Brauche oft zweiten Versuch um Seiten zu erreichen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Brauche oft zweiten Versuch um Seiten zu erreichen

Beitragvon Vyrus » Do 11 Jan, 2007 00:25

Seit ein paar Wochen tritt bei mir beim surfen ein seltsames Phänomen auf, das ich auf kein besonderes Ereignis zurückführen kann.

Manchmal, wenn ich im Browser eine beliebige Seite aufrufe, kriege ich einen Verbindungsfehler, also eine Fehlerseite dass die Seite nicht aufgerufen werden konnte.

Rufe ich die Seite aber direkt danach ein zweites mal auf, funktioniert die Verbindung IMMER. Und ich kann mir nicht erklären, wie dieser "erste Fehlschlag" zustande kommt.

Ich habe einen Netgear WGR614v4 WLAN Router, an dem das Modem von UTA (alter 4 gb 1 mbit tarif, mittlerweile aber eigentlich flatrate und 3 mbit dank der umstellung..wobei das auch Schuld sein könnte 8[ ) hängt.

Was kann da die Ursache sein?
Vyrus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 11 Jan, 2007 01:04

Habe ebenfalls einen Netgear Router, allerdings mit eingebauten Modem.
Ich habe sehr selten das gleiche Problem.
Es liegt scheinbar daran, dass der DNS-Service des Routers herumspinnt.
Alternativ kannst du die DNS Server deines Providers in der Windows-Konfiguration eintragen, dann geht die Anfrage direkt zum DNS von UTA, und nicht erst zum Router, der eben manchmal gerne aussetzt ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon z21 » Do 11 Jan, 2007 14:42

hab auch nen Netgear Router..gleiches Problem..einfach den inode oder irgend einen NICHT lokalen DNS-Server eintragen, dann mĂĽssts wieder ohne probleme laufen.
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL