ADSL Ausfall, 20.1.07, von 11:15 bis 19:48

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Ausfall, 20.1.07, von 11:15 bis 19:48

Beitragvon hardliner » Sa 20 Jan, 2007 19:55

WeiĂź jemand was da los war?
Zuletzt geändert von hardliner am Sa 20 Jan, 2007 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon ANOther » Sa 20 Jan, 2007 20:03

ein lokales problem in deiner gegend...
MEIN internet ging...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Jan, 2007 20:16

hmmm, gestern ka zeitung gelesen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Koelner » Sa 20 Jan, 2007 20:29

Hi there !

Sprich er!
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon hardliner » Sa 20 Jan, 2007 21:21

lordpeng hat geschrieben:hmmm, gestern ka zeitung gelesen?

Nöö! Warum?

Alles klar! Heute ist der 20. und nicht der 19. !

Fehler meinerseits! Bin am Laptop und der hat ein falsches Datum! Sorry!

Korrigiert.

Nochmals: Der Ausfall war HEUTE!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Re: ADSL Ausfall, 20.1.07, von 11:15 bis 19:48

Beitragvon roman » Sa 20 Jan, 2007 22:15

hardliner hat geschrieben:WeiĂź jemand was da los war?

Schau mal da rein:
http://data.univie.ac.at/adsl/meldungen.html?id=487

LG
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Jan, 2007 22:24

... und die wahrscheinlichkeit, dass der ausfall in verbindung mit dem unwetter besteht ist nicht sooooo abwegig, vielerorts hams bis jetzt noch kan strom ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 20 Jan, 2007 23:15

und man stelle sich vor, die ach so böße TA hätte das nicht an einem Samstag repariert und die Kunden einfach - wie so manch anderer Provider das macht - auf den nächsten Werktag vertröstet.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon hardliner » So 21 Jan, 2007 01:24

radditz hat geschrieben:und man stelle sich vor, die ach so böße TA hätte das nicht an einem Samstag repariert und die Kunden einfach - wie so manch anderer Provider das macht - auf den nächsten Werktag vertröstet.

Die (TA) hat sich "eh" ordentlich Zeit gelassen!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon ANOther » So 21 Jan, 2007 08:45

hardliner hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:und man stelle sich vor, die ach so böße TA hätte das nicht an einem Samstag repariert und die Kunden einfach - wie so manch anderer Provider das macht - auf den nächsten Werktag vertröstet.

Die (TA) hat sich "eh" ordentlich Zeit gelassen!

des is jetz ned dein ernst, oder??

da lassen leute, die zum teil kein dach mehr über dem kopf (wörtlich!!) haben, alles liegen und stehen, um die schäden, die auch andere betreffen, zu beheben, und du kommst mit solchen meldungen...

oh, ich vergaĂź...
du hattest da doch 8h kein internet...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon hardliner » So 21 Jan, 2007 10:22

ANOther hat geschrieben:da lassen leute, die zum teil kein dach mehr über dem kopf (wörtlich!!) haben, alles liegen und stehen, um die schäden, die auch andere betreffen, zu beheben, und du kommst mit solchen meldungen...

Ersten ist das denen ihr verdammter Job und zweitens arbeiten im Arsenal zu 85% Wiiener bzw aus der Umgebung.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » So 21 Jan, 2007 12:24

>Die (TA) hat sich "eh" ordentlich Zeit gelassen!
womöglich hat die VST kan strom gehabt? oder ähnliches?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 21 Jan, 2007 12:37

angenommen, um 11:15 fällt die Anlage aus - warum auch immer
um 11:20 kommen die ersten Meldungen rein
um 11:30 wird eine Mannschaft verständigt, die sich das anschaut
um 12:00 sind sie vielleicht vor ort
um 13:00 kennen sie den gesamten Schaden (Baum auf Leitung gefallen oder Mast umgeknickt oder Leitung gerissen oder Baum in Telekomhäuserl eingeschlagen oder ein router is hin) - es könnte ja sogar was unabhängiges vom Sturm sein.

Um 13:20 haben sie es geschafft, auf die Schnelle so ein Teil zu organisieren
Um 14:00 kommt das Teil an der Baustelle an
Der Einbau bzw. die Reparatur dauert ungefähr 1 Stunde
Dann kann sein, das irgendwas immernoch nicht geht --> Fehlersuche nochmal 30 Minuten
dann is es schon
15:30

Dann findet man vielleicht noch einen Schaden, den man zuerst übersehen hat - und das hat nichts damit zu tun, dass die Faul sind oder sonst was, manche Schäden sieht man erst auf den 3. oder 4. Blick oder beim Testen - und muss vielleicht noch was anfordern...
um 16:30 oder so kommt dann das nächste Teil rein
Einbau und Reparatur wieder ne Stunde, dann is es
17:30
Dann wird noch getestet, alles aufgeräumt und so weiter... kannst damit rechnen, dass um 18:00 Uhr die Leitungen wieder freigeschalten werden.

Nun sind meine Zeiten aber rein schäzomativ, da ich weder die genaue Entfernung noch die genauen Fehlerquellen kenne - es kann also schon +- 3h beim ganzen rauskommen.
Mal ganz abgesehen davon, dass am Samstag nicht umbedingt ĂĽberall jemand erreichbar ist, ist die Reparaturzeit vollkommen in Ordnung.

Übrigens - und das steht in jeder AGB drin - dass durch höhere Gewalt (Stürme, Blitzschäden, ...) alles andere als die Regel gilt.


Ganz abgesehen davon, dass das "ihr job ist", darfst du dann auch noch denken: Andere Leute hatten nicht einmal Strom, geschweige den ein Telefon, weil die Leitungen ganz einfach durch den Sturm oder dessen Folgen zerstört worden sind. Diese Leute werden von der Telekom genauso wieder angeschlossen die Mitarbeiter kümmern sich auch darum, dass das in einer angemessenen Zeit geht.

Und ich möchte sehen, wie so ein Ausfall von einem Miniatur-Provider (ich nenne keine Namen), der sich über die Höhe der Leitungsmiete aufregt, von einem anderen Provider verkraftet wird. Ich glaube nicht, dass die in der Lage wären, innerhalb kurzer Zeit mal 10 Leute irgendwo hin zu schicken die das alles abklären, weil die Leute ja einfach wegrationalisiert werden.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 21 Jan, 2007 12:57

>Und ich möchte sehen, wie so ein Ausfall von einem Miniatur-Provider (ich nenne keine Namen)
also einer der hiesigen miniatur provider hat sich gut geschlagen, aufgrund eines längeren stromausfalls den die USV's ned überbrückt haben, waren dessen dienste von 01:43 bis 08:15 ned verfügbar - hat aufgrund der späten stunde und der nichtvorhandenheit der elektrischen versorgung fast keiner gemerkt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Einwahl spinnt schon eine Woche..

Beitragvon pmos » So 21 Jan, 2007 13:48

Hallo, allseits..
Die ADSL-Einwahl hatte schon seit mehr als einer Woche Probleme, wie aus mehreren Hilfe-Ersuchen aus meinem Bekanntenkreis hervorgeht.
Dass ein Defekt auftgetreten ist, wird der TA niemand ankreiden, sowas passiert eben. Ebenso dass die Fehlereingrenzung manchmal schwierig ist, und seine Zeit braucht.
Aber dass die Hotline davon nichts weiss, kommt leider regelmässig vor. Die ersparen sich doch durch die "Nichtinformation" keine Arbeit. Die haben Ihren Kunden, der ins Internet will, dann alle halben Stunden am Telefon und beten ihm zum x-ten Mal irgendwelche Konfig-Checklisten vor. Die lernens eben nie...
Peter
pmos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16 Sep, 2005 13:17

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 66 Gäste