Hallo liebe User,
Ich habe in letzter Zeit ein Problem, bei dem ich schon langsam an ein "Phänomen" glaube. Es gibt Tage bzw. Uhrzeiten, an denen ich zu manchen Websites nur erschwert einen Zugriff habe bzw. miserable Download-Geschwindigkeiten. Da kommt es schon einmal vor, dass ich ein 6 Megabytes kleines File mit gerade einmal 11 kb/s herunterlade. Schmeisse ich den Download-Manager an, schaffe ich wenn es gut geht vielleicht 60-100 kb/s von möglichen 320 kb/s.
Was mir auch auffällt: es kommt manchmal vor, dass das File dann komplett aufhört herunterzuladen. Sprich: Die LAN-Status Anzeige in der Taskbar leuchtet nicht mehr und auch auf dem Router findet keinerlei Aktivität mehr statt. Traceroutes auf die betreffenden Domains gemacht, Ping etc. - keine Spur von Packet Loss und auch der Ping ist bei 30-40 ms. Nun frage ich mich: Woran kann sowas liegen? Virus/Trojaner kann es keiner sein, der den Upload bzw. Download beeinträchtigt, denn zum Einen findet ja keine Aktivität statt und zum Anderen wäre ja dann der Datentransfer höher. Die Server stehen übrigens in Deutschland (All-Inkl) und sind laut Auskunft des Hosting-Providers nicht überlastet. Die Probleme habe ich meistens, wenn das Routing über Cogent oder Lambdanet läuft...
Der Router ist im Multi User-Modus konfiguriert - ich besitze das aonSpeed Flat Produkt. Ich freue mich ĂĽber zahlreiche Antworten. Danke im Voraus!