Was ich seit meinem Wechsel zur TA bekommen habe waren lediglich Infomails bez. Downloadlimit und ähnliches, sowie den Neukundennewsletter, den man aber jederzeit abmelden kann am Ende der Mail.. und wenn ich mich nicht ganz irre, dann war die Anmeldung zu dem Newsletter im Zuge der Anmeldung, also auch nicht unbedingt unbestellt, sondern eher nicht direkt bewusst. Klar sind da Meldungen drinnen, die mir als jemand, der nicht zum ersten Mal Internet nicht unbebedingt neu sind, aber kann mir schon vorstellen, dass der Alm-Öhi der zum ersten Mal im Internet ist da Neues liest
Aber wenn ich mich nicht ganz irre, dann müsste das "Spam-Gesetz" es so regeln, dass man zwar Produktneuerungen und Aktionen zu einem eigenen Produkt erlaubt, aber keine "Infomails" rund um andere Produkte - womit es genau genommen bei Nicht-Upgrades, sondern gänzlich neuen Produkten reinfallen müsste.
Im Vergleich würde es also unter Spam fallen, wenn ich keinen Newsletter von Inode bestellt habe, dort reines Internet ohne Telefon beziehe und eine Infomail zu VOIP oder Domainbestellungen bekomme, die in keinem Zusammenhang mit einer Aktion rund um mein Internetz stehen.
Anders schaut es aus, wenn ich bei einem Gewinnspiel teilnehme und damit der "Nutzung der Daten zu Marketingzwecken" zustimme.