Was tut der Telekom Techniker bei der Anschlussinstallation?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Was tut der Telekom Techniker bei der Anschlussinstallation?

Beitragvon AgnethaFältskog » Fr 16 Mär, 2007 19:38

Hallo!
Ich habe einen entbĂĽndelten Anschluss beim Provider LinzNet fĂĽr ein Haus bestellt, dass bereits ĂĽber eine Telefondose verfĂĽgt.
Jetzt muss der Telekomtechniker kommen, und den AnschluĂź installieren. Was bedeutet das? Warum muss er einen AnschluĂź installieren, wenn bereits eine Dose vorhanden ist? Was macht der da genau?
Ist es auch möglich, ihn darum zu bitten, eine neue Dose woanders zu installieren? Bzw. wird dafür etwas verrechnet?

TIA
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 16 Mär, 2007 19:45

wenn eine dose vorhanden ist muß er diese kontrollieren ob die hla (hier bereits öfters erklärt) auch vorhanden ist, bei einer komplett neuen herstellung hast du das recht die dose verlegen zu lassen ohne zusätzliche kosten, bei einer portierung wird das nicht gemacht. da ja nicht du der kunde der ta bist sondern der provider (in deinem fall linznet)
bitten kannst du ihn immer,
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 17 Mär, 2007 09:41

kommt ja immer drauf an obs beim rausgehen klimpert oder raschelt in der Hosentasche ^^

andere Frage, "lebt" diese Telefondose, sprich ist da ein Anschluss draufgeschaltet oder nicht?

den Anschluss installieren heisst, die Leitung vom Kollokationspunkt von LinzNet bis zu deiner Telefondose durchzuschalten, bzw vor Ort die entsprechenden Montagetätigkeiten (Dose setzen) durchzuführen, sofern nicht schon vorhanden - wie in deinem Fall.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon AgnethaFältskog » Sa 17 Mär, 2007 10:04

Was bei der Telefondose auf jeden Fall etwas komisch ist...
Bei so einer normalen Dose gibt es ja 3 Anschlüsse. Es sind zwar 3 Anschlüsse da, aber nur der mittlere ist offen. Die anderen zwei sind "zugedeckt". Aber nicht so zugedeckt, dass man sie öffnen könnte (hab ich schon probiert, da geht nichts weg..)...Irgendwie so als wäre da gar keine Öffnung drinnen...schwierig zu erklären.
Na ja und sie schaut ziemlich alt aus, hat auch eine andere Form als die die ich bisher gesehen habe.
Ăśbrigens war bei Hauskauf auch ein Telefon vorhanden. Liegt also nahe, dass dieses bereits mal in Betrieb war.
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 17 Mär, 2007 10:37

Ăśbrigens war bei Hauskauf auch ein Telefon vorhanden. Liegt also nahe, dass dieses bereits mal in Betrieb war.

Das sie in Betrieb war, bezweifle ich nicht - aber mit Hauskauf hast du mir einen Hinweis gegeben, dass die Dose ATM nicht in Betrieb ist. Es liegt daher nahe die bestehende Dose fĂĽr die EntbĂĽndelung zu verwenden.

Alles weitere lässt sich allerdings mit einem netten wort zum Techniker vermutlich auch bewerkstelligen (solange du nicht willst, das er über 3 Stockwerke Kabel einziehn soll)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon AgnethaFältskog » Mo 16 Apr, 2007 07:46

Ich schlieĂźe das Folgende mal an diesen Thread an.
Da wir beim Möberücken eine zweite Dose entdeckt haben, war eine zusätzliche Dose nicht nötig.
So der Techniker war nun da, und zwar am 26. März. Freundlicherweise sind wir gleich vom Provider (LinzNet) angerufen worden, ob eh alles schon funktioniert. Nachdem wir noch nicht dort wohnen konnten wir erst am Wochenende nachschauen - Fehlanzeige!
Dann riefen wir wieder beim Provider (LinzNet) an...die kĂĽmmerten sich drum und haben die Leitung durchgemessen. Dann war Funkstille.
Letzten Freitag hab' ich angerufen. Die Telekom mĂĽsste sich bei uns melden, denn die haben da was bei der Leitung verpfuscht oder so...
Hat sich die Telekom gemeldet? Nö, natürlich nicht! Ich werde heute noch einmal beim Provider anrufen und denen halt sagen, dass wir jetzt schon fast 2 Wochen auf eine Reaktion warten....bin ja gespannt.
Hat jemand eine Ahnung, was man da noch tun kann? Und was heiĂźt das, haben die von der Telekom das absichtlich sabotiert?
Ich bin auf jeden Fall schon etwas im Stress, denn eigentlich wollten wir in 2 Wochen umziehen...
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 16 Apr, 2007 13:31

Und was heiĂźt das, haben die von der Telekom das absichtlich sabotiert?

klar, die böse TA hat nix anderes zu tun als andere Provider zu sabotieren (Hardi kann ein Lied von singen)

Ich bin auf jeden Fall schon etwas im Stress, denn eigentlich wollten wir in 2 Wochen umziehen...

noch lang genug hin, findest nicht?... und wenns internet mal ne woche net geht? bisher ist kein Suizid durch Internetentzug publik gemacht worden, wenn ich mich net täusche.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Koelner » Mo 16 Apr, 2007 15:29

Hi there !

Meines Wissens reicht ein Item oder Charakterverlust in einem Online Spiel um einen Mord "rechtzufertigen" ... wenn aber fĂĽr eine zeitlang "das ganze Internet" fehlt ???
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon AgnethaFältskog » Mo 16 Apr, 2007 16:36

wicked_one hat geschrieben:

klar, die böse TA hat nix anderes zu tun als andere Provider zu sabotieren (Hardi kann ein Lied von singen)

noch lang genug hin, findest nicht?... und wenns internet mal ne woche net geht? bisher ist kein Suizid durch Internetentzug publik gemacht worden, wenn ich mich net täusche.

Wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast, dann sei einfach ruhig, ich kann auf deine dämlichen Kommetare gerne verzichten.
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 16 Apr, 2007 18:14

Letzten Freitag hab' ich angerufen. Die Telekom mĂĽsste sich bei uns melden...

sorry dass ich auch blöd mitfrage:
letzter freitag ist der 13. gewesen. meinst du den?
wenn du bei linznet bzw linznet bei der ta [für deine leitung] einen "standard-servicevertrag" hast, heisst das 2 tage, und sa/so gehören nicht dazu. weiters soll auch schon vorgekommen sein, dass ein provider SEINE telefonnummer bei der ta als kontakt angegeben hat [>2x bei kunden von mir]

ja, die haben eigene abteilungen, die ĂĽberregional agieren, dass die sabotageakte von den einzelnen providern nicht als solche entdeckt werden...
:conspiration:

abgesehen davon dass es u.u. auch 1-2 tage ohne inetz daheim geht - ich hab schon erlebt, dass in 2 wochen atmstrecken und rifu-backups gebastelt wurden, also - kaaan stress....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon AgnethaFältskog » Mo 16 Apr, 2007 19:32

ANOther hat geschrieben:
Letzten Freitag hab' ich angerufen. Die Telekom mĂĽsste sich bei uns melden...

sorry dass ich auch blöd mitfrage:
letzter freitag ist der 13. gewesen. meinst du den?
wenn du bei linznet bzw linznet bei der ta [für deine leitung] einen "standard-servicevertrag" hast, heisst das 2 tage, und sa/so gehören nicht dazu. weiters soll auch schon vorgekommen sein, dass ein provider SEINE telefonnummer bei der ta als kontakt angegeben hat [>2x bei kunden von mir]

Vielleicht habe ich mich ja unklar ausgedrückt, aber die Telekom weiß schon laut deren Auskunft mehr als eine Woche früher als wir Bescheid. Nur weil es mir zu lange gedauert hat habe ich am Freitag angerufen und LinzNet hat mir gesagt, dass die Telekom da zuständig ist weil sie es halt eben verpfuscht haben [sinngemäß]...

abgesehen davon dass es u.u. auch 1-2 tage ohne inetz daheim geht - ich hab schon erlebt, dass in 2 wochen atmstrecken und rifu-backups gebastelt wurden, also - kaaan stress....[/quote]

1-2 Tage ja, aber meine Angst ist dass es länger dauert. Und wir brauchen das Internet beim besten Willen nicht zum Spielen, Herunterladen oder ähnlichen Späßen.
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 16 Apr, 2007 20:17

1-2 Tage ja, aber meine Angst ist dass es länger dauert.

bei einem dementsprechenden produkt bekommst auch ein dementsprechendes service
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon diskette » Mo 16 Apr, 2007 20:40

AgnethaFältskog hat geschrieben:Ich schließe das Folgende mal an diesen Thread an.
Da wir beim Möberücken eine zweite Dose entdeckt haben, war eine zusätzliche Dose nicht nötig.
So der Techniker war nun da, und zwar am 26. März.

Hast du dem Techniker das mit der zweiten Dose erzählt ?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon AgnethaFältskog » Di 17 Apr, 2007 08:05

diskette hat geschrieben:
AgnethaFältskog hat geschrieben:Ich schließe das Folgende mal an diesen Thread an.
So der Techniker war nun da, und zwar am 26. März.

Hast du dem Techniker das mit der zweiten Dose erzählt ?

Ich war nicht dabei als er gekommen ist sondern mein Freund, der hat aber gesagt dass der Techniker bei der richtigen Dose herumgeschraubt hat, dann etwas durchgemessen hat und anschlieĂźend gefragt hat, ob wir noch eine zweite Dose haben. Er hat dann natĂĽrlich mit ja geantwortet und darauf hat uns der Techniker hingewiesen, dass das Internet dann nur auf der einen Dose gehen wird.
AgnethaFältskog
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 17 Apr, 2007 10:50

Wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast, dann sei einfach ruhig, ich kann auf deine dämlichen Kommetare gerne verzichten.

wieso, hab dir doch bestätigt, dass die TA klarerweise sabotiert - und mit dem Hinweis auf einen Forenteilnehmer, mit dem du da lange drüber reden kannst.

dämliche Kommentare geb ich net von mir, und was ich zu sagen habe, poste ich trotzdem. und wenn du drauf verzichten kannst, dann lies sie nicht

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL