da mir durch indirekten blitzschlag schon einige (ISDN) modems das zeitliche gesegnet haben, benutze ich seit juni 2006 fuer eine APC Back-UPS ES (http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=21), die auch überspannungsschutz fuer die telefonleitung bietet. konkret wird also der überspannungsschutz zwischen splitter und DSL modem geschaltet. und das hat auch bisher einwandfrei funktioniert.
doch letzten freitag ist das problem aufgetreten, dass mir in mehr oder weniger regelmaessigen abstaenden (5 minuten bis 2 stunden) die DSL leitung gestorben ist (xDSL linestate down). anruf bei der telekom austria hat ergeben, meine leitung sei aber 100%ig in ordnung und wenn ich das modem "direkt" an den splitter anschliesse, tritt das problem nicht auf. (splitter und modem sind in ordnung, habe es auch mit splitter und modem vom nachbarn getestet, wenn ich den überspannungsschutz zwischenschalte, stirbt die verbindung.)
ich weiss nicht, wie "empfindlich" das DSL modem gegen spannungspitzen aus dem telefonnetz ist. der telekom techniker meinte, ja die halten schon was aus aber das muss ja nicht unbedingt was bedeuten. in den sommermonaten sind zwei PCs of stundenlang unbeaufsichtigt in betrieb und ueber die DSL leitung verbunden und sollten daher gegen etwaige ausfaelle abgesichert sein. (die PCs selbst haengen an einer unterbrechungsfreien stromversorgung, das dsl modem und der router werden ueber die oben genannte Back UPS gespeist.) jedenfalls hat mir in alten alten ISDN zeiten pro sommersaison der indirekte blizzschlag durchschnittlich 2 modems zerstoert.
nun die frage, brauch ich überspannungsschutz und wenn ja, kann vielleicht jemand ein hochwertiges produkt empfehlen, dass nicht meine DSL leitung zum erliegen bringt?