Weg vom Inode Telenode - Wie?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Weg vom Inode Telenode - Wie?

Beitragvon Borut » Mi 22 Nov, 2006 14:25

Ich habe einige Verständnisfragen bzw. mangelhafte Informationen. Evtl. kann mir jemand hier helfen.

Zurzeit habe ich Inode xDSL mehrplatzfähige Anbindung und benutze dazu noch Telenode (also VoIP von Inode, das nicht SIP-konform ist).

Mein Plan:

a. FRITZ!Box Fon WLAN 7140 im ATA-Betrieb hinter dem Zyxel Router von Inode.
b. Delegierung meiner jetzigen geografischen Telefonnummer (die zurzeit unter Kontrolle von Inode steht) ins e164.arpa ( http://www.enum.at/ ) - durch z.B. http://www.enumic.at/, aber ohne Portierung.
c. Einen VoIP-Provider finden, der mir SIP-Account für inbound gibt und womöglich billiger ist von Inodes Telenode (also <10EUR/Mon).
d. Eintragung von diesem SIP-Account für Inbound in F!B und gleichzeitig bei meinem Eintrag bei e164.arpa (via z.B. http://www.enumic.at/)

Dazu bitte ich euch um die Antworten an diese Fragen:

1. Hält dieser Plan überhaupt das Wasser? Mein Ziel: Möglichst VoIP-unabhängigkeit erreichen, niedrige Fixe Kosten fürs Inbound haben und die normale Inbound-Erreichbarkeit, insbesondere von POTS im In- und Ausland zu geniessen.
2. Welche SIP-Account Provider lassen es zu, dass dessen SIP-Account in Kombination mit einer Nummer/ENUM-Domäne genutzt wird, die nicht unter dessen Kontrolle ist? Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste? (Nach langem Suchen bin ich ziemlich verloren, muss ich sagen.) YESS ist sehr verlockend, aber ich vermute, dass mit YESS dies nicht gehen wird, oder?
3. Wenn ich am Ende die F!B bekomme und alles so aktiviere, werde ich auf diesem Wege in der Lage sein, die eingehenden (Inbound) Telefonate abzufangen, sodass diese mir über F!B und nicht über Inodes ATA kommen? Im Endeffekt will ich Telenode bei Inode nämlich kündigen.
4. Wenn die Antwort auf 3 „Nein“ ist, muss ich:
a) Inode Telenode kündigen und dann wird es klappen, oder/und
b) so was wie z.B http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/ nutzen, um halbwegs sichtbare IP nach Außen zu haben?

Sorry für sicherlich teilweise sehr naive Fragen.

Vielen Dank!!
Borut
Zuletzt geändert von Borut am Mi 31 Jan, 2007 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon robspr » Mi 22 Nov, 2006 20:29

a) hinter nicht-mehrplatzfähig (also einzelplatz) geht es sicher (zumindest bei mir ;) )
b) deine geografische Nummer kannst du unter e164.org kostenlos eintragen und auf eine SIP Adresse umleiten, diese wird etwa alle 6 Monate überprüft, d.h. via Festnetz überprüft ob sie noch dir gehört
c) dus.net (kostenlos, echtes ENUM), sipgate.at (kostenlos, erreichbar via ENUM über selfnet.at und auch unter 01230720xxxx), talk2u (kostenlos, zusätzlich 100 Freiminuten, nur unter 0720xxxx erreichbar, kein ENUM)
d) siehe b., du kannst deine sipgate.at oder dus.net SIP eintragen, oder auch direkt deine IP, aber am besten bei e164.org
Du kannst aber auch Yesss nehmen, dort bekommst du eine 0780er Nummer und automatisch den ENUM Eintrag in e164.arpa, bei einem Mindestumsatz von 1 €

Ob du zugleich noch Telenode hast oder nicht ist egal, das kannst du ja bei der Fritzbox entsprechend einstellen, für ausgehende Telefonate hast du ja die Wahlregeln in der Fritzbox. Ich habe derzeit z.B. noch Telenode, das ist beim analogen Eingang meiner Fritzbox angeschlossen, zugleich bin ich bei ein paar SIP Providern angemeldet. Wenn mich jetzt jemand unter der Telenode-Nummer anruft läutet mein Telefon, ebenso wenn mich jemand unter einer der Nummern die mir die SIP Provider zugeordnet haben. Für ausgehende Telefonate hab ich einige Inode-User eingetragen, diese Anrufe gehen über die analoge Leitung (Telenode), ebenso die Notrufnummern, die anderen Nummern werden über talk2U geführt. Da die Fritzbox aber zuerst eine ENUM Abfrage durchführt, werden solche Nummern direkt angesprochen, also kostenlos geführt.

aber

Deine jetzige geografische Nummer kannst du nicht portieren (also behalten) wenn du sie bei Inode kündigst (das gestattet die Regulierungsbehörde nicht). Du bist aber dann unter 0720xxx oder 0780xxx oder 0123xxx erreichbar, sowie natürlich für alle VoIP Nutzer die eine ENUM Abfrage machen kostenlos.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ykä » Mi 22 Nov, 2006 21:11

robspr hat geschrieben:d) siehe b., du kannst deine sipgate.at oder dus.net SIP eintragen, oder auch direkt deine IP, aber am besten bei e164.org

SIP Adressen von sipgate.at sind von aussen nicht mehr erreichbar und können nicht mehr dafür verwendet werden.
dus.net SIP Adressen hingegen sind von aussen erreichbar.....

Servus,

Ykä
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon robspr » Mi 22 Nov, 2006 21:25

@ykä

es stimmt, die sipgate.at Adresse ist nicht von aussen angeblich erreichbar (sipgate.de sind es sicher nicht), aber sipgate.at Adressen sind auch über selfnet.at erreichbar, und die selfnet.at Adressen sind erreichbar.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon berndy2001 » Mi 22 Nov, 2006 21:42

die hostprofis haben im moment weihnachtsaktion (ohne einrichtungskosten), und bieten auch voip an. enum kostet beim flex 2,40 pro monat, bei den paketen ists dabei.
ist aber ein vertrag, kein prepaid.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Borut » Mi 20 Dez, 2006 11:45

Hallo!

Erstmals bedanke ich mich bei früheren Ratgebern. Ich habe mir die Ratschläge vor einem Monat oder so gleich gelesen.

Nun, jetzt ist es soweit - die F!B Fon WLAN 7140 Annex A ist da und ich habe die schon eingesetzt. Leider funktioniert zurzeit scheinbar alles außer VoIP. Hier die Beschreibung meiner jetzigen Konfiguration...

Legende:

AAA. xDSL-Anschluss (Inode@Home NG 2048/512 mehrplatzfähig + Telenode)
    BBB. Zyxel Prestige 650H-31 (von Inode)
    CCC. Cisco ATA 186 (von Inode) – Ausgänge CF1, CF2
    DDD. F!B Fon WLAN 7140 Annex A (aber in reinem Routerbetrieb)
    F1-F2: Schnurlosbasiseinheiten
    P1-P3: PCs

Konfiguration:

[font=Courier New]
AAA---BBB---CCC(CF1,CF2)
.......!.....!
.......!.**..!*
.......+----DDD---P1…P3
.............!
.............+----F1…F2[/font]

[font=Lucida Console]* Mittels der merkwürdigen Y-Kabels(schwarzes Ende ins CCC(CF1), ADSL-Ende ins ADSL-Eingang vom DDD)

** LAN-Anschluss von BBB an ersten LAN-Anschluss von DDD[/font]

IP-Konfiguration:

BBB: 10.129.0.1, Subnet: 255.255.0.0 (vorgegeben von Inode)
    DDD: 10.129.0.2, Subnet: 255.255.0.0 (fixiert von mir, Inode-konform)

F!B Einstellungen (die wichtigsten):

* Internetzugang über LAN1
    * Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
    * IP-Adresse manuell festlegen: IP: 10.129.0.2; Subnet: 255.255.0.0; Standardgateway: 10.129.0.1; Prim. DNS-Server: 195.58.160.194; Sek. DNS-Server: 195.58.161.122
    * Keine IP-Routen definiert
    * Internet-Telefonie: - Portweiterleitung des Internet-Routers für Internet-Telefonie aktiv halten: 30 sek.; - Ansonsten nichts anderes wichtiges angehakt; - zwei VoIP-Provider (bei yesss.at und voipdiscount.com) eingetragen, meiner Meinung nach korrekt

Das Problem:

Mit Internetverbindungen, LAN, WLAN und Festnetz (Ein- und ausgehend) klappt alles wunderbar (durch obige Einstellungen habe ich - nehme ich an - DHCP-Server von F!B ausgeschaltet, sodass die IPs weiter von Inodes DHCP-Server vergeben werden). Leider gibt es von VoIP gar nichts - nicht mal einloggen bei VoIP-Providern. Im Protokoll sind die Einträge dieser Art zu sehen:

"Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Meiner Vermutung nach erreichen die SIP-Nachrichten von Außen die F!B nicht (ist aber nur Vermutung!). Die Softphones kann ich aber an beliebigen PCs erfolgreich einsetzen.

Jetzt bin ich ratlos und verzweifle. Bitte um Hilfe.

Danke und liebe Grüße,
Borut
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 20 Dez, 2006 11:52

> Meiner Vermutung nach erreichen die SIP-Nachrichten von Außen die F!B nicht (ist aber nur Vermutung!). Die Softphones kann ich aber an beliebigen PCs erfolgreich einsetzen.

SIP hinter NAT ist immer ein problem. probiere, ob es besser wird, wenn du der fritzbox die 10.129.0.16 gibts (das ist die ip, auf die alle ports geforwardet werden). allerdings empfiehlt zyxel selbst eine besondere einstellung, die du bei inode vermutlich nicht bekommen wirst (sip alg enable). mein tipp: lass auf vpn/pptp-mehrplatz umstellen. Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Borut » Mi 20 Dez, 2006 12:03

Danke für die ultraschnelle Reaktion Jutta!

probiere, ob es besser wird, wenn du der fritzbox die 10.129.0.16 gibts

Werde es am Abend machen - jetzt bin ich nicht beim Gerät.

lass auf vpn/pptp-mehrplatz umstellen.

Kommt mir vor, dass mir ein AVM-Kollege einmal geschrieben hat, dass pptp in dieser Konfiguration mit 7140 nicht geht, aber ich werde dies noch prüffen. Was bedeutet eigentlich diese Umstellung - ich nehme an, dass ich da Inode Support anmailen soll. Wird u.U. ewig dauern bis sich was tut, vermute ich.

Meine Absicht ist eigentlich von Inode total weg zu gehen - das Ganze betrachte ich zur Zeit als eine Zwischenlösung zum Testen.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 20 Dez, 2006 12:08

beim "vpn/pptp"-mehrplatz kannst du auch mit pppoe einwaehlen und das kann die fritzbox. (pptp kann sie wahrscheinlich nicht.)

die umstellung macht dir der support. e-mail reicht oder du schreibst deine kundennummer hier ins forum und hoffst, dass ein inode-ma vorbeischaut. "ewig" wirds nicht dauern, aber ein paar tage moeglicherweise schon.

@zwischenloesung: solche halten oft sehr lange ... wenn du ganz von inode weg willst (auch mit dem internetzugang), musst du halt rechtzeitig in erfahrung bringen, welche moeglichkeiten und hindernisse du beim neuen provider hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Borut » Do 21 Dez, 2006 00:51

probiere, ob es besser wird, wenn du der fritzbox die 10.129.0.16 gibts

Ja, es wurde besser - danke! Beide VoIP accounts (yesss und voipdiscount) loggen sich ein. Dabei ist mir Einloggen beim voipdiscount nur dann gelungen, als ich keine STUN-Eingabe gemacht habe (dies kenne ich schon von einem Softphone).

Mit voipdiscount (ausgehend) scheint alles zu funktionieren. Mit yesss funktionert anscheinend das Klingeln in beiden Richtungen. Allerdings hört man nichts, d.h. nach dem abheben herrst totale Funkstille. Es ist mir ausgerechnet yesss sehr wichtig. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte (noch immer NAT?)? Danke.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Borut » Fr 12 Jan, 2007 01:07

beim "vpn/pptp"-mehrplatz kannst du auch mit pppoe einwaehlen und das kann die fritzbox. (pptp kann sie wahrscheinlich nicht.)

Mittlerweile schrieb mir der Inode-Support:

"Sie können Ihren Anschluss auf VPN / PPTP umstellen lassen, indem Sie uns ein kurzes Fax oder ein eingescanntes Mail mit Ihrer Unterschrift zukommen lassen und dieses bestellen."

Jutta, verstehe ich es richtig, dass falls ich dies dort faxe und Inode das VPN/PPTP aktiviert:

1. die F!B sich mit der Außenwelt nur nach der Umstellung auf PPPoE verbinden kann?
2. Senden die mir (und wie) die Zugangsdaten?
3. Ist meine lokale Welt hinter dem Inodes Zyxel (abgesehen vom Cisco ATA liegt eigentlich alles hinter der F!B) noch immer gleich sicher wie bisher?
4. Funktioniert das Telenode mit Inodes Cisco ATA hinter dem Zyxel weiter?
5. Fallen Dir irgendwelche Nachteile dieses Plans ein?

Es ist sicher mehr als offensichtlich, dass ich mich mit Netzwerkprotokoll-Schichten nicht auskenne (obwohl ich doch ein bisschen in Wikipedia nachgeschaut habe) - ich bitte um Verständnis.

Danke!
Borut
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 12 Jan, 2007 05:36

zu 1. ja. pppoe setzt neben den entsprechenden servern und clients (der client ist in der fritzbox eingebaut, der server steht bei inode) voraus, dass zwischen server und client kein einziger router vorhanden ist. daher muss das zyxel passend konfiguriert werden (es wird eine zusaetzliche bridge eingerichtet)

zu 2. die hast du an sich schon (irgendwann mit dem modem bekommen). es sind die gleichen, mit denen du deinen traffic abfragst (.....@home und das zugehoerige passwort). aber sie senden sie dir auch noch einmal zu, wenn du sie brauchst. (normalerweise per e-mail, wenn du nicht darauf bestehst, sie auch sicherheitsgruenden per fax oder brief zu erhalten)

zu 3. ja

zu 4. ja.

zu 5. nein.

in deinem fall waere es auch moeglich, auf den mehrplatz ganz zu verzichten, da die modem-konfiguration fuer vpn/pptp-mehrplatz und fuer einzelplatz mit telenode identisch ist und du die mehreren einwahlen nicht brauchst (es waehlt ja nur die fritzbox ein). ich hatte oben auf vpn-mehrplatz umstellen vorgeschlagen, weil dies in der vergangenheit immer ohne jede buerokratie moeglich war, waehrend fuers umstellen von mehrplatz auf einzelplatz eine kuendigung der mehrplatzoption noetig ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon charli » Sa 13 Jan, 2007 01:06

Hallo Borut,

Ich bin nur ein Einsteiger, der sich auch für inode-xdsl-small +
telenode + FBF 7140 interressiert. I-node habe ich bereit mehrmals kontakteirt auch via E-mail. Die meisten von I-Node-support sind der Meinung, dass mann dann nur über I-node VOIP verwenden kann und mit Xdsl-alleine (ohne Telenode) könnte man ebenfalls nicht über andere sip-provider via FBF Voip-Dienste benützen (nur mit Softphone würde es gehen).

Du kannst jedoch mit voipdiscount telefonieren. Ist schon ein Beleg dafür,
dass man die Suppot-Infos von I-node nicht wirklich ernst nehmen sollte.
Probieren geht eben übers studieren. Dass Yess nicht geht ist bedauerlich, würde mich auch interressieren.

Es schein so zu sein, dass FBF für Adsl konzepiert ist, und 7140 für direkten
Anschluss an ADSL-Leitung. dann sollte alles viel einfacher ablaufen. Es gibt auch FBF-SL Modelle für XDSL, die aber meines wissens nur über Porvider selbst vertrieben werden (nicht für private gedacht). Es scheint so, dass es einfach an ein geeignets Anschluss des FBF ans Festnetz fehlt.
Wenn mann FBF hinter ein XDSL-Modem verwendet, sollte ADSL-Eingang
frei bleiben. Du hast es als Verbindung mit CISCO-ATA benützt. Ich glaube dafür ist es eben nicht Konzepiert.

An deiner Stelle würde ich es einmal anders probieren. Die Y-Leitung
wieder trennen. Für eingehende Gespräche Telefone mit Anrufbeantw. direkt an cisco anschliessen (vielleicht etwas russich). Ausgehende
VOIP-Gespräche über andere Telefone (ohne Anrufbeantw.), die an FBF
angeschlossen sind erledigen.

Du hast sicher unter FAQS bei avm.de nachgeschaut :

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 11983.php3

Halt uns bitte auf laufenden !!
charli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 13 Jan, 2007 06:18

> Ist schon ein Beleg dafür, dass man die Suppot-Infos von I-node nicht wirklich ernst nehmen sollte.

das wuerde ich differenzierter sehen: a) koennen sie nicht alle denkbaren konstellationen von hard- und software und einstellungen kennen. b) waere es dem/der anfragenden gegenueber unfair zu sagen: "ja, wird schon gehn", wenn es dann gar nicht oder nur unter grossen muehen geht. die zutreffendste antwort waere zwar "keine ahnung, probieren sie, wenn sie lust haben", aber das wird auch nicht so gerne gehoert ;)

> Es schein so zu sein, dass FBF für Adsl konzepiert ist, und 7140 für direkten
Anschluss an ADSL-Leitung.

ja, fast alle fb sind als router mit modem konzipiert und zwar fuer den deutschen markt und die dortigen provider. fuers ausland gibt es zwar annex a modelle, aber avm hat wenig ahnung von den sonstigen einstellungen die fuer anschluesse in .at noetig sind. (ka, wie das in anderen laendern aussieht).

> Es scheint so, dass es einfach an ein geeignets Anschluss des FBF ans Festnetz fehlt.

meinst du jetzt das -sl modell oder die fbf im allgemeinen? die meisten fbf haben einen anschluss fuers festnetz, aber viele leute in .at haben keinen festnetzanschluss (mehr), das trifft vor allem auf inode-kunden haeufig zu.

> Wenn mann FBF hinter ein XDSL-Modem verwendet, sollte ADSL-Eingang
frei bleiben. Du hast es als Verbindung mit CISCO-ATA benützt.

nein, er verwendet den cisco als "festnetz" != dsl. genau fuer diesen fall (dh zwei unterschiedliche pd3-dosen fuer telefon und dsl) gibt es bei avm das spezialkabel. diese loesung wird schon von einigen inode-kunden hier im forum erfolgreich angewandt.

> Für eingehende Gespräche Telefone mit Anrufbeantw. direkt an cisco anschliessen (vielleicht etwas russich). Ausgehende
VOIP-Gespräche über andere Telefone (ohne Anrufbeantw.), die an FBF
angeschlossen sind erledigen.

das geht natuerlich, erfordert aber doppelt soviele telefone und kabel. ausserdem loest es nicht das problem, dass seine fb derzeit am nat scheitert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon charli » So 14 Jan, 2007 23:24

Hallo jutta danke für aufklärende worte. Nachdem ich behaart habe, dass es ja leute in Foren gibt, bei dennen alles funktioniert, war zuerst funkstille (hat intern nachgefragt) und dann hieß es defintiv technisch nicht möglich (ich habe seit dez. einige male schon diesbezüglich angerufen und geschirebnen). Also entweder wissen die von VOIP sehr wenig oder wollen sie es gar nicht wissen (d.h. neue Kunden die nicht mit Indoe voipen wollen gleich abschräken, erspart künftige Mehraufwand für Support).

Wegen Fritzboxen war ich gestern in Cosmos. Die hatten viele modelle jedoch
weder 7140-er oder 7170-er. die 5050 und 7050 haben separate Eingänge
für DSL und analoges Festnetz. Die 7140 und 7170 lt. Handbücher eben nur
einen Anschluss für beiden. Du hast sicher recht, dass man dititale festnetze
wie Telenode nicht an anloge Eingang anschliessen kann (ist ja für adsl gedacht). Der robspr (s. 2. Beitrag, bei Ihm weiss ich es auch nicht genau welches FBF-modell er benüzut) schreib aber, er hat das teleode an analoges Eingang des FBF angeschlossen und der ist der einzige, der ohne probleme
telenode und andere VOIP-Provider erreicht. Andere haben ja noch probleme.
oder kannst du mir bitte einen Link vorschalgen ?

Es gabe einige Austria-Eidtion-modelle, worauf jedoch auch die Zusatzinfo. zu lesen war "Nur für österr. ADSL-Netze geeignet". SL- Modele mit ATA waren nicht zu finden. Ich suche eben einen Box der beides kann, da ich es zunächst mit aon ausprobieren möchte und dann bei späteren wechsel zu xdsl weiter benützbar sein sollte (immerhin sind dei boxen mit Preisen ab 150 € nicht gerade billig). Kennt jemand so einen FBF ?

Dass es etwas russich ist hatte ich ja betönnt. Ich dachte über einfachere Wahlregel bei FBF vielleicht dann doch das Problem im Griff zu bekommen
(Nur ein versuch). Bei NAT-Problemen hilft oft ein STUN-Server, vielleicht hat yess auch eine STUN-Server.

Mehr dazu habe ich hier gelesen :

http://www.intertex.se/index2.asp?iMenu ... ItemID=264
charli
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX