jutta hat geschrieben:... nur wieder an xlink schreiben und bitten, dass sie dir sagen, ob dein modem annex a, annex b oder sonstwas unterstuetzen muss.
Nun, ich habe bereits seit dem 31.01. dreimal per E-Mail nachgefragt -> keine Reaktion. Vielleicht funktioniert bei denen ja das I-Net nicht.
spiessb hat geschrieben:hi marek
Hi spiessb,
ob annex-a oder annex-b ist sache des providers - das kann sich dieser aussuchen - du hast also eine 50/50 chance hier danebenzuliegen - obwohl in oesterreich tendenziell eher annex-a vorherscht - zumindest wir entbuendeln nur mit annex-a.
Ich tippe mal, die Chance liegt hier eher bei 90 / 10 fĂĽr Annex A.
es macht aber wirklich null sinn das modem ohne rĂĽcksprache mit deinem provider zu kaufen.
Wenn man es umpatchen könnte, sodass es funktioniert, wäre die Annex-Variante wohl egal.
OK, wahrscheinlich könnte man auch mit einem Fotoapparat Nägel einschlagen ...
erstens weiss nur er ob annex-a oder annex-b benötigt wird, ...
Sicher. Er sollte sich nur mal äußern.
... zweitens kann es sein dass du von diesem eh ein avm modem bekommst, ...
Stimmt, hatte ich bekommen und wieder dort abgeliefert. Will ja das 7150.
... drittens kann es sein, dass die gar nicht wollen, dass du was anderes dazuhängst, ...
Das wäre denen egal. Die Sorge (des Vertriebs) war, dass ich das Modem nicht allein einrichten könnte. So versicherte ich, dass ich das schon irgendwie hinbekommen würde. Und mit dieser Vereinbarung (kein Mietmodem) wurde der Vertrag geschlossen.
Als ich das mir (irrtümlich) zugeschickte Modem wieder dort ablieferte, meinte ein Techniker mit herablassendem Lächeln, dass ich ein eigenes Modem nicht allein einrichten könnte, weil ich nicht wüsste, auf welchem Server meine Telefonnummer gespeichert ist. Die IP-Adresse dieses Servers rückt XLink nicht raus, weil es "unsere ist." Interessantes Argument.
Gegen einen kleinen Obolus richtet man mir das Modem aber gern ein. OK, Dienstleistung kostet nun mal. Nur hätte das bei Vertragsabschluss besprochen werden sollen. Na ja, dafür haben die Vertriebsmitarbeiter wahrscheinlich alle Preistabellen im Kopf.
Wegen dieses Erlebnisses bin ich schon mal hoch beglĂĽckt, dort einen Vertrag unterschrieben zu haben.
... viertens kann es sein, dass diese dir evtl. eh dein wunschmodem evtl. gegen geringen aufpreis liefern....
Jetzt ist Mittagspause. Ich kaufe mir ein Kilo Bananen und gehe da mal vorbei und frage (was ich eigentlich vermeiden wollte).
Besten Dank noch mal.
GruĂź
Marek
Update: War eben dort. Anschluss Annex A (wie vermutet). Die Antwort kam übrigens ohne zu überlegen. Nun gut, eine Anfrage per E-Mail zu beantworten, ist natürlich etwas anderes; das will wohl überlegt sein und dauert dementsprechend länger.
Nun gilt es noch zu klären, ob das 7150 trotzdem funktioniert oder ob man es für Annex A passend machen kann. Wenn nicht, hake ich das Thema ab und greife auf das Mietmodem von XLink zurück. Schöner Mist.
Nochmals Danke fĂĽr die Antworten.