Verbindungsprobleme mit Netgear 834G v3

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verbindungsprobleme mit Netgear 834G v3

Beitragvon 1puch25 » Fr 19 Jan, 2007 18:00

Hallo,
mein Internetprovider ist eduhi und ich hatte bis vor kurzem ein USB-Moden. Hab mir dann den Netgear 834G v3 zugelegt und habe Verbindungsprobleme. Wenn ich ihn vom Stromnetz trenne dauert es oft Stunden bis ich wieder eine Verbindung habe, wenn ich ihn immer eingeschaltet lasse und er einmal eine Verbindung hat gibt es kein Problem. Hab den Router auch schon umgetauscht, Problem ist aber das gleiche geblieben. Mit dem USB-Modem (Alcatel) gab es keine Probleme.
Woran kann das Liegen?
Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe,
Christian
1puch25
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 19 Jan, 2007 18:18

falsche einstellung? router nicht geeignet?
glaskugel ist leider in der waesche, du wirst schon mehr verraten muessen.
einstellungen? fehlermeldungen? was sagen die leds?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Jan, 2007 18:21

Die Sterne verraten miiiiiir... aaaah.. ich seeeehs... das ich zu wenig infos fĂĽr eine antwort habe
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon 1puch25 » Fr 19 Jan, 2007 18:28

Ich glaube das ich alles richtig konfiguriert habe, wenn das Lämpchen für eine Verbindung grün funktioniert ja alles bestens, das Problem ist ja nur das das Gerät, wenn es einmal ausgeschaltet wurde und dann wieder eingeschaltet wird ca. 2-4 Stunden braucht bis es wieder eine Verbindung hat. Installiert habe ich alles mit der mitgelieferten CD, war alles kein Problem. Ich bin auch ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet - was genau soll ich schreiben?
Annex A stimmt da ich einen analogen AnschluĂź habe.
Vielen Dank,
Christian
1puch25
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 19 Jan, 2007 18:33

wenn du deine einstellungen nicht beschreiben kannst, mach einfach screenshots und poste die.

was sagt der router, wenn du nicht einwaehlen kannst? status? logfile?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon 1puch25 » Fr 19 Jan, 2007 19:00

Hab jetzt im RoutermenĂĽ nachgeschaut
Grundeinstellungen:
IP-Adresse und DNS-Adresse stehen auf - Dynamisch vom ISP
Kapselung pppoa(PPPĂĽber ATM)
ADSL-Einstellungen:
Multiplexmethode VC-Basiert
VPI 8
VCI 48
DSLMode Auto(mult-user)
Ich hab keine Fehlermeldungen, es geht halt einfach nichts, wie gesagt das Problem existiert nur wenn der ModemRouter stromlos war, danngeht ja alles bestens.
Kann es sein das Netgear-Geräte einfach für unsere Leitungen nicht sehr gut geeignet sind? Liegt ein Leitungsproblem vor? - glaube ich aber nicht da ja mit dem USB-Modem alles funktioniert hat.
Vielen Dank,
Christian
1puch25
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon 1puch25 » Mo 22 Jan, 2007 19:00

Ich glaube ich habe mich bis jetzt nicht richtig ausgedrĂĽckt da ich kein groĂźer Computerprofi bin.
Mein Problem ist das der Modemrouter sehr lange braucht bis er sich synchronisiert - da ist er noch gar nicht an den PC angeschlossen, die Lampe welche eine ADSL-Leitung anzeigt blinkt sehr lange Orange (ich spreche von mehrern Stunden) bis sie endlich grĂĽn wird.
Ist dieser Zustand einmal erreicht, und ich unterbreche die Leitung zwischen Modem und Telefonsteckdose nicht und lasse ihn immer eingeschaltet, dann funktioniert alles bestens. Muß man so ein Gerät immer eingeschaltet lassen? Ist das üblich?Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Christian
1puch25
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 22 Jan, 2007 19:35

die beschreibung passt schon. wenn der netgear so lange braucht, bis er synchronisiert, kann es sein, dass er defekt ist. ein paar minuten darf es schon dauern, in extremfaellen auch 15-20 minuten, aber mehrere stunden nicht.

wende dich am besten an den netgear-support und frag sie, ob du ihn gleich umtauschen oder zunaechst ein firmware-update versuchen sollst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon 1puch25 » Mo 12 Feb, 2007 19:20

Firmware-Update habe ich gemacht - hat nichts gebracht. Gerät beim Blödman auch umgetauscht - selbes Problem.
Ich habe den Modemrouter nun seit ca 3 Wochen nicht abgeschalten und eine stabile Verbindung. Trotzdem wĂĽrde mich interessieren warum der Router so lange braucht um sich zu synchronisieren wenn man ihn einmal "stromlos" macht - Leitungsproblem?
Hab jetzt im RoutermenĂĽ die Leitungswerte angeschaut und wĂĽrde gerne wissen ob die in Ordnung sind.
Leitungsdämpfung Downstream/Upstream 20db/6db
Störspannungsabstand Downstream/Upstream 31db/29db. -
mir sagt das gar nichts.
Vielen Dank fĂĽr eure UnterstĂĽtzung,
Christian
1puch25
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 12 Feb, 2007 22:37

1. Du sprichst vom Netgear DG834G in der Version 3, Annex A, stimmts?
2. Ich besitze den Netgear DG834G in der Version 2, Annex A, und habe absolut keine Probleme.
Synchronisieren benötigt ungefähr 1/2 Minute.
3. Ich hab nen eigenen Thread dafĂĽr im WLan Forum:
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=33624&start=0
4. Versuchs mal mit einer neueren Firmware: edit: hast du ja schon, sry :]
http://kbserver.netgear.com/release_notes/d103043.asp
5. deine Leitungswerte sind super!

edit: stell den Modus mal von Multi-mode auf "ADSL (G.DMT) "
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL