Auf schnellere xdsl Leitung umsteigen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Auf schnellere xdsl Leitung umsteigen

Beitragvon aisti » So 11 Mär, 2007 12:26

Hallo

Ich habe schon seit einigen Jahren xdsl@work 2048/512 und zahle monatlich 79€ dafür.

Inzwischen gibt es jedoch wesentlich höhere Bandbreiten um weniger Geld.
Deshalb habe ich mir überlegt auf xdsl Privat large 6144/768 um 59€ monatlich umzusteigen.

Ich habe damals von Inode den Router Zyxel 600 series, Model Nr. Prestige 650H-31 und das modem Mediatrix 2102 bekommen.
Weiteres habe ich Telenode (Festnetzanschluss) von Inode , welches ich auch nicht mehr benötige.

Nun wollte ich fragen wie ich vorgehen soll und was ich dabei alles beachten muss.

Danke schonmal im Vorraus!

mfg aisti
aisti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » So 11 Mär, 2007 14:59

xdsl@work 2048/512 ist ein Business-Anschluss (mit fixen IPs), da gibt es andere KĂĽndigungsfristen (12-36 Monate daher Vertrag ansehen)

Wenn Du die fixen IPs benötigst, dann wirst Du mit einem Privat-Anschluss nicht auskommen. Außerdem ist bei den Businessanschlüssen auch ein Webspace dabei (inkl. Domäne), der bei den privaten Anschlüssen auch extra zu bezahlen wäre (Falls Du in benötigts)

Wenn das alles geklärt ist, entweder bei Inode oder bei einem Inode-Partner eine Änderung des Produktes beantragen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon aisti » So 11 Mär, 2007 16:34

hallo danke fĂĽr deine antwort!

was sind fixe IPs bzw für was benötige ich die? kenn mich da nicht so gut aus.
Webspace brauche ich keinen

Wenn ich wechsle werdn dann auch das modem und der router ausgetauscht oder werden die weiter benutzt?

mfg aisti
aisti
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Slavi » So 11 Mär, 2007 17:35

Router bleibt gleich Fixe IP ist zb. fĂĽr Server den du zuhause betreibst recht Praktisch

Sonst einfach bei der SL anrufen und nachfragen wie man am besten umsteigt
aber du kannst bei der Bestellung eh angeben ob es ein Upgrade zum bestehenden Vertrag ist
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Re: Auf schnellere xdsl Leitung umsteigen

Beitragvon preiti » Mo 12 Mär, 2007 08:47

Was die Umstellung auf ein anderes Paket von Inode betrifft solltest dui einiges beachten:
1) Es könnte sein, dass eine schnellere Leitung bei dir aus irgenwelchen Gründen nicht funktioniert. Inode kann aber bei einer bestehenden Verbindung die Leitungsqzualität ausmessen. Die können dir dann sagen, was geht und was nicht.
2) Wähle bitte bei der Umstellung unbedingt die Schriftform mit Unterschrift( Eingeschriebener Brief, Fax)! Da ich meine Umstellung zuerst nur per Mail bestellt habe hat sich das ganze deutlich verzögert.
3) Wenn du keinen eigenen Server betreibst und du keine Spiele online betreibst sollte es kein Problem sein, wenn du auf einen XDSL Privat umstellst. Eine EinfĂĽhrung in die IP-Adressen stellt sicher der Artikel bei Wikipedia dar. Danach solltest du zumindest den Unterschied kennen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Mo 12 Mär, 2007 10:22

preiti, du hast in deiner aufzählung fast alles drinne, der für _mirch_ wichtigste punkt fehlt allerdings, SLA
was bringt die schnellste, billigste leitung, wenn sie genau dann ned geht, wenn ich sie brauch, und vom supp erfährt man, dass sich in den nächsten tagen ein techniker vor ort einfinden wird.
der (die?, das?) sla ist für mich das, was einen höheren monatlichen betrag rechtfertigt, das andre ist --- nett, aber eigentlich nur dreingabe..
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roro » Mo 12 Mär, 2007 10:28

Stimmt, einmal musste Ich auch schon von den SLAs bei Business-Produkten gebrauch machen.

Modem defekt, nach 3 Stunden war bereits das Ersatzmodem bei mir.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon preiti » Mo 12 Mär, 2007 18:07

ANOther hat geschrieben:preiti, du hast in deiner aufzählung fast alles drinne, der für _mirch_ wichtigste punkt fehlt allerdings, SLA
was bringt die schnellste, billigste leitung, wenn sie genau dann ned geht, wenn ich sie brauch, und vom supp erfährt man, dass sich in den nächsten tagen ein techniker vor ort einfinden wird.
der (die?, das?) sla ist für mich das, was einen höheren monatlichen betrag rechtfertigt, das andre ist --- nett, aber eigentlich nur dreingabe..
Wenn jemand einen "immer" verfügbaren Zugang benötigt, muß er natürlich bereit sein das zu bezahlen. Da aisti von einem XDSL Privat large geschriben hat bin ich der Mainung, dass er die Vorteile des XDSL Business-Zuganges vielleicht nicht unbedingt braucht und sich dadurch sicher einiges Geld sparen könnte. Trotzdem gelten noch immer die Punkte 1) und 2)! Und eine Hilfe zum Verstehen von IP-Adressen muss gerade hier im Forum erlaubt sein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL