EDIT: xDSL (fast) völlig zufriendenstellend

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

EDIT: xDSL (fast) völlig zufriendenstellend

Beitragvon t0H0 » Fr 19 Jan, 2007 16:22

Liebes Forum, liebe (hier hoffentlich anwesende) inode-Mitarbeiter!

Ich habe es heute nach vielen anfänglichen Problemen endlich geschafft, meinen Internetzugang entsprechend zu konfigurieren. (CD-Installation war unmöglich, da diese immer einfach so "stecken blieb" ohne fortzufahren). Manuell habe ich es mit Hilfe der pdf-Anleitung dennoch irgendwie geschafft.

Als ich endlich ins Internet konnte und die ersten Downloads und Speedtests laufen ließ, folgte die (nächste) Ernüchterung: Alle Tests und Downloads von diversen Seiten ergaben einheitlich nur 2 Mbit (ziemlich genau sogar)! Eigentlich hätte ich xDSL privat medium (4096/512) bestellt.

Nun hätte ich gerne gewusst, welche Probleme sich hier eingeschlichen haben, oder ob es standard ist, nur die halbe Geschwindigkeit zu Verfügung zu haben. Weiters hätte ich auch noch gerne gewusst, ob bei mir (wie bei der Bestellung erwünscht) Fastpath freigeschaltet ist. Die Hotline habe ich diesbezüglich heute noch nicht kontaktiert, da ich einfach nicht mehr den Nerv und die Kraft dafür habe.

Mein Modem ist mit einem Netzwerkkabel verbunden - kein Wireless, kein USB.

Meine Kundennummer lautet 225776

Ich bitte um Hilfe :(
Zuletzt geändert von t0H0 am Mo 22 Jan, 2007 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 19 Jan, 2007 16:31

> Die Hotline habe ich diesbezüglich heute noch nicht kontaktiert, da ich einfach nicht mehr den Nerv und die Kraft dafür habe.

brauchst du nicht: bei http://speedtest.inode.at brauchst du zum schluss nur auf einen button zu klicken, dann geht der speedtest automatisch zum inode-support und wird in den naechsten tagen bearbeitet.

@fastpath: probiers einfach aus: ping ping.inode.at
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jai » Fr 19 Jan, 2007 16:37

Ich glaub ja ich hab schon mal erwähnt, dass erst ein Script NACH der ersten Einwahl den Leitungsspeed anpasst. Dass passiert dann in der darauffolgenden Nacht.
Habs jetzt manuell gemacht, Speed sollte ok sein.
Fastpath ist aktiviert.

lg, Hannes
Zuletzt geändert von jai am Fr 19 Jan, 2007 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im früheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc

Beitragvon t0H0 » Fr 19 Jan, 2007 16:40

Wahnsinnig schnelle Antworten!
Vielen Dank!
Ich versuch das alles gleich mal.
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Jan, 2007 18:26

Ich glaub ja ich hab schon mal erwähnt, dass erst ein Script NACH der ersten Einwahl den Leitungsspeed anpasst

ihr fahrts auf nummer sicher, wie? ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » Fr 19 Jan, 2007 18:35

wicked_one hat geschrieben:
Ich glaub ja ich hab schon mal erwähnt, dass erst ein Script NACH der ersten Einwahl den Leitungsspeed anpasst

ihr fahrts auf nummer sicher, wie? ;)

zumindest beim 1. Versuch soll die Leitung doch klappen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon t0H0 » Sa 20 Jan, 2007 00:07

Speed passt!
Danke!
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Sa 20 Jan, 2007 13:01

t0H0 hat geschrieben:Speed passt!
Danke!

dann würde ich den beitragstitel ändern, oder bist noch immer unzufrieden?

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon t0H0 » Mo 22 Jan, 2007 10:11

So, bin jetzt im Großen und Ganzen zufrieden mit meinem neuen xDSL. Damit die Leser auf diesem Forum kein falsches Bild vermittelt bekommen, habe ich den Titel des Threads geändert :D.
Einziger (kleiner) Wermutstropfen: Ich dachte (hoffte), dass Fastpath eine größere positive Auswirkung auf meinen Ping haben würde.

Ansonsten: :ok:
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 22 Jan, 2007 10:21

> Ich dachte (hoffte), dass Fastpath eine größere positive Auswirkung auf meinen Ping haben würde.

der unterschied zwischen fastpath und interleaving betraegt meistens so ca 10ms.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon t0H0 » Mo 22 Jan, 2007 10:34

Also, falls es einen interessiert, meine Vergleichswerte:

Chello Classic:
28 ms (Optimum) - 48 ms. Da diese Werte aber ab 18:00 unmöglich zu erreichen waren, habe ich den Provider gewechselt. (Ping > 100 ms)

inode xDSL private small ohne Fastpath (von meinem Freund, der in der Nähe wohnt und mit mir am gleichen Server spielte):
32 ms - 44 ms. Konstant.

inode xDSL private medium mit FP (von mir :)):
32 - 48 ms. Konstant.

Ich erhoffte mir auf Grund der Erfahrungswerte von chello Classic einen Ping von ca. 30 ms. Manche mögen diese Differenz natürlich lächerlich finden, jeder der aber ligatauglich Ego-Shooter spielt, weiß dass das schon (abhängig vom Spiel) einen großen Unterschied machen kann.

Macht es Sinn, Einstellungen des Qos Paketplaners zu verändern (hat bei Chello zumindest einigermaßen was gebracht)?
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon superracer » Mo 22 Jan, 2007 10:43

t0H0 hat geschrieben:inode xDSL private small ohne Fastpath (von meinem Freund, der in der Nähe wohnt und mit mir am gleichen Server spielte):
32 ms - 44 ms. Konstant.

inode xDSL private medium mit FP (von mir :)):
32 - 48 ms. Konstant.

das klingt aber nicht wirklich plausibel... vl hast du ne bremsende firewall oder sowas drauf?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon t0H0 » Mo 22 Jan, 2007 12:30

Da es mir auch nicht plausibel erscheint, schreibe ich es ja ;).

@Firewall: Ich denke nicht, dass es daran liegt, da die Kerio bis jetzt auch keine Probleme verursachte. Ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei, sie auszuschalten.
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 22 Jan, 2007 12:54

ok, schalt sie bitte trotzdem aus, nur zum testen...
das board ist voll von firewall-problemen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon t0H0 » Mo 22 Jan, 2007 18:01

Also: Der Ping zu ping.inode.at ist mit 9 ms, denke ich, in Ordnung. Der ist unabhängig von der Firewall und AntiVir. Auch im Spiel ändert sich nichts dadurch. Vielleicht geht's ja einfach nicht besser zu den Spiele-Servern. :(

Danke trotzdem für die Tipps!
t0H0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL