Quality of Service (QoS) trotz vorgeschaltetem DSL-Modem?

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Quality of Service (QoS) trotz vorgeschaltetem DSL-Modem?

Beitragvon michaelw » Sa 20 Jan, 2007 10:50

Ich habe einen Telekom Business Access Internetzugang bei dem man nicht selber das DSL Modem auswählen kann sondern nur deren Gerät verwenden kann. Das Gerät ist so ein Cisco ISDN Modem/Router.

Meine Frage ist nun ob es trotzdem irgendwie möglich ist QoS sicher zu stellen, damit ein VOIP Gespräch auch bei hohem Down- oder Upload funktioniert?
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Beitragvon spiessb » So 21 Jan, 2007 18:51

naja - meiner erfahrung nach bedarf es massnahmen auf beiden seiten um wirklich eine wirkungsvolle priorisierung zu haben.
bei entbuendelten leitungen machen wir dabei einen eigenen pvc mit eigener bandbreite, den der modemintegrierte sip client (telefon hängt ja am router) verwendet. d.h. daten fahren ueber den ersten pvc mit zB 3072/512 - das telefon ueber den anderen pvc mit 192/192.
der voip pvc kann dabei nicht von den datendiensten in anspruch genommen werden und umgekehrt. so ist sichergestellt, dass die bandbreite effektiv beidseits geteilt wird. im wählamt koppelt man dann den voip pvc auf einen priorisierten verbindungsdienst ein und fährt damit idealerweise bis zur gegenstelle und macht dort dasselbe (end-to-end qos) oder priorisiert zum sip-server.
einstellungen nur auf deiner seite sind unserer erfahrung nach ein "naja fall". vielleicht gibt es admin´s die dazu was sagen können - unserer testerfahrung gehen halt in die richtung dass es auf beiden seiten einstellen musst damit es wirklich sicher funktioniert.
d.h. du brauchts hier einen provider der dir diese config zur verfuegung stellt - ob das die aon kann oder will weiss ich nicht...

lg
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