Alcatel Speedtouch Home als Router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alcatel Speedtouch Home als Router?

Beitragvon MartinXP » Sa 10 Feb, 2007 19:43

Hallo,

ich hab seit einigen Jahren das ADSL-Modem "Speed Touch Home" (von Alcatel - das alte!!) von der TA.

Ich hab schon öfters davon gelesen, dass man das Speedtouch auch als Router konfigurieren kann, meistens ist da aber von dem Speedtouch 510 zu lesen...

Da aber mein neuer WLAN-Router Troubles mit PPTP hat, wollte ich fragen, ob ich mein Modem auch als Router konfigurieren kann, sodass es sich automatisch (nach der 8h-Zwangstrennung) wieder einwählt.

Mfg
Martin
MartinXP
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 10 Feb, 2007 19:54

Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon MartinXP » Sa 10 Feb, 2007 20:09

thx!

also gehts auch 100%ig mit meinem Router?! hat von euch schon jmd den Wandel von Modem auf Router vollzogen und kann mir berichten, ob es geht und wie stabil das ganze dann im Endeffekt läuft?

btw: kann ich Disconnects und Connects selbständig im Routermenü machen?
MartinXP
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Sa 10 Feb, 2007 20:20

im grunde funktionierts ganz passabel, aber die funktionalität eines heutigen soho routers hats halt ned
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ANOther » Sa 10 Feb, 2007 20:20

also gehts auch 100%ig mit meinem Router?

jo
hat von euch schon jmd den Wandel von Modem auf Router vollzogen und kann mir berichten, ob es geht und wie stabil das ganze dann im Endeffekt läuft?

jo
kann ich Disconnects und Connects selbständig im Routermenü machen?

jo

HTH
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon MartinXP » Sa 10 Feb, 2007 21:38

danke fĂĽr eure Antworten!

bezüglich Funktionen: Firewall wird es halt keine haben... aber kann ich einzelne Ports öffnen oder ist sowieso alles offen?

oder gibts eine Möglichkeit, dass ich die Firewall-Funktionen meines neuen WLAN-Routers (der mit PPTP noch so seine Schwierigkeiten zu haben scheint) doch noch nützen kann? könnte ich zB das als Router umfunktionierte Speedtouch an den WAN-Port des WLAN-Routers hängen?

Mfg
Martin
MartinXP
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 10 Feb, 2007 21:47

bezüglich Funktionen: Firewall wird es halt keine haben... aber kann ich einzelne Ports öffnen oder ist sowieso alles offen?

per def is alles von aussen nach innen zu
önnte ich zB das als Router umfunktionierte Speedtouch an den WAN-Port des WLAN-Routers hängen?

jop, geht auch;)
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon MartinXP » So 11 Feb, 2007 11:32

danke, klingt gut

aber ich hätt gern, dass mein WLAN-Router von D-Link die Ports freigibt/sperrt und als Firewall fungiert. Kann ich im Speedtouch eine DMZ einrichten oder alle Ports freigeben (TCP/UDP)?
MartinXP
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 11 Feb, 2007 11:58

geht auch;)
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon MartinXP » So 11 Feb, 2007 12:03

dann ist ja alles soweit wunderbar, danke :)
MartinXP
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MartinXP » Mo 12 Feb, 2007 15:35

hi nochmal,

bin grad beim Umstellen des Routers von Home auf Pro...

Laut der Petri-Anleitung wird ja eine PPP-Verbindung eingerichtet... als AON-User muss ich ja PPTP benutzen, oder? Wie stelle ich dann das bei meinem SpeedTouch ein?!
MartinXP
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MartinXP » Mo 12 Feb, 2007 16:05

bzw. sagt die Anleitung auch, dass ich bei den PPP-Settings den Username foglendermaĂźen eingeben soll:

User=username@Iisp (CAPITAL 'I' and the name of your ISP)

username ist ja klar, aber das "@Iaon" hört sich ja schon etwas komisch an, oder?
MartinXP
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 12 Feb, 2007 16:08

pptp gilt nur fuer router, modems brauchen bei adsl pppoa.

den username musst du so eingeben, wie es bei deinem provider immer ist, wie du ihn bisher am pc eingegben hattest,
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon MartinXP » Mo 12 Feb, 2007 16:11

achso, danke...wusste ich nicht

das heiĂźt also, ich kann die Einstellungen von der Anleitung (http://www.petri.co.il/upgrade_from_alc ... to_pro.htm) 1:1 ĂĽbernehmen?

vor allem der Username (siehe Posting von mir oben) kommt mir komisch vor
MartinXP
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 12 Feb, 2007 16:11

Keine sorge, des mit PPP passt schon so...

das mit dem Usernamen glaub ich nicht ganz, wird vielleicht auf ein anderes Land bezoge sein (ohne die Anleitung nun gelesen zu haben)

was du brauchst ist eine PPP_DIALUP bzw PPP eintrag im Phonebook mit 8.48 als VP/VC und versuchs einfach mit deinen gewöhnlichen Zugangsdaten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL