[geloest] Inode XDSL@home und Linksys WRT54GL-DE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Sa 23 Dez, 2006 06:26

1. hast du einzelplatz oder irgendwas anderes? beim dhcp-mehrplatz gibts zb keine einwahl vom pc (oder router) aus.

deine selbstgemachte config sieht wahrscheinlich so aus: pppoe, pvc 8/35 oder 9/35, username, passwort, nat = sua. stimmts? das erklaert, warum das portal sagt, dass das modem online ist und es erklaert, warum vom lan aus zwar pptp moeglich ist, aber kein pppoe.

2. damit dein pc oder dein router mit pppoe einwaehlen kann, muss am modem eine bridge eingerichtet werden (da pppoe = ppp over ethernet). die funktion kannst du unter linux mit dem befehl
# pppoe -A pruefen. dann sollte sowas kommen:
Code: Alles auswählen
:/home/jutta# pppoe -A
       Service-Name: pppoe
Access-Concentrator: pppoe
AC-Ethernet-Address: 00:30:48:2b:fc:b0
--------------------------------------------------
AC-Ethernet-Address: 00:30:48:76:aa:fe
AC-Ethernet-Address: 00:04:23:ce:8e:02
AC-Ethernet-Address: 00:30:48:2a:8e:be
:/home/jutta#

oder timeout, wenn keine verbindung zum pppoe-server besteht.

3. wenn dein modem sich trotz reset uebers "portal" nicht konfigurieren laesst, ist irgendwas nicht in ordnung. entweder beim support melden und umtauschen lassen oder selbst probieren.
unter http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=33524&highlight= findest du ein paar hints, unter http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=35007 noch viel mehr.

4. wenn du nur mit dem linksys oder mit einem linux-rechner per pppoe einwaehlen willst, reicht es, eine bridge einzurichten: rfc-1483 bridge, llc, vpi 8, vci 35 (oder: vpi 9, vci 35); route ip none, bridge yes. bei den lan-einstellungen dhcp deaktivieren (wenn es nicht eh per default deaktiviert ist).

disclaimer: ich hatte noch kein Zyxel P660R-D1 in der hand! (allerdings etliche andere p650 und p660)

5. wenn du am zyxel nichts mehr aendern willst, koenntest du mit dem linksys per pptp einwaehlen. bei deiner derzeitigen konfiguration so: pptp, wan ip 192.168.1.2, server 10.0.0.138, gateway 192.168.1.1. username, passwort; ev. dns-server (bin ich mir nicht sicher, ob man die beim linksys eintragen muss). ev muss man die mtu manuell einstellen (1460 passt fuer pptp meistens). die konstruktion hat einen nachteil: das zyxel ist selbst schon eingewaehlt. wenn der linksys die verbindung verliert, kann es ein paar min dauern, bis er wieder einwaehlen kann (weil du nur 2 serverlogins hast und dann warten musst, bis das timeout am server abgelaufen ist).

wenn du mit mehreren geraeten einwaehlen willst, musst du den vpn-pptp-mehrplatz bestellen. Bild

//ps zu pppoe mit linux http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=35676
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Sa 23 Dez, 2006 08:19

noch ein ps: mir ist grad ein grund eingefallen, warum bei dir die konfiguration per "portal" nicht funktioniert - eventuell wird der dns-server nicht automatisch angepasst. siehe http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anle ... config.htm unter "Welche Pannen können bei der Konfiguration auftreten?" schau einmal in /etc/resolv.conf nach, was dort steht - oder wo immer bei deiner linux-distri die dns-server eingetragen sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon s » Sa 23 Dez, 2006 10:11

@czerwinski1977

mach mal bei dir einen screenshot von der config deines routers.

Bild
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon czerwinski1977 » Sa 23 Dez, 2006 13:09

Zuerst geht es mal um die AutoConfig des Zyxel Routers (DSL), das funktioniert angeblich (http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/anleitungen/autoconfig.htm) nicht, wenn ein weiterer Router im Netz ist -- daher ohne LinkSys.

AutoConfig scheint (noch) nicht zu funkionieren. Trotzdem kann ich vom PC aus dann meinen VPN-Tunnel aufbauen. Ebenso funktioniert es, wenn der WLAN Router zwischen PC und DSL Router steht: VPN-Tunnel vom PC aus aufbauen.

Was ich gerne hätte, das ist dass der WLAN Router (oder von mir aus auch schon der DSL Router) die Internetverbindung automatisch aufbaut, und alle, die sich dahinter befinden ganz simpel über LAN Zugriff haben.

internet <> zyxel 660r <> linksys (baut Verbindung ĂĽber PPPoE auf) <> pcs >>> jeder pc kann surfen
czerwinski1977
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 23 Dez, 2006 13:32

@autoconfig: hast du das mit den dns-servern schon ueberprueft? (voraussetzung: modem resettet und pc als dhcp-client konfiguriert). dann muss der rechner entweder 192.168.1.1 (also das modem) als dns-server eingetragen haben oder 83.65.40.179, damit der verbindungsaufbau zum portal klappt. siehe auch hier http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/portal.htm (da hab ich das arme portal-script ein bissl gepflanzt, aber die screenshots, traceroute usw sind alle echt)

> Trotzdem kann ich vom PC aus dann meinen VPN-Tunnel aufbauen.

das deutet darauf hin, dass der installations-wizard des zyxel zugeschlagen hat ;) der richtet eine enet-encap config mit pvc 8/35 ein und nattet 172.* <---> 192.168.1.x. das erklaert auch, warum du 10.0.0.138 pingen kannst. (wenn du im telnet-menue 24.8 waehlst und dann den befehl
> route status
tippst, bekommst du die routing-tabelle und erkennst vielleicht, was sich da tut.

> Was ich gerne hätte, das ist dass der WLAN Router (oder von mir aus auch schon der DSL Router) die Internetverbindung automatisch aufbaut, und alle, die sich dahinter befinden ganz simpel über LAN Zugriff haben.

dazu muss das modem als bridge konfiguriert sein - entweder vom "portal"-script oder von dir selbst. siehe oben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Sa 23 Dez, 2006 13:49

czerwinski1977 hat geschrieben:Also solange ich den VPN-Tunnel nicht händisch aufbaue, besteht einfach kein Zugang zum Internet. Einwählen ist vielleicht jetzt nicht das richtige Wort, gut...

richtig erkannt - dein modem hat zwar verbindung zum inode-netz, aber nicht zum internet. die internet-verbindung wird erst durch die einwahl hergestellt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon czerwinski1977 » Sa 23 Dez, 2006 15:31

Hallo zusammen!

Ich denke, dass ich geschafft habe was ich schaffen wollte. Der Vollständigkeit halber hier mein Lösungsweg:
1. DSL Router reset (Obacht! Das kann man nicht mit jedem Gerät machen. Meins hat unten einen roten Punkt, sollte demnach kein Problem sein). Direkt am PC anhängen.
2. Irgendeine Besonderheit hat mein DSL Router (ZyXEL P-660R-D1) offenbar schon, denn die vorgesehene AutoConfig-Prozedur von inode läuft nicht. Ist eigentlich nie gelaufen, schon beim Erstkontakt musste ich den Support bemühen.
3. DSL Router auf http://192.168.1.1 kontaktieren. Passwort ist 1234, gleich ein neues eingeben.
4. WAN Setup: Mode = Bridge, Encap = RFC 1483, VPI/VCI = 8/35
5. LAN Setup: DHCP = None
6. NAT: None
7. Ethernet-Verbindung erneuern -> bekomme IP 172.18.14.243
7.a) An dieser Stelle muss ich mich vom DSL Router verabschieden, weil dieser selbst durchs LAN nicht mehr kontaktiert werden kann.
8. PPPoE am PC aufbauen: läuft (quasi als Test)
9. DSL Router am WLAN Router anstecken.
10. PPPoE am WLAN Router aufbauen: läuft auch!

So wie ich es verstehe, war das Problem, dass der DSL Router nicht als Bridge sondern als Router konfiguriert war und deshalb - ich spekuliere mal - kein PPPoE möglich war.

Mein Dank gilt allen, die sich so reaktionsschnell und kompetent meines Problems angenommen haben -- ein tolles Forum!
czerwinski1977
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon s » Sa 23 Dez, 2006 16:33

czerwinski1977 hat geschrieben:So wie ich es verstehe, war das Problem, dass der DSL Router nicht als Bridge sondern als Router konfiguriert war und deshalb - ich spekuliere mal - kein PPPoE möglich war.

das wurde aber schon vor etlichen postings erwähnt ;)
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 23 Dez, 2006 17:07

czerwinski1977 hat geschrieben:Ich denke, dass ich geschafft habe was ich schaffen wollte. Der Vollständigkeit halber hier mein Lösungsweg:

danke fuer die genaue beschreibung!

zur ergaenzung: das modem ist insofern "besonders", als es zwar einen roten punkt hat, wie ein auto-config, aber dennoch nicht auf inode-defaults, sondern zyxel-defaults eingestellt war. daher funktionierte die einrichtung uebers "portal" nicht und daher lag ich mit meinen tipps zunaechst auch ein wenig "daneben".

und zu pppoe + bridge: pppoe laueft ueber ethernet, also osi layer 2. daher duerfen zwischen server und client keine router sein (layer 3!), sondern nur layer 1 und 2 devices (hubs, switches, bridges etc). bei den zyxel modems haengt es gemeinerweise von der konfiguration ab, ob sie bridges oder router oder beides sind ;)

zum nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Point-to-Point_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/PPP_over_Ethernet
http://www.payer.de/cmc/cmcs08.htm (mit weiterfuehrenderer literatur)

bei so guter vor- und mitarbeit des fragestellers macht helfen freude :)
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL