Mehrplatz!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Mehrplatz!

Beitragvon Ruster » Mi 28 Feb, 2007 20:00

Hallo Leute!
Ich habe ein Frage und zwar darf man bei Inode legal mit mehreren Computern gleichzeitig ohne Mehrplatz Packet ins Internet?
Wenn ja, was macht dann das Packet fĂĽr einen Sinn?
Weil ich wĂĽrde da gerne meinen Router selber konfigurieren! Mit dem was ich bei den Mehrplatz Packet bekommen habe, geht das ja leider nicht, wie ich das so mitbekommen habe richtig?!

mfg
ruster
Ruster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 28 Feb, 2007 20:55

ja, man darf.

> Wenn ja, was macht dann das Packet fĂĽr einen Sinn?

es ist einfach, bequem, man erspart sich den kauf und das einrichten eines routers. nachteil: du kannst das mehrplatz-modem von inode nicht konfigurieren. fuer notorische bastler und filesharer daher nicht ideal.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Ruster » Mi 28 Feb, 2007 21:00

ja danke mal für die antwort und kann man auch umstellen lassen von mehrplatz auf "einplatz"? weil ich hab bereits einen router von netgear wo ich dann alles selber konfigurieren könnte!
Ruster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 28 Feb, 2007 21:25

> und kann man auch umstellen lassen von mehrplatz auf "einplatz"?

ja, klar.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sag_ich_nicht » Do 01 Mär, 2007 07:48

jutta hat geschrieben:ja, man darf.

> Wenn ja, was macht dann das Packet fĂĽr einen Sinn?

es ist einfach, bequem, man erspart sich den kauf und das einrichten eines routers. nachteil: du kannst das mehrplatz-modem von inode nicht konfigurieren. fuer notorische bastler und filesharer daher nicht ideal.
Du vergisst den Vorteil von vier(bzw. ggf. fĂĽnf) externen(wenn auch dynamischen) IP Adressen bei VPN Mehrplatz. :twisted:
sag_ich_nicht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Ruster » Fr 02 Mär, 2007 14:16

naja ich kann das mit einem privaten router genauso machen!
ich hab erfahren, dass man bei dem Modem das den Router integriert hat den Router deaktivieren lassen kann stimmt das so?und dann quasi nur ein modem hat wo man seinen router dranhängt!

mfg
Ruster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2007 15:54

> naja ich kann das mit einem privaten router genauso machen!

erklaer mit bitte, wie du fuenf voneinander unabhaengige oeffentliche ip adressen auf deinem router machst :)

> dass man bei dem Modem das den Router integriert hat den Router deaktivieren lassen kann

wenns ein einzelplatz ist, ist das zyxel "nur modem", bei mehrplatz ist es router. und der vpn-mehrplatz funktioniert aehnlich wie der einzelplatz, aber du kannst mit 5 geraeten einwaehlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Mär, 2007 16:27

>erklaer mit bitte, wie du fuenf voneinander unabhaengige oeffentliche ip adressen auf deinem router machst

den richtigen router nehmen, dann geht's schon :-)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2007 16:33

dazu musst du aber erst den radius von inode hacken ;) denn sonst kriegt dein router keine 5 e-mail adressen, sondern maximal 2. (ausser, du haettest mehrere accounts.)

ansonsten: bitte, her mit dem routervorschlag :) beim bintec vpn 25 gehts mit 2 einwahlen. ich schaetze, dass man aehnliches mit diversen linux sw-routern machen kann, aber ein fertig-router, der 5 pppoe- oder pptp-einwahlen (oder beides gemischt) schafft, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Fr 02 Mär, 2007 16:46

wollte eigentlich noch hinzufĂĽgen, dass es natĂĽrlich auch auf die art der anbindung drauf an kommt, aber da is meinem notebook dann irgendwie die batterie ausgegangen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Fr 02 Mär, 2007 18:49

die frage nach dem router war uebrigens ernst gemeint. vom bintec vpn 25 weiss ich, dass es geht, aber der wird nicht mehr hergestellt. sonst faellt mir keiner ein, der mehrere dynamische ip adressen verwalten kann. eventuell ein modularer cisco (fuer pppoe).
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL