Verbindung zu langsam und teilweise Packet-loss

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Verbindung zu langsam und teilweise Packet-loss

Beitragvon Alex_K » Mo 29 Jan, 2007 14:25

Ich hab nun schon seit über einem Monat mit Verbidungsproblemen zu kämpfen. Kurz gesagt: ich habe eine 3 Mbit Leitung und erreiche nie mehr als 2 Mbit.

Die 2 Mbit erreiche ich aber auch nicht immer. Manchmal hab ich fast 2 Wochen lang durchgehend die 2 Mbit, dann gibt es wieder Tage an denen ich nur etwas ĂĽber 1 Mbit erreiche.
Manchmal ist es ganz schlimm und ich erreiche nicht mal 1 Mbit. Wenn die Verbindung so extrem schlecht ist, ist mir auch aufgefallen dass der Packet-loss abhängig von der Paketgröße steigt, hier ein Bsp.:

ping -c 20 www.krone.at
<snip>
--- www.krone.at ping statistics ---
20 packets transmitted, 20 received, 0% packet loss, time 19042ms
rtt min/avg/max/mdev = 25.105/28.715/44.833/4.294 ms

alex@alex:~$ ping -c 20 www.krone.at -s 1400
<snip>
--- www.krone.at ping statistics ---
20 packets transmitted, 10 received, 50% packet loss, time 19055ms
rtt min/avg/max/mdev = 59.140/63.961/73.223/5.097 ms


Wie schon gesagt, dieser Packet-loss tritt nur auf wenn die Verbinung extrem langsam (< 1 MBit) ist. Erreich ich - so wie jetzt - meine (immer noch zu langsamen) 2 Mbit, dann gibt es auch bei groĂźen Paketen keinen loss.

Nun hab ich mich natĂĽrlich auch schon an den Provider gewendet, dabei handelt es sich um einen Reseller der Telekom. Dieser sagt, bei ihnen sind keine Problem bekannt, sie haben eine max. Auslastung von 30%, es kann also nur an der Telekom-Leitung liegen.
Das hört sich für mich auch schlüssig an, da der Packet-loss schon beim beim ersten Punkt - den traceroute anzeigt - auftritt.

Der Telekom-Techniker war nun auch schon 2x zu besuch. Laut seiner Aussage ist in seinem Zuständigkeitsbreich (bis zum Wählamt) kein Problem vorhanden. Meine Leitungswerte seien Ideal (siehe weiter unten), und er hat auch schon versucht ein Modem direkt im Wählamt anzuschließen und da gibt es auch die gleichen Probleme.
Nach seiner Aussage kann er das Problem nur weiterleiten, und dann wird es warscheinlich wochenlang zwischen Provider und Telekom hin und her geschoben, weil keiner schuld sein will.

Hier noch meine Leitungswerte:

Code: Alles auswählen
Verbindungsdaten

         

Betriebszeit:   0 Tage, 1:57:29

Modulation:   G.992.1 Annex A

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   512 / 3.200

Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/MB]:   7,35 / 57,11

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   11,5 / 7,5

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   3,0 / 3,5

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   18,0 / 29,5

Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / ALCB

Framingverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0

Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0

Verbindungsverlust (Entfernt):   0

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   0 / 0

FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0

CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0

HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0


Nun hat man letzte Woche die Verbindung testweise auf 2 Mbit runter gestellt. Geändert hat sich meiner Meinung aber nichts. Die 2 Mbit erreiche ich zwar fast immer (hab ich ja mit den 3 Mbit auch), aber die Verbindung ist noch nicht immer nicht "stabil". So hatte ich letzte Woche einen Tag mit ~50% Packet-loss, da war selbst das normale surfen eine Qual, ständig gab es "Timeouts" von den Servern. Gestern SO, am Nachmittag, hab ich zeitweise auch nur 1-1,5MBit erreicht.

Morgen kommt wieder mal ein Techniker von der Telekom. Was der noch machen soll kann ich mir nicht mehr vorstellen (nachdem schon 2x festgestellt wurde, dass das Problem nicht bei mir liegt).

Nun zur Frage:
Hat jemand eine Idee wie man das ganze beschleunigen kann?
Ich bin jetzt auch schon am überlegen ob ich nicht den Provider wechseln soll. Doch da würden wieder Umstellungsgebühren anfallen, und sofern das Problem tatsächlich bei der Telekom liegt, ist wohl davon auszugehen, dass ich beim neuen Provider die gleichen Probleme haben werde.
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 27 Dez, 2003 17:01

Beitragvon barbakuss » Mo 29 Jan, 2007 17:03

um welchen Provider handelt es sich hier?
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon Alex_K » Mo 29 Jan, 2007 18:12

Den Provider hab ich absichtlich nicht genannt. Es sollte für die Lösung des Problemes ja keinen Unterschied machen und ich wollt nicht negativ-Werbung für den Provider machen, wenn er u.u. keine schuld trägt.
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 27 Dez, 2003 17:01

Beitragvon spiessb » Di 30 Jan, 2007 14:01

hi alex

ich bin einer der admins ueber den dein anschluss laeuft. bitte verwende eine andere adresse zum pingen als den webserver der krone. mir ist bei meinen pings aufgefallen, dass dieser extrem unterschiedlich antwortet, obwohl die pingzeiten bis zum krone upstream hin noch stabil sind.
eine der für dich nächstgelegenen adressen - d.h. der erste hop auf deiner strecke ins internet ist die adresse 195.16.231.253 - mach bitte deinen dauerping mal auf diese adresse.

dann wäre noch zu hinterfragen von wo aus du den datentransfer zum testen startest - bitte mach deinen downloadtest mal von der adresse - http://195.16.231.246/sp1.exe - das ist einer der am nächsten gelegenen server mit einem testfile.

dann waere noch festzustellen, dass dein anschluss in ca. 2 wochen direkt nach wien umverschalten wird. derzeit fahrst du von dir aus in kaernten raus und dann nach wien - beide links haben genuegend bandbreite - machen auf dem weg ins internet fuer dich sicher trotzdem 5 bis 7 msec extralaufzeit - das hat zwar mit dem downloadspeed nichts zu tun - wirkt sich aber auf ping-vergleiche aus. ich kann dir gerne updates geben wie es mit dieser umschaltung aussieht.

mail oder poste mir bitte mal deine downloadspeed ergebnisse von dem testlink

lg
bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 14:46


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 113 Gäste