Hallo Jutta! Also eine so rasche und überaus kompetente Antwort hätte ich mir in dieser kurzen Zeit nicht erwartet. Dazu gilt dir mein erstes DANKE.
Ich kenne das Forum ja schon länger und hab hier auch schon die eine oder andere Lösung eines meiner kleinen Probleme/ bzw. Fragen gefunden. (Sehr oft halfen mir deine Beiträge *g*) Dazu mein zweites DANKE.
Weiters glaube ich zu wissen das du bei Inode arbeitest (ich hoffe das ist richtig, weil Inode ziemlich genial ist) und du weiters hier in diesem Forum ehrenamtlich tätig bist. Und dazu gilt DIR und mein drittes DANKE.
So und jetzt werde ich sehr lästig (sorry) Wie gesagt hab ich bereits viel gelesen, auch über das Thema WLAN, das sich für mich leider als sehr kompliziert erweist. Man kann ja viel lesen aber wenn jemanden (so wie mir) die Möglichkeiten fehlen das alles was ich lese selbst auszuprobieren, wirds für mich leider schwer. Ich bin eher ein Mensch der nach dem "Try and Error" Prinzip vorgeht. Aber bei WLAN könnte sich das als schwierig erweisen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe du verzeihst mir nun wenn ich noch einige Fragen an dich/euch habe.
an-ip des linksys passend zum netz der fritzbox (zb 192.168.178.254),
Dumme Frage: WÄRE 192.168.178.254 bereits die standard ip der fritzbox, oder wie finde ich diese sicher herraus?
pc: ip adresse automatisch beziehen oder: 192.168.178.x, subnet 255.255.255.0, standardgateway 192.168.178.1, dns-server 195.58.160.194, 195.58.161.122, 195.34.133.21, 195.34,133.22 (such dir 2 aus lächeln )
Ich schätze nur falls es Probleme geben sollte, soll ich die Adressen selbst eintragen? Sonst dürfte mit "automatisch beziehen" eigentlich alles klappen?
wenns funktioniert, die wlan-karte des pcs genauso einrichten (nur mit einer anderen ip!), testen ob es funktioniert, wenn ja, verschluesselung lt anleitung im router-handbuch.
Problem: Ich werde vermutlich keine gelgenheit haben es zuerst per Kabel zu testen, also muss ich in dem Falle es gleich über die Wlan-Karte versuchen? Und jetzt noch eine noobsie frage von mir: Ich hatte noch nie ne Wlan-Karte, richte ich das "automatisch beziehen etc." genau so ein wie bei ner Netzwerkkarte? Taucht dich auch in der Netzwerkumgebung auf?
in dem fall keine zugangsdaten am pc, da die fritzbox einwaehlt. (dort musst du sie allerdings eingeben, ebenso die daten fuer telenode/voip)
Frage: Ist es egal wann ich die Fritzbox konfiguriere? Und muss sie dazu mit der Telefondose verbunden sein, oder reichts aus wenn ich das alles über das webinterface eingebe und sie erst DANACH mit der Telefondose verbinde?
Und nun zur 2. Möglichkeit
in dem fall muss der linksys lan-seitig eine ip aus einem anderen netz haben als die fritzbox und die ip des pcs muss zum linksys passen.
Jutta, es tut mir wirklich leid und ich sage soetwas WIRKLICH selten, aber ich verstehe Bahnhof.
Die Vorteile liegen auf der Handy. Bei der Firewall und beim Portforwarding kann ich nur bestätigen das der Linksys (endlich mit der OPEN WRT) hervorragende Arbeit leistet. (nur wenn ich nen neuen Port weiterleiten will muss ich nen Reboot machen)
Und, korrigiere mich wenn ich mich irre, klingt diese Lösung für mich einfacher.... Falls mal ein ne Trennung erfolgt ist es sicherlich zu verschmerzen wenns ein od. zwei Minuten dauert bis wieder eine Verbindung da ist. Aber geht dann mit dieser Lösung auch Telefon?? Geht das?
Falls das die einfachere Lösung ist, könnntest du mir diese näher erläutern ? Denn wenn das wirklcih der einzige Nachteil ist, dann nimm ich das in kauf! Nur in dem Falle müsstest du so nett sei und mir diese Möglichkeit stück für stück erklären!
Wäre dir dafür sehr dankbar und sorry und ich wirklich sooo viele (dumme) fragen habe. Aber ein Sprichwort sagt: Wer nicht fragt bleibt dumm *g*
Wäre dir also sehr dankbar wenn mir nochmal etwas helfen könntest! BITTE