[gelöst] Messenger 8.0.812.0, laufende

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

[gelöst] Messenger 8.0.812.0, laufende

Beitragvon jofi » Mi 24 Jan, 2007 20:43

Hallo!
Stelle das Thema einmal hier herein, obwohl mir nicht klar ist ob es überhaupt mit dem ADSL-Anschluss zu tun hat. Moderator eventuell in den richtigen Bereich verschieben. Danke.

Folgendes Problem:

Seit ca. 1 Woche werden meine Videogespräche mittels MS-Messenger 8.0.812.0 ziemlich exact nach jeweils 5 Minuten abgebrochen. Bild friert ein, obwohl schriftlicher Verkehr weiterhin möglich ist.
Dies passiert seit die TA mein Modem Speedtouch 546 v5 auf ein gleiches Version 6 getauscht hat. Dies nach einem Speedverlust vor einer Woche, wo ich in einem anderen Thread angefragt habe.

Diese Modem läuft wie das vorherige auf MU. Firmwareversion 5.3.9.2, war von der TA installiert.

Mein Zugang ist ADSL Privat von Inode 3072/384.

Nachdem ich vorher meinem Asus Notebook mit eingebauter Webcam die Schuld gab, habe ich dort eine Neuinstallation (XP Prof/SP2 alle Updates) durchgeführt. Ergebnis = keine Änderung.

Daraufhin auf dem normalen PC, gleiches Betriebssystem, jedoch Microsoft Camera probiert. Ebenfalls Verbindungsabbrüche.

Mittlerweile auch die Firewall im Speedtouch deaktiviert - keine Änderung.

Da diese beiden Computer, mit gleicher o. a. Software und Konfiguration, vor dem Modemtausch stundenlange Videotelefonate anstandslos bewältigt hatten, kann meiner Meinung nur das Modem der Auslöser sein.

Nur wo liegt der Fehler (möglicherweise 40cm vorm Bildschirm) - kann ich noch was machen - habe ich irgend eine Einstellung übersehen?

Bitte um Ratschläge.

Liebe Grüße
jofi
Zuletzt geändert von jofi am Sa 27 Jan, 2007 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jofi » Do 25 Jan, 2007 20:56

Schade, keine Antworten. :(

Konnte jetzt mein oben angeführtes Problem auf den MS Messenger 8.0 eingrenzen.

Keine Ahnung, warum dieser bis vor einer Woche kein Problem machte - erst seit ich von der TA das neue Speedtouch 546v6 habe, gibt es dieses Problem.

Kann es sein, dass im Speedtouch aus welchen Gründen auch immer, nach exakt 5 Minuten die Verbindung blockiert wird?
Gibts Einstellmöglichkeiten?

Ausgenommen diese vorgegebenen Freigaben:

TCP 1863 - 1863 1863 - 1863 - -
TCP 6891 - 6900 6891 - 6900 - -
Any 6901 - 6901 6901 - 6901 - -

Nützt der Messenger möglicherweise noch andere Adressen?

Mit Skype konnte ich heute,ohne irgend ein Unterbrechung, auf beiden PC´s, die Videoverbindung nützen.

Für Antworten weiterhin dankbar
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Do 25 Jan, 2007 22:33

Hmm vielleicht ein anderes Programm als den Messi verwenden, gibt ja genug davon am freien Markt.
Nicht überall wo "Microdoof" draufsteht, ist auch funktionierende Software drin ... ;)
Profi-User

Beitragvon jofi » Fr 26 Jan, 2007 01:22

Danke, wenigstens eine Antwort. :D
Habe ja oben dargestellt, dass ich mit Skype keine Probleme habe und sogar die Übertragungsqualität, zumindest subjektiv gesehen, besser ist.

Ich möchte aber verstehen, warum dies gerade seit dem Modemtausch nicht mehr geht. Vorher ging es ohne Probleme auf beiden PC.

Außerdem funktioniert es bei allen Verwandten und Bekannten auch. Denen allen einzureden, ihren liebgewordenen Messenger nicht mehr zu verwenden, ist gar nicht so einfach. Vor allen wollen die gar nicht so gerne auf ihren PC herumdoktern und neue Programme einrichten.

Im Endeffekt würde mich eine Lösung interessieren, da es ja irgendwo ein Problem gibt, welches vor einer Woche noch nicht da war. :dontknow:

Und ungelöste Probleme liebe ich nicht, da bin ich stur. :)

Liebe Grüße
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jofi » Sa 27 Jan, 2007 00:11

Problem gelöst. :)

Es war vermutlich etwas in der vorkonfigurierten multi user - always on.ini, für 546er v6 von http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm enthalten, was den Messenger störte, bzw. die Videoverbindungsabbrüche auslöste.

Das Einspielen meiner alten Multiuser.ini, welche eigentlich von bzw. für die v5 des Speedtouch war, hat das Problem nun gelöst.

Als Laie kann ich natürlich mit den Unterschieden zwischen diesen Inis nichts anfangen. Der einzige ins Auge mir ins Auge stechende Unterschied ist, bei der Ini vom V6 sind ADSL, Bridge und Internet aktiviert, bei meiner ist die Bridge nicht vorhanden. Möglicherweise ist das der Auslöser - keine Ahnung davon.

Hauptsache für mich ist jedenfalls, dass es wieder so funkt wie es sein soll.

Liebe Grüße
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL