Ich habe mich soeben hier registriert, um nach Möglichkeit eine Lösung für das folgende Problem zu finden. Bei der Forensuche fand ich Beschreibungen ähnlicher, doch nicht der gleichen Schwierigkeiten (andernfalls hätte ich auf das Eröffnen eines neuen Threads verzichtet).
Verwende seit Mitte letzten Jahres Inode xDSL 2048 privat unter Windows XP mit einem Zyxel Modem aus der Prestige 600 Serie als vor einigen Monaten eines Tages meine Verbindung wiederholt zusammenzubrechen begann (ohne offensichtlich auslösende Ursache). Bis dahin stand meine Internetleitung permanent aufrecht (bis auf regelmäßiges Abschalten des Modems bei Herunterfahren des PCs), doch seitdem muss ich mich immer wieder neu einwählen, teilweise im Abstand von wenigen Minuten. Dabei läuft xDSL bei extrem niedriger und sinkender Bandbreite bis letztendlich alles steht und ich mich neu einwählen muss. Ich bilde mir ein, das Problem häufiger zwischen 18:00 und 24:00 Uhr zu beobachten, kann mich aber durchaus irren. An anderen Tagen läuft alles einwandfrei.
Oft kann ich auch ĂĽberhaupt keine Verbindung mit dem Internet herstellen. In diesem Fall bekomme ich ganz unterschiedliche Fehlermeldungen ("unbekannter Fehler", "VPN-Server nicht erreichbar oder Sicherheitseinstellungen falsch", etc.).
Das DSL-Lämpchen leuchtet immer anstandslos vor sich hin, es laufen keine Bandbreite-fressenden Programme im Hintergrund, alles wurde auch bei abgeschalteter Firewall und Antivirus-Programmen versucht. Verbindung wurde mehrmals neu installiert. Pings belaufen sich je nach dem auf ca. 30-60 ms (google.de, inode.at) wobei eine äußerst hohe Verlustrate von Paketen beobachtet wurde (bis zu 50% !). Aus- und erneutes Einschalten sowohl des Modems als auch des PCs helfen rein gar nichts. Probleme tauchen sowohl unter PPTP als auch PPP-OE auf.
Support wurde bereits mehrmals konsultiert (letztmals vor zwei oder drei Monaten, da ich derzeit extrem wenig Zeit habe). Die Leitung ist angeblich makellos, wirklich nützliche Tipps oder Lösungsansätze fanden sich auch nach stundenlangen Telefonaten nicht. Mir wurde geraten, Windows neu aufzusetzen und eine neue Netzwerkkarte auszuprobieren, was ich demnächst tun werde. Wenn der Support dann immer noch keine Lösung für mich parat hat, werde ich eine Providerwechsel erwägen, aber aufgrund des nicht unerheblichen Aufwandes frage ich lieber noch einmal hier nach. Ich hätte mich liebend gerne früher intensiver mit dem Problem auseinandergesetzt, aber aufgrund massiven Zeitmangels habe ich jegliche Bemühungen nach Gesprächen mit dem zwar freundlichen aber leider eher wenig nützlichen Support von Inode bis auf weiteres verschoben und mich mit dem Frust abgefunden...
Jegliche Hilfestellung wüsste ich sehr zu schätzen. Wenn ich mehr Information zur Verfügung stellen kann, werde ich das gerne tun.
Vielen Dank im Voraus!