Gewaltspiele ...

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Gewaltspiele ...

Beitragvon lemon » Mi 17 Jan, 2007 08:45

Morgn

Wie gestern ja beschlossen worden is, wirds koa regelung EU weit geben , gegn die gewaltverherrlichenden Spiele .

Mi würd intressiert was haltets ihr davon

Mei Meinung , Jeder der Ü18 is, was a die meisten "brutalen" spiele sand, sollt selber wissen was er duad, und sie ned von solchen "nix"wissern des verbieten lassn

eier feedback pls

mfg
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Beitragvon wicked_one » Mi 17 Jan, 2007 09:41

Volljährigkeit würd ich nicht mit Mündigkeit gleichsetzten.

ansonsten, was ist gewaltverherrlichend??? Es ist bei manchen Spielearten nun mal elementar (sei es für die Atmosphäre, sei es, einen Treffer auch zu erkennen).

Ich finde das Modewort Killerspiel einfach überdramatisiert - und erschaffen wurde es von leuten die offen zugeben, keine Ahnung davon zu haben, da sie noch nie selbiges gespielt haben.
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Beitragvon medice » Mi 17 Jan, 2007 13:34

Erst sollte mal Klarheit entstehen, ob die "Killerspiele" auch tatsächlich zu den bekannten Tragödien geführt haben, oder ob die Protagonisten nicht einfach neben anderen Aktivitäten auch Interesse an eben dieser Art Unterhaltung haben.
So wie das jetzt ist, is das eigentlich fast peinlich - was kommt als nächstes? "Wir haben im Haus des Täters Milchprodukte sowie mehrere Unterhosen gefunden. Aus diesem Grund werden ab sofort Milchprodukte und Unterhosen verboten bzw nur noch erschwert erhältlich sein" - Das kanns ja nicht sein...
Mfg
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Beitragvon wicked_one » Mi 17 Jan, 2007 14:27

Erst sollte mal Klarheit entstehen, ob die "Killerspiele" auch tatsächlich zu den bekannten Tragödien geführt haben


Fakt 1: "Killerspiele" senken definitiv die Hemmschwelle - darum werden sie auch seit den 80ern bei der Armee verwendet (Doom wurde ursprünglich genau dafür entwickelt)

Fakt 2: Bei den bekannten Tragödien wurde natürlich gerne sowas als Vorbild genommen, bzw. klar kann man sich dort wissen aneignen - aber das kann man sich genauso in Fernsehen, Filmen etc. bzw. wenn man so etwas vorhat, gelangt man auch an die Infos die man will

Fakt 3: Jemand sagte mal "Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen" - so wie die Waffe, ist auch das Killerspiel nur ein Werkzeug - ich könnt mir genause von Super Mario abschaun, jemanden so lange auf den Kopf zu hüpfen bis er tot ist....

Meine Meinung: Solche Amok-Aktionen finden MIT und OHNE Killerspiele statt - mit sicherheit sind sie nicht der Auslöser
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Beitragvon Earny » Mi 17 Jan, 2007 14:56

wicked_one hat geschrieben:
Meine Meinung: Solche Amok-Aktionen finden MIT und OHNE Killerspiele statt - mit sicherheit sind sie nicht der Auslöser


Stimme voll zu. Politiker wollen immer gschaftlhuabern und Zeichen setzen ..egal ob sinnvoll oder nicht.

In einer Diskussion sagte mal einer meiner Lehrer allen Ernstes; anstatt Kriegsspielzeug zu schenken sollten sich die Kinder lieber Pfeil und Bogen basteln. --Autsch!!!! :rofl: (na dann schon lieber virtuell)
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Beitragvon superracer » Mi 17 Jan, 2007 15:07

wicked_one hat geschrieben:Doom wurde ursprünglich genau dafür entwickelt

quelle?
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Beitragvon Earny » Mi 17 Jan, 2007 15:19

Tschuldige: aber wenn die Soldaten vorm PC sitzen kriegens nur einen breiten Hintern. Ich glaub da gibts bessere Methoden um auf den Kampf vorzubereiten und lernen mit der Angst umzugehen.
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Beitragvon barbakuss » Mi 17 Jan, 2007 21:06

Earny hat geschrieben:Tschuldige: aber wenn die Soldaten vorm PC sitzen kriegens nur einen breiten Hintern. Ich glaub da gibts bessere Methoden um auf den Kampf vorzubereiten und lernen mit der Angst umzugehen.


nein eben nicht
die US Streitkräfte haben AmericasArmy nach wie vor im Einsatz als Trainingsprogramm, ist halt um einiges billiger so die Taktiken und die Kommunikation am Schlachtfeld zu simulieren als bei groß angelegten Manövern.
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Beitragvon wicked_one » Mi 17 Jan, 2007 21:30

quelle?


puh, frag mich nicht mehr, war ein Buch das ich mal gelesen habe und da wurde auch dieses Thema angeschnitten - und auch warum Kinder konzentrationsschwierigkeiten haben etc. etc.

aber das ist tatsache das die Armee es eingesetzt hat mit dem Ziel, die Hemmschwelle andere zu verletzen herabzusetzen.
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Beitragvon genitor » Mi 17 Jan, 2007 22:23

Glaub ich nicht... "irgendwo mal gelesen" haha.

Will auch eine Quelle sehen, dass idsoftware Doom ursprünglich für die Army entwickelt hat.
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Beitragvon ANOther » Mi 17 Jan, 2007 22:28

war aa nicht dazu gedacht, die rekrutierung für die army anzukurbeln?

so auf die art "das kannst in echt, wennst bei unserm verein mitmachst"...
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Beitragvon medice » Mi 17 Jan, 2007 22:35

meines Wissens ist es noch niemandem gelungen, die Kausalität Spiele <-> Hemmschwellensenkung zu erklären.
Der Umstand, dass "Hemmschwellengesenkte" mit Spielen hantieren ist nämlich kein Beweis dafür...

edit:
dafür is auf der gegenteiligen Schiene etwas analysiert worden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83052
Mfg
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Beitragvon Earny » Mi 17 Jan, 2007 23:28

barbakuss hat geschrieben:
Earny hat geschrieben:Tschuldige: aber wenn die Soldaten vorm PC sitzen kriegens nur einen breiten Hintern. Ich glaub da gibts bessere Methoden um auf den Kampf vorzubereiten und lernen mit der Angst umzugehen.


nein eben nicht
die US Streitkräfte haben AmericasArmy nach wie vor im Einsatz als Trainingsprogramm, ist halt um einiges billiger so die Taktiken und die Kommunikation am Schlachtfeld zu simulieren als bei groß angelegten Manövern.


Ich halte das für einen Propagandaschmäh entweder fürs Spiel oder für die Army. Mit Senkung der Hemmschwelle hat das nix zu tun.
Scharfschießen oder Geländeübungen unter Beschuss (ja die sind irre!) bringt mehr. Computerspiele machen nur einen breiten Hintern.

So ähnlich wie :
ANOther hat geschrieben:war aa nicht dazu gedacht, die rekrutierung für die army anzukurbeln?

so auf die art "das kannst in echt, wennst bei unserm verein mitmachst"...
mit freundlichen Grüßen

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Beitragvon wavenetuser » Do 18 Jan, 2007 09:30

Naja, daß die Hemmschwelle allgemein gesunken ist, ist sicher nicht zu leugnen.
Die Theme mit denen sich heute ein 14jähriger beschäftigt sind ja komplett andere wie vor 40 Jahren.
Damals hats vielleicht die Heidi auf der Alm geben, heute Filme im TV, Doom, COD und was weiß ich.
Im Endeffekt trägt alles etwas dazu bei daß die allgemeine Hemmschwelle gesenkt und dann auch noch die erreichte Hemmungslosigkeit gefestigt wird.

Ich denke, für Verbote wäre es mittlerweile zu spät.
Man müsste eher für Aufklärung und Früherkennung sorgen. Auch sind soziale Einrichtungen notwendig.
Aber einfach irgendwelche Spiele verbieten und hoffen daß alles besser wird, ist wohl nicht zielführend.
Bild
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