Telefonleitung bei xdsl verlängern

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Telefonleitung bei xdsl verlängern

Beitragvon partysan » Mo 15 Jan, 2007 14:24

Hallo !

Derzeit ist der Telefonanschluß aus dem ich mein XDSL beziehe im Vorzimmer. Nun will ich den Anschluß in mein Arbeitszimmer verlegen, mittels isolierten Postkabel (gelbes). Nun frage ich mich ob es Probleme mit der Signaldämpfung gebe könnte da es nochmal ca. 20m mehr sind.
Wie seht ihr das ?
Wie gesagt ich verwende kein normales Telefonverlängerungskabel sondern lege eine Leitung mit einem Postkabel

Danke
lg
Philipp
partysan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 15 Jan, 2007 14:28

Keine gute Idee. Besser wäre es ein CAT5-Kabel vom Modem ins neue Arbeitszimmer zu legen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: Telefonleitung bei xdsl verlängern

Beitragvon preiti » Mo 15 Jan, 2007 16:51

partysan hat geschrieben:Hallo !

Derzeit ist der Telefonanschluß aus dem ich mein XDSL beziehe im Vorzimmer. Nun will ich den Anschluß in mein Arbeitszimmer verlegen, mittels isolierten Postkabel (gelbes). Nun frage ich mich ob es Probleme mit der Signaldämpfung gebe könnte da es nochmal ca. 20m mehr sind.
Wie seht ihr das ?
Wie gesagt ich verwende kein normales Telefonverlängerungskabel sondern lege eine Leitung mit einem Postkabel

Danke
lg
Philipp
Es ist grundsätzlich kein Problem. Du musst nur die Dose im Arbeitszimmer als erste Dose in die Zuleitung schalten. Von der Dose im Arbeitszimmer kannst du dann zurück ins Vorzimmer gehen. Bei allen DSL-Verbindungen (Provider und Geschwindigkeit egal!!) muss der Splitter bzw. Modem/Router mit integriertem Splitter das allererste Gerät in der Zuleitung sein. Hilfe bei den Dosen bietet dir die "berühmte Holzinger-Homepage".
Die Dämpfung ist bei diesem Umbau nur dann ein Problem, wenn du sehr knapp an der maximalen Reichweite für DSL-Verbindungen bist (POTS 5km, ISDN 4km).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon roro » Mo 15 Jan, 2007 16:54

Nur xdsl hat keinen Splitter.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon preiti » Mo 15 Jan, 2007 19:48

roro hat geschrieben:Nur xdsl hat keinen Splitter.
Ja, es gibt auch DSL-basierte Zugänge die keinen Splitter haben! Die haben dann auch kein normales POTS-Telefon.
Es schadet aber trotzdem nicht darauf zu achten, denn jede Dose macht mehr Probleme fürs DSL als ein paar Meter Kabel!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Also...

Beitragvon partysan » Di 16 Jan, 2007 08:40

Es ist grundsätzlich kein Problem. Du musst nur die Dose im Arbeitszimmer als erste Dose in die Zuleitung schalten. Von der Dose im Arbeitszimmer kannst du dann zurück ins Vorzimmer gehen. Bei allen DSL-Verbindungen (Provider und Geschwindigkeit egal!!) muss der Splitter bzw. Modem/Router mit integriertem Splitter das allererste Gerät in der Zuleitung sein. Hilfe bei den Dosen bietet dir die "berühmte Holzinger-Homepage".
Die Dämpfung ist bei diesem Umbau nur dann ein Problem, wenn du sehr knapp an der maximalen Reichweite für DSL-Verbindungen bist (POTS 5km, ISDN 4km).

...im Prinzip hätte ich nur eine Dose da ich sonst kein Festnetztelefon oder sonstiges benutze. D.h. ich verlängere nur die Leitung um die paar Meter und gib im Vorzimmer eine Blende über die Dose.
Wäre schön wenn noch ein dritter User seine Meinung hier posten könnte, da es jetzt einmal ein ja und einmal ein nein gibt !
partysan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 16 Jan, 2007 15:15

mach:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wolfgangA » Mi 17 Jan, 2007 09:51

Überlege Dir wie weit die Leitung vom Wählamt zu Deiner ersten Dose ist und um wieviel sie durch die Verlängerung länger wird ;-)
Wenn Du darauf achtest dass Du im Wohnzimmer einen sauberen Ãœbergang hast sollte das kein Problem sein
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL