Aktuelle Telekom Austria Firmware für ST 546 v6? Download?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Aktuelle Telekom Austria Firmware für ST 546 v6? Download?

Beitragvon jgreil » So 07 Jan, 2007 19:22

Hallo,

wo kann man die aktuelle deutschsprachige Telekom Austria Firmware für das SpeedTouch 546 v6 downloaden?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 19:34

die alcatel-seite ist im umbau begriffen. aber du kannst sie einstweilen bei mir abholen http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/speedtouch/ (readme.txt und die diversen .pdf beachten)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jgreil » So 07 Jan, 2007 21:30

Danke!

Die Firmwares sind also schon für TA ADSL vorkunfiguriert?
Meine user.ini kann ich einfach auf dem Modem lassen und nach dem Firmware Downgrade müsste gleich wieder alles auf Anhieb funktionieren?

EDIT: Wo kriegst du diese Firmwares eigentlich her?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 08 Jan, 2007 05:20

die firmwares stammen von der alcatel.at seite (http://www.alcatel.at/DSL-Modems/) und sind fuer oesterreich freigegeben. sie wurden/werden auch von ta-mitarbietern als quelle empfohlen. sie sollen demnaechst unter http://www.alcatel-lucent.at/DSL-Modems/ wieder zur verfuegung stehen.

mehr weiss ich nicht darueber, da ich selbst keinen aon-speed anschluss habe und sie nicht testen kann. ich hoffe aber, dass man damit keine boesen ueberraschungen erlebt (fremdsprachiges display, lan-ip geaendert etc).

die user.ini solltest du jedenfalls vorher sichern (geht eh leicht, uebers web-interface). ob sie auf anhieb funktioniert, haengt vermutlich davon ab, fuer welche version sie geschrieben wurde. eventuell kann dir ein speedtouch-experte mehr dazu sagen, wenn du deine aktuelle software-version postest.

ich persoenlich wuerde auch alles sichern, das sich per ftp vom modem auf den pc runterladen laesst. lieber ein backup das man nachher loescht, weils unnoetig war, als eines zu wenig ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jgreil » Mo 08 Jan, 2007 08:29

Danke für die Infos!

Aktuell habe ich die Firmware 5.4.0.14 auf dem Gerät - die ist in englischer Sprache, was kein Problem wäre - jedoch bringt sie auch keine sonstigen Verbesserungen bzw. hätte ich keine bemerkt. Deshalb würde ich gerne wieder auf die aktuellste, von der Telekom Austria empfohlene downgraden. Wäre das die 5.3.9.2 oder? Die ist auch auf deiner Seite zum Downloaden, richtig?

Weiß jemand obs Probleme beim Downgrade geben könnte?

Mit welchen Zugangsdaten kann ich mich per FTP am Modem anmelden?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 08 Jan, 2007 08:55

ja, ST546v6-Upgrade.exe enthaelt nach meinem wissensstand die 5.3.9.2. (so stand es jedenfalls auf der alcatel-hp).

> Mit welchen Zugangsdaten kann ich mich per FTP am Modem anmelden?

wie bei telnet. dh normalerweise admin als user und das passwort, das du eingetragen hast oder eben kein passwort. (ob ftp ohne passwort funktioniert, habe ich allerdings noch nie versucht, da es bei mir keine modems/router ohne oder mit default-pw gibt). vielleicht weiss das jemand anderer. ansonsten merkst du es eh gleich.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jgreil » Mo 08 Jan, 2007 13:03

Ne Frage nebenbei: Von außen kommt also niemand aufs Modem, wenn er weiß, dass bei mir kein Passwort bzw. Standardpasswort eingetragen ist, oder?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 08 Jan, 2007 13:19

> Von außen kommt also niemand aufs Modem,

mit den default-einstellungen ist der remote-zugang nicht aktiv. ob du was daran geaendert hast, musst du selbst wissen oder ueberpruefen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jgreil » Mo 08 Jan, 2007 13:50

Hab ich nicht.

Aber im Bridge / Single-User-Mode wäre das ja sowieso egal, da man mit der externen IP ja gleich auf meinen Router kommen würde. Oder?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 08 Jan, 2007 13:52

stimmt.
jutta
Administrator
Administrator

speed touch 546 v6

Beitragvon bledv » Mi 10 Jan, 2007 08:20

@jutta

die alcatel seite lt link ist noch nicht verfügbar, darf ich mir das upgrade für 546 v6 bei dir holen?
ich soll ein 546v6 von single auf multiuser umstellen, macht da ein upgrade sinn?
so a schass (zitat ulrich 2 1/2 jahre)
bledv
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 10 Jan, 2007 08:24

holen darfst du es. es ist aber fuer die umstellung auf multiuser *nicht* noetig. der unterschied zwischen single-user und multi-user besteht nur in der konfiguration (den ini-files), siehe http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm und http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm

wie sich die einzelnen softwareversionen genau unterscheiden, weiss ich leider nicht und kann es auch nicht ausprobieren, da ich weder ein st 546 noch einen adsl-anschluss habe.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eckmaster » Do 22 Feb, 2007 23:25

Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen, wo ich aktuelle Firmware-Images für mein Speedtouch 546v5 herkriege. Habe einen ADSL-Anschluss bei der Telekom-Austria. Hab zurzeit die ausgelieferte Version 5.3.1.9.0 drauf.

Habe mir vom netten jutta die Datei ST546v5-Upgrade.exe auf

http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/speedtouch/

gezogen. Hab alles gemacht wie beschrieben aber ich kann nur das gleiche Image zum Flashen auswählen wie ich schon drauf habe, also 5.3.1.9.0

Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

eckmaster
eckmaster
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 23 Feb, 2007 03:47

http://members.aon.at/alcatel-modems/

wozu willst du das modem flashen? funktioniert irgendwas nicht?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wernerkl » Fr 23 Feb, 2007 18:04

zurzeit die ausgelieferte Version 5.3.1.9.0 drauf.

die 5.4er ist derzeit die verwendete und sollte auch vom techniker installiert werden beim vororteinsatz, sofern diese nicht am modem ist zumindest bei der v5 version
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL