Zyxel p-600 series

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Zyxel p-600 series

Beitragvon cloudskate » Sa 03 Mär, 2007 13:42

Hallo!

Hab jetzt schon seit einiger Zeit inode xdsl@home 4mbit mit einzelplatz. Damals hab ich das Zyxel P-660R-D1 zugeschickt bekommen.

Jetzt meine blöde Frage: Ich will jetzt einen zweiten Computer anschließen, ist dieses Modem bereits ein Router auch? Auf der Packung steht nämlich es sei ein Router auch.. Ich hab aber nur Einzelplatz also warum würden sie mir ein Modem mit eingebautem Router schicken?

lg

edit: verdammt sorry, hab erst jetzt gelesen dass hier nichts mit adsl modems rein soll :/ sorry. plz verschieben oder so.
cloudskate
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 03 Mär, 2007 14:08

ich habs in den richtigen thread verschoben.

> Ich will jetzt einen zweiten Computer anschlieĂźen, ist dieses Modem bereits ein Router auch?

wenn du einzelplatz hast, ist es nicht als router konfiguriert. du kannst trotzdem einen 2. pc anschliessen, musst dazu aber auf dem pc die einwahl wie beim 1. einrichten. (mit mehr als 2 pcs funktioniert das aber nicht gleichzeitig).

> Auf der Packung steht nämlich es sei ein Router auch.. Ich hab aber nur Einzelplatz also warum würden sie mir ein Modem mit eingebautem Router schicken?

jedes (heute) handelsuebliche ethernet-modem hat einen router integriert. ob man es als router oder als bridge verwenden kann, haengt von der konfiguration ab.

wenn du mehr als 2 pcs anschliessen willst, hast du 3 moeglichkeiten: a) einen der beiden mehrplaetze von inode dazu nehmen, b) einen eigenen router kaufen und anschliessen, c) einen der pcs als router (mit ics oder software-router) verwenden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cloudskate » Sa 03 Mär, 2007 16:20

vielen dank.

wenn du einzelplatz hast, ist es nicht als router konfiguriert. du kannst trotzdem einen 2. pc anschliessen, musst dazu aber auf dem pc die einwahl wie beim 1. einrichten. (mit mehr als 2 pcs funktioniert das aber nicht gleichzeitig).

ok und wie genau ist das gemeint?
Das Modem hat einen Ethernet-Anschluss, also kauf ich einen Ethernet-Switch und dann schlieĂź ich das Modem und die beidem Computer bei dem Switch an?
Oder notfalls das Ganze über den stärkeren Computer laufen lassen, der 2 Netzwerkkarten haben muss? Wie genau wär das dann zu konfigurieren?

edit: welche nachteile haben diese beide varianten?

lg
cloudskate
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 03 Mär, 2007 16:44

> Das Modem hat einen Ethernet-Anschluss, also kauf ich einen Ethernet-Switch und dann schlieĂź ich das Modem und die beidem Computer bei dem Switch an?

ja.

> Oder notfalls das Ganze über den stärkeren Computer laufen lassen, der 2 Netzwerkkarten haben muss? Wie genau wär das dann zu konfigurieren?

das geht auch. fuer windows wird es hier http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm erklaert und hier http://support.microsoft.com/kb/814536/de etwas genauer. du findest auch in der windows-hilfe anleitungen und erklaerungen, wenn du die nicht deinstalliert hast. wenn du ein anderes betriebssystem hast, schrei, bitte :) aber bei den meisten erledigt der wizard die arbeit eh fast alleine.

> edit: welche nachteile haben diese beide varianten?

wenn jeder pc extra einwaehlt, koennen maximal 2 gleichzeitig online sein. jeder bekommt eine oeffentliche ip adresse. die beiden pcs sind unanbhaengig voneinander.

wenn ein pc die internetverbindung fuer das lan teilt (also router spielt), muss dieser pc eingeschaltet sein, damit der andere oder die anderen online gehen koennen. dafuer kannst du fast beliebig viele pcs anschliessen. die angeschlossenen pcs haben dann private ip adressen. sie sind somit gegen zugriffe von aussen geschuetzt, koennen aber nicht als web-server oder dgl. betrieben werden (ausser, du liest dich in portforwarding bei ics ein oder installierst einen software-router). ics funktioniert uebrigens sogar mit einer einzigen netzwerkkarte im ics-server/router-pc, aber mit 2 karten ist es uebersichtlicher und fuer anfaenger leichter zu konfigurieren.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL