6 lässt sich ja meines Wissens nicht Single-User betreiben um mich via pptp einzuwählen

wo nimmst du dieses Wissen her?!? der 546er Router ist im Fabrikszustand eigentlich als PPTP-Relay eingerichtet...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon phill » Do 22 Mär, 2007 09:45

Ich habe eine ähnliche Frage.
Im Moment habe ich ein Zyxel 650-31 von inode, das ich gerne gegen einen anderen Modem-Router tauschen wĂĽrde.
Bin ich mit dem Cisco 837 (oder 877) komplett auf dem Holzweg oder wĂĽrde der funktionieren?
Nicht auf der Hand liegt das fĂĽr mich deshalb, weil zum einen Zyxel fĂĽr Deutschland und Ă–sterreich verschiedene Modelle hat (31 fĂĽr Ă–), und auĂźderdem steht da diese nette Zeile "The chipset does not provide interoperability with carrierless amplitude modulation/phase modulation (CAP)-based ADSL lines." die mich auch ein bisschen verunsichert weil ich nicht 100%ig feststellen konnte, ob dieses Ăśbertragungsverfahren bei uns (oder ĂĽberhaupt irgendwo) verwendet wird.

(Inode xDSL medium + Mehrplatz)
phill
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 22 Mär, 2007 09:49

beide funktionieren. der c837 out of the box, beim c877 war es bei mir noetig, eine neuere ios-version draufzuspielen. (achtung: die kostet ev. extra!).

meine erlebnisse mit dem c877 und geeignete configs (von einem soho 77, funktioniert aber beim 837 auch) findest du mit der suchfunktion (suchtipp: cisco + mein nick oder auch die einzelnen cisco modelle)

wenn du nur mehrplatz hast (ohne voip), sollte die konfiguration kein riesenproblem sein (sofern du dich mit ciscos auskennst - auf den wizard wuerde ich mich *nicht* verlassen).

zu den zyxel-modellen:

-31 = adsl over pots (= annex a)
-33 = adsl over isdn (= annex b)
-37 = adsl over isdn in der ur2 variante (spezialanfertigung fuer die deutsche telekom)

cisco 837, 877 = adsl over pots
cisco 836, 876 = adsl over isdn.

fuer entbendelte inode-anschluesse brauchst du jedenfalls annex a.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon phill » Do 22 Mär, 2007 10:38

jutta hat geschrieben:und zwei threads zum einlesen:
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=35303&highlight=cisco
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=35536&highlight=cisco
(es gibt noch mehr)
edit: links ohne new/ funktionieren doch

Ja, voip hab ich nicht, und das ist auch gut so.

Mit ciscos kenn ich mich nicht aus, ich hab noch nie einen Router konfiguriert .. aber einmal muss auch ich mir den Spaß gönnen ;)

Wenn die Dinger nicht so teuer wären, ~350€nen neu und ~200 ebay, ist nicht wenig. Aber wenn dem nicht so wäre würde sich wahrscheinlich niemand mit diesen Zyxel Dingern abgeben, auf die man nicht einmal Zugriff hat.
phill
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 22 Mär, 2007 10:43

lass einfach das /new/ weg, der server wurde irgendwann uebersiedelt und upgedated. dabei haben sich die paths geaendert.
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=35303&highlight=cisco

wenns der erste cisco ist, stell dich drauf ein, dass du etwas laenger brauchen wirst. dann wuerde ich dir eher den 837 empfehlen (such dir einen gebrauchten bei ebay - aber achtung, die steigen dort manchmal auf irrational hohe preise), wenn der c877 noch immer mit dem nicht syncenden ios ausgeliefert wird, hast du als anfaenger definitiv ein grosses problem.

ich hab bei ebay uebrigens schon c837 und soho 77 um 15-25 euro gekauft. man muss nur geduld haben.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL