ST546v6 (5.3.9.2) Signal-Rauschabstand schwankungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ST546v6 (5.3.9.2) Signal-Rauschabstand schwankungen

Beitragvon DanLicks » Di 20 Mär, 2007 08:03

17 September 2008 ENDLICH!!! Nach ĂĽber 1 1/2 Jahre!!! :twisted:

Es war einen defekten Computer Netzteil beim Nachbar, der übrigens bis er selber davon betroffen war, nicht besonders kooperativ war in meiner Quellensuche. Das problem ist schlimmer geworden, und alle sind dann zu mir gelaufen mit "Was ist mit den Internet? Bei uns geht es jetzt auch nicht mehr" Erneute x-malige Anrufe bei der T.A. Störungshotline, dies Mal von allen, ....NIIIIIX. :( Aber der Störsignal konnte ich jetzt besser lokalisieren mit meinen MW Taschenradio in Alufolie eingewickelt, und sehe da! Eindeutig! Komputer aus, Störung war WEG! Wieder ein, war wieder da.
Alles gut, Ende gut. Aber, was mich wundert ist die Tatsache dass die T.A. Technikern nul, aber wirklich NUL Ahnung haben über sowas! Sie verkaufen ADSL bis geht nicht mehr, aber begreiffen nicht wie empfindlich es sein kann und was man tun muß üm lokale Störungen aufzuspüren. Sie werden überhaupt nicht in diese Richtung geschult. Sie wollten sogar eine neue Leitung verlegen, was NICHTS gebracht hätte! Bautruppe war schon für übermorgen bestellt! Na ja..... :?

Facit: bei lokale MW störungen, MW Taschenradio in Alufolie einwickeln das gerade etwas empfangen wird wenn man ihn direkt an die Leitung hält, und, hoffentlich nicht 1 1/2 Jahre lang, schnüffeln gehen.
Ciao

Original thread:
...und mit Schwankungen meine ich eigentlich AbstĂĽrtze! Die AON leute kommen nicht weiter. Modem getauscht, Leitung gewechselt und und und.
Momentan habe ich:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 3.200
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 40,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 26,0 / 22,5

Absolut im grĂĽnen Bereich. Speedtest.net nach Bratislava ca 2,200kb/s. Speedtest.at ca 2,500kb/s. Aber.....
seit Sontag, 18/03 stürtzt er immer wieder auf ca 6-7 db (download) ab, manchmal stunden lang, dann bleibt er bei ca 12db längere zeit, dann wieder auf 6 runter usw usf.
Gestern und heute hab ich um ca 6:00 12db gehabt. Ich habe den Modem zum Probieren direkt an TA box (Splitter vorbei) angestekt und bam! wieder auf 23db hinauf. Wieder zurück gestekt an den Splitter und die werte bleiben unverändrt. Also, ich vermute dass das umstecken nichts damit zu tun hat, wohl aber das damit verbundenen neuanmelden des Modems. Ich weiss es aber nicht und der Techniker von TA hat sowas auch noch nie erlebt. Wir haben am 22/03 die Leitung auf 2K runtergeschraubt, hat aber nichts wirklich genützt. Kaum ist der TA Man (ein anderer)weggefahren und die Verbindung war wieder weg. Nach den umstecken in Wählamt gestern war ich auf 27db. Also, wieder auf 3K hinauf und die S/N Margin war wie jetzt, ca 23db. Die Schwankungen scheinen nur den Empfang S/R zu betreffen. Es ist auch egal wie viele PCs angehängt oder online sind, oder ob das Telefon angestekt ist oder nicht.
Unser Anschluss ist neu (Dec 06) 564 am anfang ĂĽberhaupt nicht gelaufen bis wir auf MU umgestellt haben, dann hats gut funktioniert bis eben 18/03.
Im moment läufts super, auch sehr wenig CRC Fehler, was nicht der Fall ist wenn er auf 12db abstürtzt. Bei 6db kann ich nicht einmal pingen. Meist verliert er dann auch die verbindung und das DSL LED blinkt bis er wieder syncron wird. Wenn das passiert, geht er wieder auf max 12-13db, aber nicht auf die 23db die ich jetzt habe. Die Geschwindigkeit ist auch runter (ca 1,000 nach Bratislava), aber zumindest funktinierts.
Die Leitungsdämpfung zeigt konstant 20/40 an, egal wie hoch (oder niedrig!) die S/N Margin ist.
Also, irgend welche Ideen dazu? Gibt es bessere/stabilere DSL Modems? Liegt es am Modem ĂĽberhaupt?
Momentan 327/2,190 nach Bratislava....ich geh frĂĽstĂĽcken ;)
Danke! :ok:
Zuletzt geändert von DanLicks am Mi 17 Sep, 2008 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
DanLicks
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 20 Mär, 2007 09:26

schlechte oder beinflusste Innenleitung... die TA hat scheinbar alles gemacht was in ihrem bereich liegt... also wĂĽrd ich auf deine Hausverkabelung tippen... dort jedoch den Fehler zu finden wird ziemlich schwierig...

da kann nämlich _alles_ sein...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DanLicks » Di 20 Mär, 2007 10:09

An den verkabelung liegt es nicht. Wir (TA Man und ich) haben alles schon kontroliert bzw ausgetauscht. Leitungen sind alle sehr kurz, und in ordnung. Keine störquellen. Wird wahrscheinlich vernünftig sein wieder auf 2K runter zu schrauben da wir doch ca 4.5km von Wählamt entfernt sind....
Gerade wieder syncverlust gehabt. Rebootet mit 23db.
DanLicks
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 20 Mär, 2007 10:14

40 dB Dämpfung ist nicht optimal, würd ich aber für ok befinden.

Das der Rauschabstand schwankt, deutet entweder auf kaputte Hardware oder eine Störquelle hin... wurde der Schaltpunkt im Wählamt schon getauscht?

aber wie du sagst, lieber etwas weniger Bandbreite und stabil, als solche ärgernisse..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Di 20 Mär, 2007 10:32

ist dein modem schon mal ausgetauscht worden, kann sein wenn es länger in betrieb ist das die schnittstelle zum dsl ko geht
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DanLicks » Di 20 Mär, 2007 10:36

Schaltpunkt neu. Modem neu. Kleine S/N Schwankungen kann ich verstehen; die gibt es immer. Es sind die grosse, 10db+ schwankungen die mich beunruhigen.
DanLicks
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 20 Mär, 2007 10:39

kleine schwankungen machen nix aus - deine sind eher bedrohlicher natur... weil um deine schwankungen zu kompensieren muss die BB auch drastisch reduziert werden :(

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Earny » Di 20 Mär, 2007 10:43

Habe mal gehört dass die TA immer erst beim Kunden das Modem tauscht bevors bei sich selber suchen...
Vielleicht ist das rationell.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Di 20 Mär, 2007 10:52

Habe mal gehört dass die TA immer erst beim Kunden das Modem tauscht bevors bei sich selber suchen...
Vielleicht ist das rationell.

Ja, weil das Modem oder der Splitter eher kaputt geht, als der DSLAM. und die Zeiten in denen Mann hilflos auf Messergebnisse geschaut hat und sie nicht interpretieren konnte (whoooa adsl - wasn dat?) sind zum glĂĽck auch vorbei.

mittlerweile kann man Fehler schon sehr gut eingrenzen... problematisch sind solche Probleme wie hier im Thread... weil ein Schwankender SNr wert kann von so vielen Faktoren abhängen... aber rührt auch in vielen fällen von defekter Hardware her

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DanLicks » Di 20 Mär, 2007 12:45

Also, wieder 2 Stunden mit "berauschenden" 2,5 bis 4db! Die leitungsmessungen waren aber, laut TA Störungsmeldestelle OK. Ich tippe im moment auf Splitter. Kabel raus und wieder rein und es ist wieder gegangen.
Schön langsam nervts mi....
DanLicks
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DanLicks » Di 20 Mär, 2007 12:48

...kann aber nicht stimmen weil es auch ohne splitter nicht gegangen ist...
DanLicks
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 20 Mär, 2007 13:30

laut TA Störungsmeldestelle OK

Allerdings gibts verschieden Messmethoden - welche die nun verwendet haben bleibt nur zu vermuten. Aber ich glaube nicht die Leitungswerte des ADSL.. die sind nämlich laut deinem Modem nicht OK

(Das ADSL Messtool macht ja nichts anderes als die Werte aus deinem Modem auszulesen)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DanLicks » Mi 21 Mär, 2007 09:29

Wenn's nur so bleiben wĂĽrde....
Uptime: 0 days, 14:48:06
Modulation: G.992.1 Annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 384 / 3.200
Data Transferred (Sent/Received) [KB/KB]: 0,00 / 0,00
Output Power (Up/Down) [dBm]: 11,5 / 19,0
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 20,0 / 40,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 26,0 / 20,0
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / ALCB
Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 36 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 0
CRC Errors (Up/Down): 0 / 51
HEC Errors (Up/Down): 0 / 25
Nach 5 Stunden Ausfall gestern Nachmittag ist er von selbst wieder angesprungen. Vielleicht haben sie im Wählamt den Staubsauger betätigt.
;)
DanLicks
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon DanLicks » Fr 23 Mär, 2007 06:39

...ist aber nicht :( Wieder Ausfälle, bis zu 5 Stunden lang.
Jetzt haben wir das Aderpaar gewechselt und sind auf 2.176 kbps:
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 11,5 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 20,0 / 40,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 26,0 / 28,5

Etwas langsamer, aber geht stabiler. Aber..., nach eine Weile beginnt der S/N ab zu sinken und bleibt bei ca 20db liegen. Ein Modem restart schraubt es wieder auf 28db hinauf. Das Modem füllt sich leicht warm an, keineswegs heiss. Original NT (18V 600mA) kaum spürbar warm. Vielleicht liegt der Hund dort begraben, obwohl der TA Techniker ein Probleme mit der Luftleitung zwischen uns und den nächsten KÜ vermutet, ca 200 Meter entfernt.
DanLicks
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Alex_K » Fr 23 Mär, 2007 11:55

Earny hat geschrieben:Habe mal gehört dass die TA immer erst beim Kunden das Modem tauscht bevors bei sich selber suchen...

Das machen sie bei mir nun schon seit 3 Monaten ...

4x war schon ein Techniker bei mir Zuhause. Jedesmal wird bei Modem ein Firmware-upgrade gemacht, ein anderes Modem getestet, Splitter getauscht, Schaltpunkt gewechselt. Letztendlich fährt der Techniker dann immer ins Wählamt, testet es dort mit Modem und Laptop, und stellt fest, dass das Problem nicht bei mir (= zwischen meinem PC und Wählamt) liegen kann.
Ruf ich ein paar Tage später beim Proivder an, hat dieser von der Telekom nur eine Meldung bekommen dass das Problem nicht behebar ist. Dieser schreibt dann wieder ein neues Ticket an die Telekom, diese schickt wieder einen Techniker, dieser stellt wiederrum fest dass das Problem nicht bei mir liegt, ...

Der Provider sucht bei ihm das Problem, die Telekom schickt Techniker welche Probleme zwischen mir und Wählamt beheben können, doch der Bereich zwischen Wählamt und Provider scheint heiliges Land zu sein das keiner betritt.
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL