>So ändern sich die Zeiten. Inzwischen kann man auch in Österreich (z.B. bei österr. Internet Shops) Modems kaufen die eben "Austria Fit" sind.
kannst du bitte ein wenig konkreter werden? welches mdoem? welches shop? lass uns doch bitte an deiner weisheit teilhaben.
> Vorbei sind die Zeiten in dem nur die österr. Provider das Privileg hatten "Austria Fit" Modems zu vertreiben.
das hat ja hier keiner behauptet. ich habe nur geschrieben, dass die provider einem das testen abnehmen. btw: die fritzbox, die du verwendest, verwendet auch inode.
>
FB-käufern... Es ist hinlänglich bekannt, dass wer lesen kann klar im Vorteil ist. Da kann man nur sagen
RTFM. In der Bedienungs-/Installationsanleitung steht alles klar und deutlich drinnen. Besser noch... zuerst informieren, dann kaufen!
soweit die schoene theorie. lies einmal 100 product-sheets und versuche anhand derer rauszufinden, welches geraet wofuer geeignet ist und die praktiker/innen im forum sagen dir dann, obs funktioniert.
> Also... ich bin seit den letzten
39 Jahren im EDV und Telekom Business. Und das, mit aktuellen (Wissens-) Stand, bis zum heutigen Tag.
dann kannst und weisst du vermutlich mehr als die hersteller selbst und solltest nicht von deinem wissensstand ausgehen, sondern von dem deiner kundinnen und kunden. wer hier im forum rat sucht, ist groesstenteils endverbraucher/in - in den verschiedensten berufen taetig, oder schueler/in, aber weder als netzwerktechniker/in noch als fernmeldetechniker/in ausgebildet. ein grossteil ist unter 20 oder knapp darueber und sind vom nintendo auf den game-pc umgestiegen. (es gibt im forum auch ein paar unter 20 jaehrige, die hervorragendes wissen haben, aber die sind die ausnahme.)
> Liebe(r) Jutta...
Jutta ist meines Wissens, Weiblich. Allerdings steht unter dem Namen "Moderator" welches wiederum Männlich ist! Du kannst mir glauben.... Ich weiß wovon ich rede!
ich glaub dir, aber glaub du mir bitte, dass ich die probleme der userinnen und user besser kenne und auch die probleme der isp-supportler/innen, die von kunden angerufen werden, weil "das internet nicht geht" und sich nach tagelanger fehlersuche rausstellt, dass deren soho-router irgendwas sehr komisches macht (zb am wan-interface per dhcp private ip adressen verteilen und damit den ata stoeren) oder dass der soho-router eines anderen kunden was komisches macht, was den internetzugang dieses kunden stoert.
ein beispiel: wenn man fritzboxen im bridge-modus betreibt, verteilen sie ihre privaten ip adressen nicht nur im lan, sondern ueberall. bei einem einzelplatz mit voip oder vpn-mehrplatz von inode bekommt das zyxel modem die wan-ip der dhcp. detto bekommen bei einzelplatz ohne voip die netzwerkkarten der kunden-pcs die ip per dhcp. du kannst dir den netten effekt vorstellen, wenn nur ein paar von denen die ip nicht vom inode-dhcp-server, sondern von der fritzbox erwischen. im normalen web-interface einer fb kann man den dhcp-server btw nicht deaktivieren. dazu muss man die geheimen features kennen. wenn du mehr beispiele willst, lies einfach das forum.
geschlecht steht uebrigens im profil. an "moderator" kann ich mangels zugriff auf die board-administration und -software nichts aendern.