aonSpeed mit Netgear DG834NB

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

aonSpeed mit Netgear DG834NB

Beitragvon gerard » Sa 06 Jan, 2007 21:55

Ich will von einem alten ADSL-USB-Modem (Alcatel SpeedTouch USB) auf einen Wireless-Router umsteigen. Da ich mir die €131,- für ein Telekom-Modem sparen wollte, habe ich mir ein Netgear DG834NB gekauft, hat Annex B, was für mich paßt, da ich ISDN habe. Das DG834NB ist ein Modem-Router, sollte also direkt an den Splitter (Alcatel 1000 ADSL LP) und den PC anzuschließen sein (Pentium 4, 2.66GHz, Windows XP Home Edition 2002, SP2).
Ich habe einige Threads mit ähnlichen Themen gefunden, aber keinen, der mir weiter hilft.

Router angeschlossen, alle LEDs am Router grün (Power, ADSL-Port, LAN-Port zum PC), die Wireless-LED leuchtet interessanterweise nicht immer. Nach dem Rücksetzen mit der Reset-Taste leuchtet sie beim nächsten mal, sonst nicht (habe z.Z. nur ein LAN-Kabel angeschlossen, keinen Wireless-Empfänger).

Dann gehe ich durch den SmartWizard:
•DSL-Filter: doppelten anklicken (Filter im Splitter integriert)?
•Die Internet-Ermittlung führt manchmal zu einer Fehlermeldung (Netzwerkkabel nicht gefunden), manchmal nicht. Hinweis auf Fehlkonfig am PC (zB störende Komponenten), oder fehlerhafter Router? Die LEDs sind wie gesagt immer grün.

•ADSL-Einstellungen: VC, VPI 8, VCI 48.
•Statische IP-Adressen: sind hier jene der Telekom einzugeben?:
oIP 10.0.0.140
oSubnet 255.255.255.0
oGateway leer
oDNS primär 195.3.96.67
oDNS sekundär 195.3.96.68
(warum wird dann im Netgear-Manual automatische IP/DNS Abfrage gefordert, oder bezieht sich dies nur auf mein internes Netzwerk?).

•Die nachfolgende Internet-Aktualisierung führt ebenfalls meist, nicht immer, zu einer Fehlermeldung: "die Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden". Seltsam ist in diesem Zusammenhang, daß die alte DFÜ-Verbindung (für das USB-Modem), automatisch versucht sich einzuwählen, was natürlich scheitert.

•Von dort auf die manuelle Konfiguration (routerlogin.com), Login mit den Netgear-Benutzerdaten. Bin im damit im Internet? Der Routerstatus sagt folgendes: Modemstatus Connected, Verbindungsstatus ist aber nicht immer ok, wieder: manchmal ok und gibt die Adressen zurück, manchmal folgender Status:
Verbindung zu Server Waiting for Data
Aushandlung Initialize LCP.
Authentifizierung CHAP authentication failed

Zwar erkennt er meine Verbindungsgeschwindigkeit, also ist er „drin“, am Router leuchtet die PPP-LED grün. Aber angemeldet bin ich natürlich nicht wirklich: im Menü Grundeinstellung ist wohl „Ja“ für Anmeldung anzuklicken, dann PPPoA (oder PPPoE?), meine aon-Benutzernamen (10-stelliger Zahl, Kennwort), und dann wieder IP und DNS: statisch oder dynamisch? Egal welche Kombi, es funzt nix!!! NAT aktiviert.

Hab ich irgendwas vergessen?

Bei den Netzwerkverbindungen findet sich u.a.:
LAN-Verbindung ĂĽber VIA-kompatiblen Fast Ethernet-Adapter, TCP/IP-Einstellungen:
•IP automatisch
•DNS automatisch,
DHCP aktiviert, WINS: LMHOSTS-Abfrage aktiviert, NetBIOS-Einstellung Standard.
Authentifizierung: IEEE 802.1X: EAP-Typ auf Smartcard

Frage: wo kann ich hier meine aon-Kennung eingeben? Oder erfolgt dies nur ĂĽber die Router-Konfigurierung (siehe oben). Oder muĂź ich, wie ebenfalls auf der Telekom-Installationshilfe-Seite angefĂĽhrt, manuell ein VPN einrichten die IP-Adresse des Ziels (in diesem Fall 10.0.0.138) eingeben muĂź? Warum ĂĽberhaupt gibt es die Adresse 10.0.0.138 neben der o.g. 10.0.0.140?

Weiters findet sich nun unter den Netzwerkverbindungen eine „Internetverbindung“ vom Typ Internetgateway, dessen Einstellungen ich nicht öffnen kann („Konfiguration des Computers für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung gestattet Benutzern nicht …“ – bin aber als Administrator am Computer angemeldet).

ipconfig ergibt folgendes: IP 192.168.0.2, Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1, DHCP-Server 192.168.0.1, DNS-Server 192.168.0.1.

ping an 192.168.0.1 funktioniert, ping an den aon-DNS-Server funktioniert nicht.

Den virtuellen Netzwerkadapter für das frühere Alcatel-USB-Modem habe ich deaktiviert, da dies beim Netgear-Setup als mögliche Fehlerquelle genannt wurde. Die 1394-Verbindung habe ich ebenfalls deaktiviert.
:(
Danke schon im Voraus!!!
gerard
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 06 Jan, 2007 22:02

•ADSL-Einstellungen: VC, VPI 8, VCI 48.
•Statische IP-Adressen: sind hier jene der Telekom einzugeben?:
oIP 10.0.0.140
oSubnet 255.255.255.0

diese addressen bekommst zugewiesen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 06 Jan, 2007 22:10

> Authentifizierung CHAP authentication failed

ueberpruefe deine zugangsdaten noch einmal. es kann aber auch sein, dass dein modem allzuviele einwahlversuche macht und damit den radius-server verstoert. (dann ist dein login gesperrt, bis es jemand merkt oder du dich beim support ruehrst)

>•Die nachfolgende Internet-Aktualisierung führt ebenfalls meist, nicht immer, zu einer Fehlermeldung: "die Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden". Seltsam ist in diesem Zusammenhang, daß die alte DFÜ-Verbindung (für das USB-Modem), automatisch versucht sich einzuwählen, was natürlich scheitert.

im internet-exlorer extras -> internetoptionen -> verbindungen: "keine verbindung wählen". (allerdings kanns passieren, dass die frage, ob du einwaehlen willst, trotzdem weiterhin kommt, ... dann hilft nur deinstallieren)
jutta
Administrator
Administrator

Problem gelöst!

Beitragvon gerard » So 07 Jan, 2007 23:00

Danke fĂĽr die Tipps,

leider hatte ich auf die Eingabe des Proxyservers vergessen! :oops: Jetzt funktioniert alles.

Zur automatischen Einwahl: ich habe sehr wohl auf "keine verbindung wählen" gestellt, trotzdem erfolgen Einwahlversuche, wenn der Router offline geht. Und obwohl die Abfrage von Name/Passwort/Kennung ebenfalls eingestellt ist, erfolgt die Abfrage nicht.

Gehört eigentlich nicht mehr zum ADSL/xDSL, aber vielleicht kennt das jemand?

Ich hab jedenfalls eine Riesenfreude mit dem neuen Ding! ^^
gerard
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL