Täglich Verbindungsabbruch bei Inode xDSL privat large 6 MB

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Täglich Verbindungsabbruch bei Inode xDSL privat large 6 MB

Beitragvon FXT » Do 15 Feb, 2007 09:27

Hi allerseits!

Ich habe folgendes Problem bei einem Inode-Anschluss bei Verwandten:

Jeden Tag bricht der Download komplett zusammen, während der Upload durchaus noch eine Zeit (sind aber nur Minuten bis zu einer Viertelstunde) weiterläuft.
Der genaue Zeitpunkt ist unklar (bin nicht immer dabei), aber ich glaube, das es sich am Abend / in der Nacht häuft. Ist aber laut Auskunft schon zu allen Tages- und Nachtzeiten aufgetreten.
Eine Wiederherstellung der vollen Verbindung ist nur nach einem reset des Modems möglich.

Ich habe den betroffenen Rechner untersucht, er ist sauber, voll gepatcht, und nicht mit irgendwelchen IP-Stack-Tunings versaut.

Ich habe, um den Router als Fehlerquelle auszuschließen, während eines Verbindungszusammenbruchs diesen rebootet, was nichts gebracht hat. Modem-reset brachte die gewünschte Abhilfe.

Nachdem ich den Benutzern Inode so wärmstens empfohlen habe, stehe ich jetzt ein wenig blöd da, wenn sie täglich mindestens einmal in der Früh zum Modem hirschen müssen, und es aus- und einschalten dürfen.

Ich habe Beiträge aus dem Jahr 2004 in diesem Forum gefunden, die ein ähnliches Problem beschreiben (das aber täglich pünktlich um 21:00 auftrat), und irgendwie im Zusammenhang mit der Night-Flat stand.

Kann mir vielleicht einer der inode-Schutzengel, die dieses Forum frequentieren, weiterhelfen?

Welche Informationen braucht Ihr dafür, kann man die hier posten, oder als PM verschicken?
FXT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 15 Feb, 2007 09:48

>Eine Wiederherstellung der vollen Verbindung ist nur nach einem reset des Modems möglich.

meinst du reset oder reboot?

kanns sein, dass bittorrent, emule usw. ein bissl zu "heftig" eingestellt sind? das bringt fast jedes modem um.

wenn du hilfe eines inode-ma brauchst, bitte die betreffenden kundennummern posten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon myope » Do 15 Feb, 2007 09:59

kanns sein, dass bittorrent, emule usw. ein bissl zu "heftig" eingestellt sind? das bringt fast jedes modem um.

hallo.
kannst du das etwas genauer erklären bzw definiere "zu heftig" und was passiert mit dem modem?

danke
myope
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 15 Feb, 2007 10:03

zuviel upload, zuviele simultane connections. was genau mit dem modem passiert, weiss ich nicht, nur dass filesharing-clients erfahrungsgemaess fuer viele modem- und router-probleme verantwortlich sind.

*ein* grund koennte sein, dass die upload-bandbreite so ausgelastet ist, dass keine keep-alive-messages mehr durchkommen. bei mehrplatz-modems kommen nat-problem dazu.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon myope » Do 15 Feb, 2007 10:09

Danke. Danke.

Ich werd das mal bei mir berücksichtigen. Könnte eine Erklärung für so manche Erscheinung bei mir sein.

lg
Christoph
myope
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon FXT » Do 15 Feb, 2007 10:18

jutta hat geschrieben:meinst du reset oder reboot?

Hinten am Modem ist ein Druckschalter. Der wird einmal betätigt, und nach ungefähr fünf bis zehn Sekunden wieder gedrückt.

jutta hat geschrieben:kanns sein, dass bittorrent, emule usw. ein bissl zu "heftig" eingestellt sind? das bringt fast jedes modem um.

Ich werde mich mal informieren,was so an P2P-Software auf dem Anschluss genutzt wird. Danke für den Rat, ich poste dann wieder.

jutta hat geschrieben:wenn du hilfe eines inode-ma brauchst, bitte die betreffenden kundennummern posten.

Die Kundennummer, um die es geht, lautet 221933.
FXT
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon superracer » Do 15 Feb, 2007 11:20

FXT hat geschrieben:Hinten am Modem ist ein Druckschalter. Der wird einmal betätigt, und nach ungefähr fünf bis zehn Sekunden wieder gedrückt.

du meinst aus- und wieder einschalten.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jai » Do 15 Feb, 2007 11:55

Leitung ist eigentlich sauber,....
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im früheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc

Beitragvon FXT » So 18 Feb, 2007 10:05

Danke für die Tipps bisher. Ich habe nachgefragt, und sie verwenden Azureus.

Ich habe mir das ganze vor Ort angeschaut, und die Verbindungsanzahlen, Bandbreiten, etc. einmal kräftig zurückgestutzt.

Bin gespannt, wie sich das auf die Stabilität der Verbindung / des Modems auswirken wird.
Sollten sich nochProbleme ergeben, poste ich nochmal in diesem Thread.
FXT
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL