Cisco 837 - riesen Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Cisco 837 - riesen Problem

Beitragvon zelle » So 24 Dez, 2006 14:56

hallo!

gestern wurde ich verständigt um eine adsl verbindung aufzubauen.
Normalerweise kein Problem fĂĽr mich, jedoch nur wenn es sich um ein Speedtouch 510 Modem handelt und nicht um einen Cisco 837...

Ich bin zwar dabei ein Cisco CCNA Zertifakt zu machen (in der Schule), aber leider hab ich keine Erfahnung mit ADSL Modem + Router allinone

gibt es irgendwo eine fertige config fĂĽr diesen Router?
ich suche nur irgend eine schnelle möglichkeit das Internet in Gang zu bringen egal wie (über security und acls kann ich mich später kümmern)

im forum hab ich schon configs gesehen aber ich habe sie ausprobiert und sie haben leider nicht gefunzt...

mfg thomas

schöne weihnachten........
zelle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » So 24 Dez, 2006 15:11

verwend die suchfunktion ...

>schöne weihnachten........
ebenfalls
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » So 24 Dez, 2006 16:30

wenn das ein cisco 837 der ta ist, dann ist der fertig konfiguriert und du brauchst die rechner nur auf ip adresse automatisch beziehen einstellen; ausser der cisco waere auf routed konfiguriert, dann kriegt der rechner oder router dahinter die ip die auf dem zettel mit den zugangsdaten steht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » So 24 Dez, 2006 17:20

Provider, Anschlussart, Produkt?

oder willst du sagen die haben dir einen 837er gegeben und gesagt mach mal? Wenn dies der Fall ist, funktionieren die Configs sehr wohl, bis auf jeweilige providerspezifische Sachen wie Authentifizierung und VP/VC, etc..

Sollte es sich um einen Business Anschluss der TA Handeln dann muss jemand ein Datenblatt dazu bekommen haben bzw 192.168.0.254 ist ein heisser Tip als Gateway (Alles weitere wirst du als angehender CCNA selber hinkriegen oder??)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zelle » So 24 Dez, 2006 17:39

äm folgendes
.. der router wurde vor einiger zeit von der ta geliefert und alles hat funktioniert. Nur hat derjenige nun einen Providerwechel gemacht (Provider: Dialog).
Und im Router stehen natĂĽrlich andere Zugangsdaten usw...
jetzt hab ich den Router mit nachhause genommen und ein Password Recoery gemacht weil ich das Passwort nicht wusste und versehentlich die start-up config gelöscht

ich brauch nun ein config mit der der Router läuft...
im forum hab ich schon configs gesehen aber das is ja immer die config die der router anzeigt mit sh running-config
ich brauch eine config wo die befehle stehen die ich eingeben muss weil ich echt keinen plan hab....
zelle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 24 Dez, 2006 18:37

die config kannst du ja groesstenteils mit cut&paste via konsole reinkopieren. oder du richtest zuerst das eth0 ein und laedst die fertige config dann per tftp hoch. das groessere problem ist, dass wir nicht wissen, wie die config fuer Dialog aussehen muss.

//ps: um welches produkt von Dialog gehts denn? soweit ich die seite schnell ueberflogen habe, resellen die TA und Inode. aber vielleicht haben sie auch nur die installationsanleitungen von der inode-hp geklaut ;) welches modem hat dein bekannter von Dialog bekommen? btw: wieso hat er den cisco bei vertragsbeendigung nicht zurueckgegeben?

//typo ausgebessert.
Zuletzt geändert von jutta am So 24 Dez, 2006 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Na ja

Beitragvon hometown » So 24 Dez, 2006 19:08

wie wäre es damit es einfach simpel zu probieren:

http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/access/acs_fix/837/qsg/deqsg.htm

Sollte das Webinterface laufen, kann man einfach mal versuchen ob er es eventuell selber findet und dann die nötigen restlichen Daten eintragen.

Lt. deren Homepage im Internet sind die Daten ja ein Reseller Geschichte.

Bei mir hat es so funktioniert, und jetzt läuft alles prima (INODE ADSL)

Es gibt ja die Möglihckeit die Einstellungen auf der Oberfläche zu suchen und den Rest wirst ja schon haben (login etc).

:ok:
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 24 Dez, 2006 19:25

weil weihnachten ist, liefere ich noch die relevanten threads:
hier findest du zwei configs (mit dem link von lordpeng sogar drei) fuer adsl von ta + resellern und weiter unten im selben thread 2 configs fuer entbuendlte inode-anschluesse ("xdsl") http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3530 ... ight=cisco (den pvc 9/36 und die bridge kannst du weglassen)
und hier hast du noch eine config fuer einen inode-business silber, der von Dialog unter dem namen "xdsl lan" angeboten wird http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3629 ... ight=cisco
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zelle » Mo 25 Dez, 2006 09:39

es handelt sich um ein ganz normaler adsl
ich hab die config anleitung fĂĽr das modem speedtouch 510 hier (vpn verbindung ip: 10.0.0.138 usw.....)

kann ich die config die vorher gepostet worden ist (mit sh run angezeigte) einfach in eine txt datei kopieren und per tftp uppen funzt das?
aber wie verschlüssle ich dann die passwörter usw...
zelle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon barbakuss » Mo 25 Dez, 2006 10:08

macht der cisco von selbst mit dem globalen parameter
service password-encryption
mit no service password-encryption drehst das wieder ab

HIER
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon zelle » Mo 25 Dez, 2006 10:24

und das webinterface, dass cisco da erwähnt funzt bei mir nicht
und sdm funzt auch nicht
nur telnet bzw. console
muss ich das davor aktivieren ?
zelle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Dez, 2006 11:30

Ă„hm ich wĂĽrd mal sagen, nimm das Speedtouch 510 dafĂĽr her weil...

1) Du dich nicht durch das ganze Prozedere ärgern musst
2) Der Router Eigentum der TA ist und der wohl in nächster Zeit wieder eingefordert wird.

warum wohl glaubst du sind auf dem Ding Passwörter und warum glaubst du hast du ein 510er Modem erhalten? Du tätest gut daran den Cisco zurückzuschicken - spätestens bei der nächsten Lagerabfrage wird man wohl draufkommen dass da was fehlt... und billig ist das nicht wenn man den dann zahlen darf.

ich weiss wie magisch Cisco für an CCNA Frischling klingt, aber er gehört einfach nicht dir/deinem Bekannten/was auch immer...

>> für die Weboberfläche musst ersmal den http server aktivieren - würd ich aber net empfehlen, das Ding hat so seine tücken und die Config die dannach rauskommt ist ein riesen Müllhaufen

/edit

im forum hab ich schon configs gesehen aber das is ja immer die config die der router anzeigt mit sh running-config
ich brauch eine config wo die befehle stehen die ich eingeben muss weil ich echt keinen plan hab....

Geistesblitz - glaubst net das die Befehle die der Router dir mit sh running anzeigt die Befehle sind die du eintippen musst?
oder anders - warum glaubst du sollte der Cisco die Befehle anders wiedergeben als man sie eingibt??

Junge wart mal bis Semester 2 und bis du die Befehle auch interpretiern kannst, bevor du sowas angehst....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zelle » Mo 25 Dez, 2006 14:29

ja hallo wenn die ein speedtouch 510 bekommen hätten wär ich scho mehr als zufrieden, aber es ist halt mal so dass man bei einem Providerwechsel kein neues Modem bekommt.......
und mich reizt es eigentlich nicht sehr einen solchen router zu programmieren weil ich mir nicht ausgesucht hab das ccna zu machen (macht man automatisch in da htl)
ich will nur dass das möglichst schnell funzt

ich hab jetzt eine config drauf
und ich hab das webinterface aktiviert
und ich hab semster 2 (nur hab ich nie richtig aufgepasst und ausserdem hab ich nie etwas von einem atm0 dialer0 usw.. interface gehört und ich weiss nicht wie adsl, pptp funzt)......

hier meine config jetzt:
!Dies ist die aktive Konfiguration des Routers: 192.168.1.254
!----------------------------------------------------------------------------
!version 12.3
no service pad
service timestamps debug datetime msec
service timestamps log datetime msec
service password-encryption
!
hostname Router
!
boot-start-marker
boot-end-marker
!
enable secret 5 $1$kEon$KG6qff/STWWbTS3Ghj8MQ.
!
no aaa new-model
ip subnet-zero
no ip source-route
ip name-server 212.88.160.2
ip name-server 212.88.160.5
no ip dhcp conflict logging
!
!
ip audit po max-events 100
no ftp-server write-enable
!
!
!
!
no crypto isakmp enable
!
!
!
interface Ethernet0
description $FW_INSIDE$
ip address 192.168.1.254 255.255.255.0
ip nat inside
ip tcp adjust-mss 1452
no ip mroute-cache
hold-queue 100 out
!
interface ATM0
no ip address
no ip mroute-cache
atm vc-per-vp 64
no atm ilmi-keepalive
dsl operating-mode auto
pvc 8/48
encapsulation aal5mux ppp dialer
dialer pool-member 1
!
!
interface Dialer0
description $FW_OUTSIDE$
ip address negotiated
no ip redirects
ip mtu 1492
ip nat outside
encapsulation ppp
ip tcp adjust-mss 1452
dialer pool 1
dialer remote-name redback
dialer-group 1
no cdp enable
ppp authentication chap pap callin
ppp chap hostname <usr>
ppp chap password 7 xxxxxxx
ppp pap sent-username <usr> password 7 xxxxxxx
hold-queue 224 in
!
ip classless
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer0
ip http server
no ip http secure-server
ip nat inside source list 1 interface Dialer0 overload
!
!
!
control-plane
!
!
line con 0
no modem enable
transport preferred all
transport output all
line aux 0
transport preferred all
transport output all
line vty 0 4
exec-timeout 120 0
login
length 0
transport preferred all
transport input all
transport output all
!
scheduler max-task-time 5000
!
end

-----------------------------------------------
die sache is jetzt so i kann mit dem router ip adressen aus dem internet pingen aber nicth vom computer aus
ausserdem geht der ping nicht wenn er eine dns auflösung machen muss (ping google.at)

was brauch ich da jetzt noch, er wählt ja ein , ich glaube der fehler liegt irgendwo bei der routing tabel oda acls

dange

//edited by jutta: zugangs-passwoerter muessen ja nicht im forum stehen ;)
zelle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » Mo 25 Dez, 2006 14:41

kann es sein, dass dein username und password ( chap) das gleiche ist ?
würde dies aus der musterkonfig löschen ;)
und wenn du vom PC IP adressen pingen kannst, aber der Name wird nicht richtig aufgelöst, gibt es ein Problem mit dem DNS.
Ist jener bei deiner Netzwerkkarte eingetragen (bzw die IP Adressen)?
DHCP ist ja im cisco nicht aktiviert, also musst du die Adressen selbst eintragen.

frohes Fest
Zuletzt geändert von diskette am Mo 25 Dez, 2006 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Dez, 2006 14:41

zelle hat geschrieben:ja hallo wenn die ein speedtouch 510 bekommen hätten wär ich scho mehr als zufrieden, aber es ist halt mal so dass man bei einem Providerwechsel kein neues Modem bekommt.......

beim wechsel eines Business TA auf einen ISPA-ADSL auf jeden Fall und dafĂĽr mĂĽsste bei der TA auch noch ein Auftrag sein. Sicher, dass das ganze bereits richtig umgestellt wurde?

wenns kein Business TA war und er den Router sonstwo herhat muss er auch irgendwo ein 510er modem o.ä. rumliegen haben.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL