17 September 2008 ENDLICH!!! Nach ĂĽber 1 1/2 Jahre!!!
Es war einen defekten Computer Netzteil beim Nachbar, der übrigens bis er selber davon betroffen war, nicht besonders kooperativ war in meiner Quellensuche. Das problem ist schlimmer geworden, und alle sind dann zu mir gelaufen mit "Was ist mit den Internet? Bei uns geht es jetzt auch nicht mehr" Erneute x-malige Anrufe bei der T.A. Störungshotline, dies Mal von allen, ....NIIIIIX. Aber der Störsignal konnte ich jetzt besser lokalisieren mit meinen MW Taschenradio in Alufolie eingewickelt, und sehe da! Eindeutig! Komputer aus, Störung war WEG! Wieder ein, war wieder da.
Alles gut, Ende gut. Aber, was mich wundert ist die Tatsache dass die T.A. Technikern nul, aber wirklich NUL Ahnung haben über sowas! Sie verkaufen ADSL bis geht nicht mehr, aber begreiffen nicht wie empfindlich es sein kann und was man tun muß üm lokale Störungen aufzuspüren. Sie werden überhaupt nicht in diese Richtung geschult. Sie wollten sogar eine neue Leitung verlegen, was NICHTS gebracht hätte! Bautruppe war schon für übermorgen bestellt! Na ja.....
Facit: bei lokale MW störungen, MW Taschenradio in Alufolie einwickeln das gerade etwas empfangen wird wenn man ihn direkt an die Leitung hält, und, hoffentlich nicht 1 1/2 Jahre lang, schnüffeln gehen.
Ciao
Original thread:
...und mit Schwankungen meine ich eigentlich AbstĂĽrtze! Die AON leute kommen nicht weiter. Modem getauscht, Leitung gewechselt und und und.
Momentan habe ich:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 3.200
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 40,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 26,0 / 22,5
Absolut im grĂĽnen Bereich. Speedtest.net nach Bratislava ca 2,200kb/s. Speedtest.at ca 2,500kb/s. Aber.....
seit Sontag, 18/03 stürtzt er immer wieder auf ca 6-7 db (download) ab, manchmal stunden lang, dann bleibt er bei ca 12db längere zeit, dann wieder auf 6 runter usw usf.
Gestern und heute hab ich um ca 6:00 12db gehabt. Ich habe den Modem zum Probieren direkt an TA box (Splitter vorbei) angestekt und bam! wieder auf 23db hinauf. Wieder zurück gestekt an den Splitter und die werte bleiben unverändrt. Also, ich vermute dass das umstecken nichts damit zu tun hat, wohl aber das damit verbundenen neuanmelden des Modems. Ich weiss es aber nicht und der Techniker von TA hat sowas auch noch nie erlebt. Wir haben am 22/03 die Leitung auf 2K runtergeschraubt, hat aber nichts wirklich genützt. Kaum ist der TA Man (ein anderer)weggefahren und die Verbindung war wieder weg. Nach den umstecken in Wählamt gestern war ich auf 27db. Also, wieder auf 3K hinauf und die S/N Margin war wie jetzt, ca 23db. Die Schwankungen scheinen nur den Empfang S/R zu betreffen. Es ist auch egal wie viele PCs angehängt oder online sind, oder ob das Telefon angestekt ist oder nicht.
Unser Anschluss ist neu (Dec 06) 564 am anfang ĂĽberhaupt nicht gelaufen bis wir auf MU umgestellt haben, dann hats gut funktioniert bis eben 18/03.
Im moment läufts super, auch sehr wenig CRC Fehler, was nicht der Fall ist wenn er auf 12db abstürtzt. Bei 6db kann ich nicht einmal pingen. Meist verliert er dann auch die verbindung und das DSL LED blinkt bis er wieder syncron wird. Wenn das passiert, geht er wieder auf max 12-13db, aber nicht auf die 23db die ich jetzt habe. Die Geschwindigkeit ist auch runter (ca 1,000 nach Bratislava), aber zumindest funktinierts.
Die Leitungsdämpfung zeigt konstant 20/40 an, egal wie hoch (oder niedrig!) die S/N Margin ist.
Also, irgend welche Ideen dazu? Gibt es bessere/stabilere DSL Modems? Liegt es am Modem ĂĽberhaupt?
Momentan 327/2,190 nach Bratislava....ich geh frĂĽstĂĽcken
Danke!