Tele2UTA Umstellung auf Inode - Routerfrage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 13:28

dann kriegst hoechstwahrscheinlich ein zyxel p660r-61 und da schliesst du deinen netgear an (aber erst, nachdem du das zyxel konfiguriert hast).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lesma » So 07 Jan, 2007 13:31

HeiĂźt also, ich muss mich zuerst direkt mit dem Modem verbinden?

Gibt es wo eine Anleitung, was genau zum konfigurieren ist?

Michael
lesma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 13:34

die liegt ganz oben in der schachtel mit dem modem :)

und sie sieht so aehnlich aus http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anle ... lplatz.htm (diese ist schon fast ein jahr alt)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lesma » So 07 Jan, 2007 13:36

Danke!

Wie schaut das ganze mit Filesharing aus - da soll dieser Router nicht geeignet sein.

Welcher FirewallRouter wäre da zu empfehlen? (kein W-Lan!)

Michael
lesma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 13:42

fuer filesharing ist gar kein router am besten, dh einwahl direkt mit dem pc auf dem das filesharing laufen soll. der hat mehr cpu und ram als der beste router.

alternativ: ein x-beliebiger uralt-pc und einen sw-router drauf installieren (zb fli4l oder ipcop).

aber du hast den fr114p ja schon und er hat bisher funktioniert, wieso sollte er das ploetzlich nicht mehr tun?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lesma » So 07 Jan, 2007 13:48

Ok, war ja nur eine Frage - Gehen tut der Router schon, nur gibts halt Nat Probleme.

Auf jeden Fall, danke fĂĽr deine Hilfe!

LG
Michael
lesma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 14:00

die nat-probleme kannst du umgehen, indem du den filesharing-pc direkt ans modem anschliesst und ihn eventuell auch fuer ics (internet-connection-sharing) einsetzt.

hardware-router, die mit heftigerem filesharing auf dauer gut auskommen, sind leider teuer (so ab 300 euro) und in der regel auch nicht ganz leicht zu konfigurieren (cisco, bintec etc). da kommts billiger, die programme, videos, musik usw auf cd/dvd zu kaufen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lesma » So 07 Jan, 2007 14:11

Naja, ist ja nicht so schlimm - Will ja kein schlechtes Gewissen haben, sauge nicht mehr soviel illegales. WĂĽrde mich ja freuen, wenn Amazon sich mit dem DRM freien Musik durchsetzt. ;)

Kann man das Netzwerk (also Router) irgendwie ĂĽberprĂĽfen, was die anderen PCs so herunterladen?
lesma
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 07 Jan, 2007 14:17

was meinst du jetzt: wieviel sie runterladen oder was sie runterladen?

fuer ersteres brauchst du programme wie dumeter oder cfos, fuer zweiteres einen packetsniffer. wenn du die programme nicht auf den einzelnen pcs installieren willst, sondern als admin im hintergrund unbemerkt die uebersicht haben willst, wirst du dich mit linux-firewalls oder proxy-servern beschaeftigen muessen. dazu gibts hier im forum schon einige info.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lesma » So 07 Jan, 2007 14:25

Jo, also was mein Bruder so herunterladet aus dem Netz, der ja dann im Router mit angeschlossen ist.

Das Internet ist auf meinem Namen registriert und ich will mich nicht haftbar machen, nur weil mein Bruder was illegales herunterladet.

Mal schauen, was sich finden lässt.

Michael
lesma
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL