Mit Pocket PC ins heimische WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Mit Pocket PC ins heimische WLAN

Beitragvon Cloud Dancing » Sa 06 Jan, 2007 14:53

Ich grĂĽĂźe ganz herzlich.

Ich versuche seit geraumer Zeit meinen Pocket PC (Asus A620BT) mittels CF-WLAN-Card mit meinem PC (PCI-WLAN-Card) zu verbinden.

Ich habe zwar ein Funknetzwerk von inode, doch das dĂĽrfte eigentlich nix zur sache tun, oder? ich will ja direkt zu einem anderen pc und nicht direkt ins internet mit dem pocket pc.

kann mir da jemand helfen? was muss ich tun?

vielen dank im voraus und gutes neues jahr.

Cloud
Cloud Dancing
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 03:21

Beitragvon s » Sa 06 Jan, 2007 14:58

ad-hoc verbindung einrichten, ejdoch bezweifle ich das der pc sich per wlan zu deinem pda und zu inode zugleich verbinden kann.

du kannst aber ĂĽber den inode wlan router auf deinen pc zugreifen., ihn quasi als switch verwenden. wie du deinen pda mit dem inode wlan verbindest funktioniert im prinzip wie am pc... wlan suchen, verbinden, key engeben und schon sollte es funktionieren.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon Cloud Dancing » Sa 06 Jan, 2007 15:05

jo, pda ist auch im wlan, aber wie finde ich jetzt den pc? hab nämlich ein programm, wo der pda als fernbedienung für itunes fungiert. das funktioniert über bluetooth oder wlan. bluetooth hab ich allerdings in manchen räumen verbindungsprobleme. bei der wlan sache muß ich den hostnamen bzw die ip eingeben. aber die verbindung schlägt bei beiden varianten fehl.
Cloud Dancing
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 03:21

Beitragvon preiti » Sa 06 Jan, 2007 15:31

Cloud Dancing hat geschrieben:jo, pda ist auch im wlan, aber wie finde ich jetzt den pc? hab nämlich ein programm, wo der pda als fernbedienung für itunes fungiert. das funktioniert über bluetooth oder wlan. bluetooth hab ich allerdings in manchen räumen verbindungsprobleme. bei der wlan sache muß ich den hostnamen bzw die ip eingeben. aber die verbindung schlägt bei beiden varianten fehl.
Grundsätzlich sollte es per WLAN möglich sein. Ob die Konfiguration von Inode es aber erlaubt, dass per WLAN PCs sich auch untereinander verbinden oder aber nur der Zugang zum Internet ermöglicht wird, können dir nur die Leute von Inode sagen. Poste mal deine Kundennummer, vielleicht hilft es was.
Bluetooth funktioniert nur im gleichen Raum. Damit du aber eine entsprechende Reichweite erzielst solltest du nur Geräte verwenden, die für 100m Reichweite ausgelegt sind. Sonnst passiert dir etwas wie mir, wo eine Distanz von ca 1,5m sehr schwer überbrückbar war. Der USB-Stick steckte hinten am PC und das Gehäuse und die ganzen Kabel schirmten ihn doch merkbar ab. Eine neue Position mit einem USB-Verlängerungskabel (USB-A-Stecker auf USB-A-Buchse) beseitigte das Problem.


PS: Die Verwendung der ganzen deutschen Rechtschreibung ( d.h. auch der Groß- und Kleinschreibung) erhöht die Lesbarkeit eines Beitrages ungemein! :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Cloud Dancing » Sa 06 Jan, 2007 16:42

inode nr: 104864

da ich momentan eine hand in gips habe und das tippen mit nur einer hand eine persönliche qual ist, verzichte ich zur zeit auf groß und kleinschreibung. ich bitte dies zu verstehen.
Cloud Dancing
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 03:21

Beitragvon s » Sa 06 Jan, 2007 16:54

ich verzichte generell auf groĂź und klein. wozu auch?
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon leatherman » Sa 06 Jan, 2007 18:02

WLAN-Config PPC
1. Schalte dein Wlan ein
2. Gehe unter Start > Einstellungen > Verbindungen > Verbindungen > Erweitert > auf den Button Netzwerkkarte
3. Trage unter Drahtlos > Neu... dein Netzwerk ein
SSID: (Netzwerkname)
Verbindet mit: Firmennetzwerk
NetzwerkschlĂĽssel : Dein WEP-Key usw.
Dann alles mit okay bestätigen, bis du wieder bei "Drahtlos" bist, dann auf die Netzwerkkarten gehen -> deine Wlankarte auswählen > IP's vergeben
Namensserver müsstest du frei lassen können
Auswählen meine Netzwerkkarte verbindet mit "Firma"
Dann einmal mit Ok bestätigen.
Dann Netzwerke auswählen und beides auf "Firmennetzwerk" stellen
"Firmennetzwerk" bearbeiten und dort unter den Proxyeinstellungen den Haken bei "dieses Netzwerk stellt eine Verbindung mit dem internet her" setzen. Proxy musst du keinen eintragen, wenn du keinen hast und den Haken auch nicht setzen.

Dann alles mit oky bestätigen, vielleicht nochmal das Wlan ein und wieder ausschalten oder einen Softreset, aber dann sollte es tun.

Es wurde hier auch schon oft ĂĽber Probleme mit den Profilen "Firma" und "Internet" diskutiert und ich selbst bin auch betroffen.

Richte die Netzwerk-Verbindung so ein, dass diese zu einer Firma verbindet und mache bei den Profileigenschaften den Haken "dieses Profil verbindet ins Internet" rein.

Bei mir geht es so jedesmal ohne Probleme...

Auch wenn du nicht direkt ins Internet willst brauchst du erst einmal den Zugang zum WLAN. Und fĂĽr einen Zugriff auf den PC brauchst du das Programm Resco Explorer.
leatherman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 01 Jan, 2004 22:53

Beitragvon Cloud Dancing » So 07 Jan, 2007 13:56

noch ne frage:

> ip's vergeben.... welche denn? oder auf automatisch zuweisen lassen?

habs auf automatisch, bin auch im inode-netzwerk bei vollem empfang, aber internet ist nicht. ich muß auch normal erst am Pc oder notebook eine vpn-verbindung herstellen, dh, nicht der router macht das bei mir, sondern jeder client, der ins netz will am gerät selber.
Cloud Dancing
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 03:21

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 14:06

willst du den pocket-pc jetzt mit dem stand-pc oder mit dem internet verbinden?
fuer den stand-pc reicht die ip, die er vom inode-dhcp-server zugewiesen bekommt (10.xx.yy.zz).

wenn du ins internet willst, musst du eine einwahl mit deinen zugangsdaten einrichten. (zwei geraete koennen bei einzelplatz gleichzeitig eingewaehlt sein, mrh als zwei nicht.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Cloud Dancing » So 07 Jan, 2007 14:39

primär will ich mit dem pocket pc eine verbindung zum stand-pc.

ich muß allerdings zugeben, dass ich immer verwirrter werde. beim durchforsten des forums liest man immer wieder, dass die einwahl ins internet mittels zyxel prestige 600 ohne router nicht möglich ist, jetzt steht da wieder ich muß bloss eine einwahl mit meinen zugangsdaten einrichten...

aber wie gesagt, wenn ich eine verbindung zum stand-pc zusammenkriegen würde wäre ich schon super-happy. :-)
Cloud Dancing
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 03:21

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 15:28

> beim durchforsten des forums liest man immer wieder, dass die einwahl ins internet mittels zyxel prestige 600 ohne router nicht möglich ist

das stimmt *so* ganz sicher nicht. denn ein xdsl privat einzelplatzanschluss ist fuer die einwahl mittels pc gemacht. wenn du mehrere pcs anschliessen willst, ohne die mehrplatz-option zu nehmen, brauchst du allerdings einen router. (aber das hat nix mit dem zyxel zu tun, sondern damit, ob du einen einzel- oder mehrplatz bestellt hast). da inode zu den kund/inn/en manchmal gut ist, kann man bei einzelplatz aber zweimal einwaehlen.

davon getrennt ist die frage zu sehen, ob dein geraet einwaehlen kann. pcs von win95 aufwaerts koennen das (mit pptp oder pppoe), macs ebenfalls (altere nur mit zusatz-software). andere netzwerkfaehige geraete koennen es nicht (zb manche spiele-konsolen oder auch manche aeltere router). fuer solche geraete brauchst du einen einwahl-router. mit pocket-pcs hab ich leider keine erfahrung. ob der einwaehlen kann, solltest du aber in der anleitung des geraets finden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Cloud Dancing » So 07 Jan, 2007 16:16

hmmm. denke mal, dass das mein pockt pc nicht kann.

wenn ich den stand-pc einwählen lasse, kommt ja dieses fenster mit benutzernamen und passwort, dann kommt irgendwas von verifizieren und registrieren und dann steht die verbindung. wie das beim pocket pc gehen soll, weiß ich nicht. hab nirgends in der beschreibung oder am gerät irgend was in diese richtung gesehen.
Cloud Dancing
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 06 Jan, 2007 03:21


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste