Fritz Fon 7150

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritz Fon 7150

Beitragvon Marek* » Di 13 Feb, 2007 17:03

Hallo zusammen,

fĂĽr den I-Net-Zugang und zum Telefonieren will ich mir Fritz!Fon 7150 zulegen.
Trotz stundenlanger Recherche im Zwischennetz ist mir nicht ganz klar, ob das Gerät auch in Österreich (Salzburg) funktioniert (Annex A oder B).

Manchmal heiĂźt es, die Annex-Variante ist egal, man muss nur am Stecker basteln; dann heiĂźt es wieder, es funktioniert nicht; Vielleicht-Aussagen sind ebenso zu finden.

Kann mir jemand eine definitive Antwort geben? Provider ist XLink (die ĂĽbrigens nicht auf meine Anfragen reagieren).

GruĂź

Marek
Marek*
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 13 Feb, 2007 17:51

> Kann mir jemand eine definitive Antwort geben?

nicht wirklich, weil es von deinem anschluss abhaengt, ob du annex a oder b brauchst (in oesterreich gibt es *beides*) und von deinen kenntnissen, ob du die fritzbox umpatchen kannst. wir koennen hier weder noch beurteilen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Marek* » Di 13 Feb, 2007 17:58

Hi Jutta,

danke erst mal.

Dann will ich mal präzisieren: Standort Salzburg-Lehen. Eventuell weiß ja jemand, ob dort A oder B vorherrscht.

Und zugegeben: Kenntnisse im Umpatchen sind mir nicht angeboren. Aber ich bin lernwillig und -fähig. :-)

GruĂź

Marek
Marek*
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 13 Feb, 2007 18:07

> Eventuell weiĂź ja jemand, ob dort A oder B vorherrscht.

kann man so auch nicht sagen.

handelt es sich um einen entbuendelten anschluss von xlink? --> dann weiss es nur xlink oder vl der eine oder andere ta-techniker, der schon mal deren dslams gesehen hat.

oder handelt es sich um einen adsl-anschluss? --> dann haengts von deiner telefon-leitung ab: analoger telefonanschluss: annex a, isdn-telefonanschluss: annex b. welcher es ist, findest du auf der telefonrechnung, wenn du es nicht weisst.

welches modem hast du denn jetzt und was steht da alles drauf und drinnen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Marek* » Di 13 Feb, 2007 18:19

Hi Jutta,

Anschluss ist entbĂĽndelt fĂĽr X-DSL Private.
Telefonanschluss ist (und war auch) nicht vorhanden (VoIP soll genutzt werden).
Demzufolge gibt es auch keine Telefonrechnung, sondern nur die Pauschale von XLink fĂĽr VoIP.
Ein Modem besitze ich ebenfalls nicht; soll eben das 7150 werden (poste vom BĂĽro aus).

GruĂź

Marek
Marek*
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon herrhund » Di 13 Feb, 2007 23:00

Seit wann gibt es eine FritzBox 7150?
Die 7050 und 7170 sind mir geläufig, aber 7150?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Marek* » Mi 14 Feb, 2007 07:48

Marek*
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 14 Feb, 2007 10:33

wenn du von xlink kein modem genommen/bekommen hast und es auch sonst keine anhaltspunkte gibt, kannst du nur wieder an xlink schreiben und bitten, dass sie dir sagen, ob dein modem annex a, annex b oder sonstwas unterstuetzen muss.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon spiessb » Mi 14 Feb, 2007 11:02

hi marek

ob annex-a oder annex-b ist sache des providers - das kann sich dieser aussuchen - du hast also eine 50/50 chance hier danebenzuliegen - obwohl in oesterreich tendenziell eher annex-a vorherscht - zumindest wir entbuendeln nur mit annex-a.
es macht aber wirklich null sinn das modem ohne rücksprache mit deinem provider zu kaufen. erstens weiss nur er ob annex-a oder annex-b benötigt wird, zweitens kann es sein dass du von diesem eh ein avm modem bekommst, drittens kann es sein, dass die gar nicht wollen, dass du was anderes dazuhängst, viertens kann es sein, dass diese dir evtl. eh dein wunschmodem evtl. gegen geringen aufpreis liefern....

lg
bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Marek* » Mi 14 Feb, 2007 13:13

jutta hat geschrieben:... nur wieder an xlink schreiben und bitten, dass sie dir sagen, ob dein modem annex a, annex b oder sonstwas unterstuetzen muss.

Nun, ich habe bereits seit dem 31.01. dreimal per E-Mail nachgefragt -> keine Reaktion. Vielleicht funktioniert bei denen ja das I-Net nicht. :rofl:

spiessb hat geschrieben:hi marek

Hi spiessb,

ob annex-a oder annex-b ist sache des providers - das kann sich dieser aussuchen - du hast also eine 50/50 chance hier danebenzuliegen - obwohl in oesterreich tendenziell eher annex-a vorherscht - zumindest wir entbuendeln nur mit annex-a.

Ich tippe mal, die Chance liegt hier eher bei 90 / 10 fĂĽr Annex A.

es macht aber wirklich null sinn das modem ohne rĂĽcksprache mit deinem provider zu kaufen.

Wenn man es umpatchen könnte, sodass es funktioniert, wäre die Annex-Variante wohl egal.
OK, wahrscheinlich könnte man auch mit einem Fotoapparat Nägel einschlagen ...

erstens weiss nur er ob annex-a oder annex-b benötigt wird, ...

Sicher. Er sollte sich nur mal äußern.

... zweitens kann es sein dass du von diesem eh ein avm modem bekommst, ...

Stimmt, hatte ich bekommen und wieder dort abgeliefert. Will ja das 7150.

... drittens kann es sein, dass die gar nicht wollen, dass du was anderes dazuhängst, ...

Das wäre denen egal. Die Sorge (des Vertriebs) war, dass ich das Modem nicht allein einrichten könnte. So versicherte ich, dass ich das schon irgendwie hinbekommen würde. Und mit dieser Vereinbarung (kein Mietmodem) wurde der Vertrag geschlossen.
Als ich das mir (irrtümlich) zugeschickte Modem wieder dort ablieferte, meinte ein Techniker mit herablassendem Lächeln, dass ich ein eigenes Modem nicht allein einrichten könnte, weil ich nicht wüsste, auf welchem Server meine Telefonnummer gespeichert ist. Die IP-Adresse dieses Servers rückt XLink nicht raus, weil es "unsere ist." Interessantes Argument. :?
Gegen einen kleinen Obolus richtet man mir das Modem aber gern ein. OK, Dienstleistung kostet nun mal. Nur hätte das bei Vertragsabschluss besprochen werden sollen. Na ja, dafür haben die Vertriebsmitarbeiter wahrscheinlich alle Preistabellen im Kopf. :ok:
Wegen dieses Erlebnisses bin ich schon mal hoch beglĂĽckt, dort einen Vertrag unterschrieben zu haben.

... viertens kann es sein, dass diese dir evtl. eh dein wunschmodem evtl. gegen geringen aufpreis liefern....

Jetzt ist Mittagspause. Ich kaufe mir ein Kilo Bananen und gehe da mal vorbei und frage (was ich eigentlich vermeiden wollte). :roll:

Besten Dank noch mal.

GruĂź

Marek

Update: War eben dort. Anschluss Annex A (wie vermutet). Die Antwort kam übrigens ohne zu überlegen. Nun gut, eine Anfrage per E-Mail zu beantworten, ist natürlich etwas anderes; das will wohl überlegt sein und dauert dementsprechend länger. ^^

Nun gilt es noch zu klären, ob das 7150 trotzdem funktioniert oder ob man es für Annex A passend machen kann. Wenn nicht, hake ich das Thema ab und greife auf das Mietmodem von XLink zurück. Schöner Mist. :(

Nochmals Danke fĂĽr die Antworten.
Marek*
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 14 Feb, 2007 13:52

> Nun gilt es noch zu klären, ob das 7150 trotzdem funktioniert oder ob man es für Annex A passend machen kann.

schau dich dazu am besten in www.ip-phone-forum.de um. dort sind die fritzbox-spezialisten zu hause.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon herrhund » Mi 14 Feb, 2007 14:40

vlt kannst du die 7150 ja hinter dein xLink Modem hängen? Ich hatte eigentlich das selbe Problem wie du (nur mit der 7170) und musste feststellen dass die 7170 (umgepatcht auf AnnexA) an meinem Anschluss ziemlich schlecht synct... Das ist auch allgemein bekannt...
Seit dieser Erfahrung bin ich froh dass ich mein Zyxel Modem habe :D
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Marek* » Mi 14 Feb, 2007 15:19

jutta hat geschrieben:> Nun gilt es noch zu klären, ob das 7150 trotzdem funktioniert oder ob man es für Annex A passend machen kann.

schau dich dazu am besten in www.ip-phone-forum.de um. dort sind die fritzbox-spezialisten zu hause.

Na ja, vielleicht die Fritz Box-Spezialisten, aber nicht die Fritz Fon-Spezialisten. ^^ Ich hatte im IP-Phone-Forum auch mein Problemchen geschildert, noch bevor ich auf dieses Forum gestoĂźen bin. Schweigen im Walde.

Trotzdem danke fĂĽr den Tipp.

herrhund hat geschrieben:vlt kannst du die 7150 ja hinter dein xLink Modem hängen? Ich hatte eigentlich das selbe Problem wie du (nur mit der 7170) und musste feststellen dass die 7170 (umgepatcht auf AnnexA) an meinem Anschluss ziemlich schlecht synct... Das ist auch allgemein bekannt...
Seit dieser Erfahrung bin ich froh dass ich mein Zyxel Modem habe

Zwei Geräte kosten nicht nur mehr, sondern nehmen auch Platz weg. Die 7150 finde ich ja gerade deshalb so spitzenmäßig, weil der ganze Sums extrem platzsparend ist.

Nun werde ich wohl das Modem von XLink nehmen, das Teil an die Wand schrauben (hoffentlich geht das) und mich dann um ein schnurloses Telefon kĂĽmmern, das auf einem 20 x 20 cm Eckboard Platz hat. Genau darum gings mir: Auf kleinem Raum ohne viel Kabel verlegen zu mĂĽssen ins Internet und telefonieren. DafĂĽr ist das 7150 ideal.

Mal sehen, wann die I-Net-Verbindung zuhause steht ...

GruĂź

Marek
Marek*
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Slavi » Mi 14 Feb, 2007 19:18

XLink und Mail ich glaub die schreiben das Sie Mail haben wissen aber ned was das ist

mein Bruder ist seit einem Jahr XLink Kunde der hat nicht mal die Daten fĂĽr Mail bekommen
und Telefonisch kannst es auch vergessen
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL