Santis usb modem und vista treiber problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Santis usb modem und vista treiber problem

Beitragvon Chepetto » Fr 05 Jan, 2007 11:47

Hallo allerseits,

hab da ein Problem mit meinen Siemens Santis 10D ADSL USB Modem(das alte UTA family complete). Windows Vista will den Treiber einfach nicht dafür installieren. Hab schon sehr viel versucht (Kompatibilitätsmodus, Treiber Dateien aus meinem Win XP System rüberkopiert, StandardModemtreiber...), doch bisher leider ohne Erfolg. Auf der Siemens Seite fand ich zu diesem Modem leider keine aktuellen Treiber, geschweigedenn überhaupt einen Support für die Santis Modems. Das Problem mit dem alten Treiber (exe Datei) ist, dass er sofort einen Neustart des Systems verlangt, startet man dann neu will er aber wieder von vorne anfangen, was wiederum nach einem Neustart verlangt.

Man kann in Windows Vista ja auch wie bisher bei der Treibersuche selbst den Ort des Treibers (*.inf Datei) bestimmen, wenn ich das mache und auch eine entsprechende inf Datei finde (auf meinem xp System), dann bringt Vista aber kurz darauf die Meldung dass es benötigte Dateien nicht finden konnte.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem und eine Lösung dafür?

PS.: Ich Verwende die Vista RTM Ultimate Version, die man für 30 Tage testen kann, Sie entspricht laut meinem Informationen exakt der Verkaufsversion die Ende Jänner auf den Markt kommt.
Chepetto
Neu im Board
Neu im Board

Re: Santis usb modem und vista treiber problem

Beitragvon martin » Fr 05 Jan, 2007 13:48

Chepetto hat geschrieben:PS.: Ich Verwende die Vista RTM Ultimate Version, die man für 30 Tage testen kann, Sie entspricht laut meinem Informationen exakt der Verkaufsversion die Ende Jänner auf den Markt kommt.

also eine raubkopie :thumbsdown:

es gibt keine testversion der rtm (= release to manufacturing = die finale version), du mĂĽsstest sie nach 30 tagen aktivieren.

und wenn vista xp treiber nicht akzeptiert (was durchaus funktionieren kann) wirst du wohl oder ĂĽbel warten mĂĽssen, bis der hardwarehersteller die passenden treiber nachgeliefert hat.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Fr 05 Jan, 2007 14:14

> wirst du wohl oder ĂĽbel warten mĂĽssen, bis der hardwarehersteller die passenden treiber nachgeliefert hat.

was, wie die erfahrung zeigt, durchaus "ewig" dauern kann. ich wuerde unter solchen umstaenden eher auf windows vista verzichten (und hab aus dem gleichen grund auch schon ein paar win xp geloescht)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Chepetto » Fr 05 Jan, 2007 15:11

hallo

also ich habs nun doch geschafft das Modem zum laufen zu bringen, hatte mir bei uta die win xp Treiber für das Santis 10 runtergeladen (zip file), in diesen Ordner dann meine inf Datei aus dem WinXP System reinkopiert (in den Hauptordner und dann auch noch in den dsldrv unterordner), danach vista bei der Treibersuche diesen Ordner vorgeschlagen um darin einen Treiber zu suchen, und scheinbar ging es nun endlich. (Kann auch sein das es nach den ganzen Versuchen einen Treiber zu installieren erst nach nem Neustart geht, eigentlich hab ich das gestern nämlich auch schonmal gemacht)

Die Inf Datei fĂĽr dieses Modem heisst bei mir ĂĽbrigens oem6.inf, dauerte eine ganze Weile bis ich die gefunden hatte.

Zuletzt noch eine Dial up Connection eingerichtet (0,35 als Einwahlnummer) und endlich auch mit Vista online.
Chepetto
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL