Tele2/UTA unregelmässiger download und ständig ping timeout

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tele2/UTA unregelmässiger download und ständig ping timeout

Beitragvon wigwam » Sa 03 Feb, 2007 23:03

Servus!

Erstmals großes Lob an euch alle ;-)
Was man hier über das "Modem-Router-Splitter-irgendwas" Dings von Tele2/UTA erfährt is echt prima, das konnte mir bisher noch kein Techniker von Tele2 erklären.

Nun aber zu meinen Problemchen:

Ich hab seit über einem Jahr Tele2/UTA Complete und seit anfang an ziemliche Probleme mit dem Up- bzw. Download.
Das ganze ist bei mir ziemlich unstabil und schwankt (bei mittlerweile 4mBit Flat) zwischen 140 und ~420 KB/s. Zur überwachung der Downloadgeschwindigkeit verwende ich NetMeter.
Zudem bricht alle paar Stunden die Verbindung für 1-2 Sekunden ab.
Zahlreiche Anrufe bei Tele2 brachten mich auch nicht weiter, mir wurde nur immer wieder gesagt das es bei tele2 keine Zwangstrennung gibt und das Seitens Tele2 alles OK sei.

Nun hat mein Nachbar (selbes Haus, Wohnung über mir) bei der Telekom bzgl. Breitbandinternet nachgefragt und da wurde ihm mitgeteilt dass die Leitung zu uns schon ziemlich am Limit ist und ein Breitbandanschluss nicht zu empfehlen wäre
Zuerst glaubte ich das ganze nicht so recht, doch heute hab ich im Forum einen ähnlichen Beitrag gelesen bei dem dies der Fall war.
Bis Dezember 2006 hatte ich eine 2mBit Leitung und da waren die Verbindungsabbrüche noch einigermasen überschaubar, aber seit der aufstockung auf 4mBit wirfts mich besonders am Wochenende alle paar Stunden.

Kann das ernsthaft an einer zu schwachen Leitung liegen (Bereich Inzersdorf, etwas abgelegen, 4560 Kirchdorf) oder ist das einfach ein (bekanntes??) Problem von Tele2?.

Ein zweites Problem gibt es noch mit den Modemeinstellungen:
Wenn ich die Ports fürs eMule freischalte klappt das zwar einwandfrei, aber sobald der PC längere Zeit ausgeschaltet ist muss ich beim Neustart die Ports jedes mal wieder freischalten (unter Advanced/Port Forwarding bei User eine eigene regel erstellt).
Ich speichere auch alles unter Save All.
Gibt es da keine Möglichkeit das man Ports dauerhaft freischaltet? Es nervt halt einfach wenn man bei jedem Start die Ports wieder alle freischalten muss........

MfG
wigwam
Zuletzt geändert von wigwam am Sa 03 Feb, 2007 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
wigwam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wigwam » Sa 03 Feb, 2007 23:08

hatte gerade wieder Trennung, seit 13 Uhr ist das zum 8. Mal heute.......

Was ich zuvor vergessen habe:
Ich hab zwar kein Wlan, aber kanns trotzdem daran liegen dass mein Modem hinter dem Haus-Schaltschrank steht??
Also Schaltschrank-Innenmauer-Modem

Hab noch was gefunden unter den Modem Einstellungen:

i3_pppoe_1 pppoe 86.32.172.102 Connected 144hr 43min 11sec
i3_pppoe_2 pppoe 86.32.65.96 Connected 0hr 21min 49sec

Wie man sieht trennt es immer nur die Internetverbindung, Telefon bleibt erhalten
wigwam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » So 04 Feb, 2007 00:01

bleibt deine verbinduing stabil, wenn du ALLE filesharing-programme beendest?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wigwam » So 04 Feb, 2007 00:06

ich hatte heute keine filesharing programme wie eMule, Bittorrent oder ähnliches laufen und trotzdem 8x ping timeout.
Hatte nur mirc, ICQ, Skype und den Free Download Manager laufen.

Selbst wenn ich alles beende hab ich Trennung......
wigwam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon sonntags-surfer » So 04 Feb, 2007 08:24

Ist die Telefonleitung im genannten Schaltschrank verlegt? Was befindet sich in dem Schaltschrank? Hast du die Möglichkeit das Modem und das Telefonkabel (falls es nicht fix verlegt ist) etwas weiter weg von Stromverteiler, Heizkörpern und Heizungsrohren zu verlegen?

Falls die Leitungslänge wirklich zu lange ist könnte dies helfen zumindest einige Störeinflüsse zu beseitigen.

Ich nehme an du hast VoIP, geht das Telefon *wirklich* während dieser Unterbrechung?

Welche Firmware hast du auf deinem Modem laufen und hast du im Forum schon gesucht welche Erfahrungen andere User mit *genau dieser* Softwareversion haben? (Ist jetzt aber keine Aufforderung die Firmware zu ändern!)
sonntags-surfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 04 Feb, 2007 08:37

> Ich nehme an du hast VoIP, geht das Telefon *wirklich* während dieser Unterbrechung?

gute frage, afaik ist i3_pppoe_1naemlich die voip-verbindung. http://ju-linux.no-ip.info/iad422/pppoe_1.png (allerdings ist mein screenshot schon etwas aelter, es kann sein, das sich daran inzwischen was geaendert hat)

@firmware: afaik wird die von tele2 zentral bei allen cpes upgedated. muesste also auf aktuellen stand sein oder sich spaetestens bei einem reboot aktualisieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wigwam » So 04 Feb, 2007 13:24

zum thema voip:
Das Telefon läuft bei mir wie oben schon mal geschrieben über i3_pppoe_1 und wie man in meinem 2. posting sehen kann läuft diese Verbindung mittlerweile seit 158 Stunden ohne Unterbrechung.
Ob es während der Trennung vom Internet geht kann ich nicht feststellen, denn während den zwei sekunden die ich vom Internet getrennt bin schaff ichs nicht zum Telefon ;-).

Im Schaltschrank sind die Stromleitungen und Sicherungen voin einem 3-Familien Haus verlegt, kommt also ganz schön was zusammen.
Telefondose ist ca. 5 - 6 Meter vom Schaltschrank entfernt, aber Telefonleitung geht meines wissen nicht über/durch den Schaltschrank.

Ich könnte zwar das Modem max. 2-3 meter vom Schaltschrank entfernen, die Leitung (Netzwerkkabel) würde aber trotzdem am Schaltschrank vorbei gehn und von den heizkörpern käm ich nicht weg, da das Kabel in einem Teil der Wohnung Fix in Kabelführungen verlegt ist.

Wenns hilft kann ich mal eine kleine Skizze machen wie das ganze bei mir aussieht.
wigwam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wigwam » Di 06 Feb, 2007 17:04

und wieder was neues:

Hab jetzt seit Sonntag kaum mehr Verbindungsabrüche und das obwohl ich einiges heruntergeladen hab. Kommt also fast nur am WE vor....

Hab aber was anderes im Log vom Modem gefunden:

Couldn't increase MTU to 1500
Couldn't increase MRU to 1500
PPPoE Exit Status = 15
Terminated: Peer Not Responding to Echo Requests

Das kommt bei mir im Log immer wieder vor, kanns mit dem was zu tun haben?
Dann hab ich hier noch was von leitungsdämpfung gelesen, hab dazu folgendes gefunden:

DS Line Attenuation 47
US Line Attenuation 18

Wenn mich nicht alles täuscht ist ja "Attenuation" Die Dämpfung, oder? Wären da die 47 vom DS nicht etwas hoch für 4 Mbit?
wigwam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon z21 » Di 06 Feb, 2007 19:21

wigwam hat geschrieben:Wären da die 47 vom DS nicht etwas hoch für 4 Mbit?

eigentlich schon viel zu hoch aber du scheinst das Glück zu haben das nicht viele an deiner Leitung 24/7 im Internet sind oder so..sonst wären sicher 4mbit NIE möglich (zu kleiner Margin Wert..)..

Hab aber zufälliger Weise auch eine 47db.. Leitungsdämpfung..und hatte nur seeeehhrrr selten ausfälle und die waren dann auch nur 2sec lang..aber das kommt jetzt auch nicht mehr vor..hab 3mbit..angeblich würde auch 4mbit noch synchron/stabil laufen (laut TA)
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wigwam » Di 06 Feb, 2007 19:53

na das scheint ja dann die Lösung für mein problem zu sein ;-)

Hatte bis Dezember eine 2Mbit Leitung, und da gab es aussetzer nur ganz selten, aber seit dem ich die 4Mbit leitung hab sind die Ausfälle besonders am Wochenende und Abends immer häufiger.
Kann am Wochenende schonmal vorkommen das ich jede Stunde kurz (ca. 1-2 Sekunden) die Verbindung verlier.

Werde mal bei tele2/uta nachfragen bzgl. rückstufung auf 3Mbit Flat.

Die 4Mbit schaff ich sowieso nur ganz selten, meist am Vormittag oder in der Nacht......

Vielen Dank ;-)
wigwam
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL