Cisco 876 - Einrichten - AON Speed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon barbakuss » Fr 26 Jan, 2007 21:45

waren das nicht kyrillische Schriftzeichen die das IOS versteht?
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Fr 26 Jan, 2007 21:45

>in Arial, Schriftgröße 14, denn eine andere versteht der Cisco nicht....
wie jetzt, ich dachte man macht das mit zapf dingbats?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon pc-dok » Fr 26 Jan, 2007 22:09

danke, der joke war nicht schlecht, muss ich mir merken :)
pc-dok
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 27 Jan, 2007 10:28

wie jetzt, ich dachte man macht das mit zapf dingbats

jaja aber nur bis IOS Version 12.2 - seit 12.3 versteht er nur mehr Arial...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon pc-dok » Sa 27 Jan, 2007 17:03

ok leute, scherz mal beiseite :)
hab heute diesen cisco nochmal angeschmissen, wie ich diese config datei da rauf bekomme ist mir noch ein rätsel da müßtet ihr mir helfen. aber ich hab jetzt mal dieses SDM-Express nochmal durchgeführt, ich hab unter Internet jetzt mal PPPoA (Mux), IP negoiated, 8/67, CHAP und noch User und Pass. OK, soweit bin ich nun das mir das PPP-LED und das CD-LED leuchtet. Theoretisch müßte er ja jetzt mit dem Internet verbunden sein oder? Ich komm aber trotzdem nicht ins Internet. Hab den Router bei eth0 direkt am Computer angeschlossen. IP-Adresse bezieht der auch automatisch. Trotzdem bekomm ich null Verbindung ins Inet her. Mann wieso ist der Router so kompliziert :) Wie bekomm ich den die config datei in den router rein. Diese ganzen Befehle unter telnet für diesen Cisco kenn ich ja natürlich nicht! Die Sonicwall ist um Welten einfacher einzustellen :)

greetz

pc-dok
pc-dok
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Sa 27 Jan, 2007 17:09

>wie ich diese config datei da rauf bekomme ist mir noch ein rätsel da müßtet ihr mir helfen
entweder per copy&paste im terminalprogramm deiner wahl oder via tftp server ... such einfach nach cisco tftp in einer suchmaschine deiner wahl ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Sa 27 Jan, 2007 17:51

einfach einen nach dem anderen eintippen :D... nene wie peng sagt, copy& paste und schau auch ob er alles richtig geschluckt hat.

wenn das PPP -Led leuchtet ist er mit dem Internet verbunden, soweit hast du das richtig verstanden. ich vermute du musst deinem Ding noch beibringen zu NATten ;)

Die Sonicwall is fĂĽr einen ders nicht kennt vermutlich genauso schwer zu Konfigurieren wie fĂĽr dich der Cisco ĂĽbers SDM... wobei man einen Cisco ja eigentlich (und der eleganz wegen ^^ ) ĂĽber die Console konfiguriert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Sa 27 Jan, 2007 17:57

>Die Sonicwall is fĂĽr einen ders nicht kennt vermutlich genauso schwer zu Konfigurieren wie fĂĽr dich der Cisco ĂĽbers SDM

dem würd ich zwar ned wirklich zustimmen, eine sonicwall is zwar gewöhnungsbedürftig und für jemanden der _NUR_ router der netgear klasse kennt sicher ned soooo einfach zu konfigurieren, aber da sonicwalls im gegensatz zur cisco ein funktionierendes webbasierendes GUI haben, isses auf jedenfall machbar ...

das cli der sonicwalls is aber a bissl pervers, weils schlecht bis gar nicht dokumentiert ist
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wicked_one » Sa 27 Jan, 2007 20:32

hm, da ich so ein Ding noch nie in Händen hielt: Die Sonicwall hat ne CLI?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Sa 27 Jan, 2007 21:10

>hm, da ich so ein Ding noch nie in Händen hielt
ich hätt da eine tz170 im eck liegen :-)

>Die Sonicwall hat ne CLI?
ja - die syntax ist ähnlich wie bei IOS aber halt nur ähnlich, vermutlich is die CLI annähernd so mächtig, aber ich habe nirgendwo eine ordentliche dokumentation gefunden, es gibt zwar schon unterlagen dafür, aber gerade die befehle die interessant gewesen wären (debugging) sind dort ned dokumentiert gewesen - IMHO setzt sonicwall aber sowieso eher auf's GUI (das im grunde durchdacht ist und auch recht gut funktioniert)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon pc-dok » Sa 27 Jan, 2007 21:35

ok, hier bei mir hab ich zuhause jetzt inode anschluss, aber eben nicht isdn sondern halt analog, also denk ich kann ich das teil nicht bei mir mal so konfigurieren das ich es gebacken bekomme. also ich geh ins telnet rein, dann geb ich den befehl "configure" ein, und dann mach ich den copy und paste, stimmt das soweit? was müßte ich im notfall bei "NAT" einstellen? wo kann ich eigentlich in der Firewall sowas wie port forwarding einstellen, es handelt sich ja um einen server, der die port 25,80, usw.... offen haben sollte! die sonicwall kann ich komplett über web einstellen, ist echt nicht schlecht, und sehr viele einstell-möglichkeiten! aber ich wär froh wenn ihr mir bei dem cisco teil helfen könntet!

gruĂź

pc-dok
pc-dok
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Sa 27 Jan, 2007 21:47

machs via tftp ... wo du einen tftp server bekommst hab ich oben schon erwähnt ...

du editierst die text-datei lokal mit einem text-editor vi/emacs/notepad/sonstwas und lädst die für dich angepasste konfigurationsdatei dann via tftp auf den router, das geschieht im IOS mit dem befehl copy tftp running-config damit hast du die konfiguration mal im ram und du kannst testen ob sie funktioniert, wenn sie nicht funktioniert, schaltest du den router einfach aus und wieder ein, dann bootet er mit der alten konfiguration ...

wenn sie funktioniert kannst du sie mit wr mem bzw. copy running-config startup-config speichern

falls du die aktuelle konfiguration sichern willst geschieht das mit copy startup-config tftp

hth
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon pc-dok » Sa 27 Jan, 2007 23:03

was kommt bei "enable secret xxxxx" rein? ein passwort oder was? oder yes oder no? Ich will kein dhcp aktiviert haben, wie definier ich das?

gruĂź

pc-dok
pc-dok
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 27 Jan, 2007 23:06

selber aussuchen
Zuletzt geändert von wernerkl am Sa 27 Jan, 2007 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Sa 27 Jan, 2007 23:37

@pc-dok

kennst du einen gewissen "dir. kohl"?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL