aon ADSL Flat 3072/384 - ADSL-Newbie Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

aon ADSL Flat 3072/384 - ADSL-Newbie Fragen

Beitragvon p_sutte » Sa 06 Jan, 2007 14:01

Halli hallo,

nachdem unser Kaff endlich des Breitbands für würdig erklärt wurde, habe ich ADSL Flat von aon daheim.

Ich denke ihr kennt dieses Paket sowieso alle: 3072 down/384 up

Also Modem habe ich das Speedtouch 546 v6 mit der Firmware 5.3.9.2 bekommen.

Habe heute ein paar Speedtests gemacht und das Ergebnis ist dieses welches:
Bild

Desweiteren habe ich DMT auch einmal ausprobiert.

Jetzt zu meinen Fragen, das Surfen funktioniert ohne Probleme und da ich vorher Modemuser war bin ich auch mit dem Speed zufrieden.

Sind die Werte vom Speedtest realistisch und okay?
Was sagen mir die DMT Werte? Sind die okay?

Jetzt schon Mal vielen Dank fĂĽr eine Antwort :ok:
Dateianhänge
klein.png
klein.png (22.51 KiB) 3596-mal betrachtet
p_sutte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Sa 06 Jan, 2007 14:15

Die Dämpfung im Downstream is etwas hoch, aber da dein Signal to Noise Ratio sehr hoch ist (--> gut) ist das kein Problem.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernerkl » Sa 06 Jan, 2007 14:35

die werte sind schon in ordnung, wenn du einen speedtest haben willst der mehr anzeigt mach ihn beim eigenen provider
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon p_sutte » Sa 06 Jan, 2007 15:06

Bei aon hab ich bei down immer einen niedrigen 29xx Wert. Upload habe ich da nichts gefunden zu testen.

Wie gesagt bin ich persönlich ja sehr zufrieden, war mir nur nicht ganz klar ob die DMT Werte zufriedenstellend sind.
p_sutte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 06 Jan, 2007 15:33

die werte passen ein bischen musst immer wegrechnen, weil du ja dicht direkt an der anbindung drauf bist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon p_sutte » Sa 06 Jan, 2007 17:43

Dann möchte ich mich recht herzlich bedanken für eure Einschätzungen.

Werde mich dann nächste Woche daran machen das Speedtouch 546 so umzustellen das ich 2 PC reinhängen kann.
p_sutte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 06 Jan, 2007 17:47

Speedtouch 546 so umzustellen das ich 2 PC reinhängen kann.

dauert ~5min.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon p_sutte » Sa 06 Jan, 2007 17:58

Hehe, naja ich will mich ja auch noch schlau machen ob ich eine neue Firmware draufspielen soll bzw. darf.

Zwar heiĂźts immer "never change a running system", aber wenn es was Neueres gibt da juckts mir immer in den Fingern :D
p_sutte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 06 Jan, 2007 18:01

wenn du die 6er firmware meinst hast du dann andere ip adressen statt 10.0.0x hast 192.168.1.x
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 06 Jan, 2007 18:06

> Hehe, naja ich will mich ja auch noch schlau machen ob ich eine neue Firmware draufspielen soll bzw. darf.

duerfen tust du nicht, weils nicht dein modem ist, sondern nur geliehen. es ist auch nicht noetig, weil die 5.3.9.2 ohnehin die neueste fuer oesterreich geeignete software ist.

in den seltenen faellen, wo ein upgrade noetig ist, um einen bug zu beheben oder um neue features zu ermoeglichen, erfaehrst du das bei deinem provider und bekommst auch links zur aktuellen software.

wenn es in den fingern so sehr juckt, dass du es gar nicht aushaeltst, besorg dir bei ebay ein gebrauchtes speedtouch. das schont deine nerven und die nerven der leute, die du wegen eines missglueckten upgrades anheulst.

zu wirkungen und moeglichen nebenwirkungen zb auch hier
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2707 ... tta#270785 und die dort gesammelten links.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon p_sutte » Sa 06 Jan, 2007 22:07

Hehe, ich hab ja schon das von der Telekom zum Probieren ;)

Nein Scherz beiseite, bist jetzt habe ich es zumindest geschafft nichts so schlecht zu konfigurieren/flashen das ich es nicht wieder benutzen konnte (und wenn mal ein Fehler passierte hat hat es sehr viel gebracht es wieder zu richten - nämlich viel an Erfahrung :ok:)

Hab mir jetzt mal durchgesehen, auf Multiuser ist wirklich kein Problem und da es der Modemkonfigurator (vom aonController) macht seh ich da kein Problem.

Was mir ein Firmwareupdate bringt muĂź ich mir erst ansehen, aber dafĂĽr ist ja das Forum da um zu finden was interessiert :rotfl:
p_sutte
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 06 Jan, 2007 22:14

multiuser ist sicher kein problem, weder mit dem modemkonfigurator noch mit den vorlagen von www.diskette.at oder hier aus dem forum.

ein firmware-update ist was ganz anderes, denn das kann man nicht leicht rueckgaengig machen. das bringt daher aerger, wenn du deinen vertrag irgendwann kuendigst und das modem zurueckgeben musst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon p_sutte » Di 09 Jan, 2007 06:36

Danke, das auf http://www.diskette.at ist gut gemacht finde ich.

Naja, mal sehen was ich mir da wohl einhandel wenn ich das mal mache. Jetzt mal auf Multiuser und dann weitersehen.
p_sutte
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL