hallo,
mein erster post hier, da ich nach längerem suchen keinen zu meinem problem passenden thread gefunden habe. ich hoffe auch der laienhafte titel beschreibt halbwegs gut mein problem:
habe einen etel-adsl anschluss, der bis vor einigen wochen recht problemlos gelaufen ist. jetzt habe ich immer öfter - mittlerweile mehrmals täglich - das problem, dass die internetverbindung plötzlich nicht mehr funktioniert. mein router zeigt allerdings trotzdem den status "verbunden" an, das modem ist synchron. es hilft dann nur mehr manuelles trennen und wiederverbinden, dann funktioniert es wieder für einige zeit. von selbst erfängt sich die verbindung auch nach stundenlangem warten nicht.
den router hab ich schon gewechselt, ohne erfolg, auch mit einem anderen router dasselbe verhalten. mein modem ist ein "alcatel speed touch home isdn". folgende werte hab ich auslesen können:
Operational data report
-----------------------
Downstream
Attainable line rate : 4592 kbit/sec
Attainable Atm rate : 4192 kbit/sec
Used line rate : 2488 kbit/sec
Fast used Atm rate : 2176 kbit/sec
Interleaved used Atm rate : 0 kbits/sec
Rel. capacity occupation : 54
Noise Margin : 9 dB
Line attenuation : 47 dB
Output Power : 19 dBm
vielleich noch folgende zusatzinfo, weiss nicht ob das damit zusammenhängen kann: habe im november die bandbreite erhöhen lassen (von damals 1024 auf 3072), jedoch nur 2048 bekommen. hab dann mehrmals beim supprot urgiert, dass mir laut vertrag mehr speed zusteht. dann ist jedesmal nichts passiert, zuletzt wurde mir dann gesagt dass die leitung laut telekom nicht mehr als 2048 hergibt.
kann es sein, dass im zuge der versuche, 3072mbit/s zu erzielen, etwas an meiner leitung verkonfiguriert wurde und ich deswegen jetzt die probleme habe?
ich bin für jeden tipp dankbar, denn ich muss mein netzwerk oft auch von unterwegs erreichen und wenn dann die verbindung steht kann ich dann nicht zugreifen (und natürlich auch das neuverbinden geht nur aus dem lan und nicht von auswerts).
danke im voraus!
sub4