Es funktionieren einige Internetseiten nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Es funktionieren einige Internetseiten nicht

Beitragvon reappy » Mo 19 Feb, 2007 23:05

Hi,

der Threat Titel bringts eigentlich auf den Punkt.

Ich habe eine 4096/512 er Leitung von ycn/etel

Seit einigen Tagen gehen einige Seiten nicht mehr (raiffeisenbank, sparkasse usw.)

Ich komme mit nem traceroute bis zum Server, wenn ich die url eingebe wird sie normal verändert in der Explorerleiste sehe ich "redirect - raiffeisen.at" nur bleibt der Bildschirm weiß irgendwann sagt mir der Explorer Fertig, aber es ist noch immer alles weiß.

Ich habe andere dnsserver versucht, statt mitnem router direkt ĂĽber vpn verbinden auch nen proxy hab ich versucht es kommt immer das gleiche raus.

Die fehlfunktion beschränkt sich zur Zeit auf diese beiden seiten aber ie sind eben sehr wichtig für mich.

hat jemand eine idee was ich machen kann bzw. was nicht geht?
etel hab ich verständigt, aber bis jetzt ohne erfog.

lg

reappy
reappy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon z21 » Mo 19 Feb, 2007 23:30

kopiere mal den trace. wobei gabs in letzter zeit nicht mal so einen ähnlichen thread?
-> Suchfunktion
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon spiessb » Di 20 Feb, 2007 10:18

klingt nach einem mtu problem bei deinem anbieter - ich vermute du hast telekom basierendes adsl von etel? das war bislang immer mit mtu size von 1500. seit einigen monaten ist das runter auf 1460 byte. die provider mussten fuer die ta-aenderung einige anpassungen machen - evtl. sind hier wieder einige dinge bei etel gemacht worden ?
betrifft vor allem firewallgeschĂĽtzte seiten oder ssl seiten - da klappt es mit der mtu-path-discovery nicht -
das kann dir aber nur dein provider loesen - in traceroutes wirst dazu nichts sehen

lg
bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon reappy » Mi 21 Feb, 2007 17:51

@spiessb
genau so ist es, etel ĂĽber ta.
Die probleme hab ich aber erst seit einer Woche.

etel hat bis gerade eben noch geleugnet das sie schuld sind, jetzt sind sie aber bereit das noch einmal zu ĂĽberprĂĽfen.

Ich habe bei meinem debian router die mtu manuell gesenkt mit dem erfolg das alle normalen Webserver wieder gehen mit ausnahme von ssl servern.

Das betrifft jetzt ausnahmslos ssl also ander sachen wie ssh funktionieren.

grĂĽĂźe reappy
reappy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon reappy » Do 22 Feb, 2007 12:41

könnte es auch eine mischung an problemen sein?

Ich habe einen linksys router (war ein set angebot von etel)
und noch ein altes speedtouch pro (war damals von der tk)

mit dem linksys router kann ich durch verkleinern der mtu das problem einschränken aber nicht beseitigen.

wenn ich das alcatel nehme hab ich das gleiche problem wie mit dem linksysrouter nur mit dem unterschied das hier das verkleinern der mtu die lösung ist und wieder alles funktioniert.
was aber keine dauerhafte lösung sein kann da das alcatel min 3 mal die woche den geist auf gibt und ich in den keller muss das gerät neu starten.

greez reappy
reappy
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL