TA kauft ETEL - Wie geht's weiter?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » Fr 22 Dez, 2006 11:48

Danke für all die Infos!

Die Entscheidung ist gefallen!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Earny » Fr 22 Dez, 2006 11:50

Ich glaube, dass der Vertrag -und nicht die AGB-dezitiert geändert werden müssen damit sich am Vertrag was ändert.

Z.B: darf sich nicht ohne schriftiliche Mitteilung die Bindungsfrist verlängern. Z.B wenn einer bei YCN das flexangebot mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit hat dann gilt das bei ETEL weiterhin und weiters auch bei der TA-übernahme, erst bei einem Produktwechsel mit neuem Vertrag wird das IMO ungültig.

Nach Linea7 hab ich auch schon öfters rübergeschaut..mal sehen..
Zuletzt geändert von Earny am Fr 22 Dez, 2006 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon superracer » Fr 22 Dez, 2006 11:51

mein beileid @ linea7 :twisted:
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Fr 22 Dez, 2006 12:01

Earny hat geschrieben:Ich glaube, dass der Vertrag -und nicht die AGB-dezitiert geändert werden müssen damit sich am Vertrag was ändert.

Wenn sich nun der Vertragspartner ändert ist das sehr wohl ein Recht auf SOKÜ!
Auch Änderungen der AGBs bedürfen Deiner ausdrücklichen Zustimmung!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Earny » Fr 22 Dez, 2006 12:18

Ja da gibts diese grauzone , dass man durch den login die AGBs akzeptiert, was ich mal als Nötigung bezeichne wenn ich dringend mein Transfervolumen überprüfen muss. Das hält IMO nicht stand, wenns drauf ankommt.

Finde das sehr positiv dass Du einen kleinen Provider wählst, ich bin auch hart am überlegen weil ich bestimmt diese Fusionierungen nicht unterstützen möchte und fixe IP bei Flat im Privatbereich biete eh kaum mehr einer.

Es ist die einzige Möglichkeit für uns Konsumenten die Entwicklung zu beeinflussen nämlich durch Produktwahl. Der Markt ist ja ursprünglich demokratisch organisert. Der Konsument muss nur von seinem Wahlrecht Gebrauch machen :ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon roro » Fr 22 Dez, 2006 12:32

Das Sonderkündigungsrecht bei Inhaberwechsel gilt aber nur bei Personengesellschaften und nicht bei Kapitalgesellchaften wie etel eine ist.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 22 Dez, 2006 12:43

ich denke, dass Hardliner was anderes meinte. wenn die TA nur die etel-aktien (oder einen grossteil davon) erwirbt, ist das kein wechsel des vertragspartners, wenn die etel in die ta eingegliedert wird und sich dabei die rechtspersoenlichkeit aendert, sehr wohl.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Fr 22 Dez, 2006 12:49

Nur welche Firma ist so dumm, den Kunden durch eine Einverleibung ein Sonderkündigungsrecht zu geben.

z.B. Inode wurde von UPC gekauft und dann in UPC Austria Gmbh umbenannt. Nicht das ich kündigen wollte, aber hier hat es nie ein Sonderkündigungsrecht gegeben. Ich vermute, dass die TA es bei etel ähnlich machen wird.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hardliner » Fr 22 Dez, 2006 13:14

@earny
Bin mit den "kleinen" Providern immer gut gefahren. :ok:
"Probleme" gab es bisher nur mit INODE und TA! :(
Schaun mer mal. ;)
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon barbakuss » Fr 22 Dez, 2006 17:07

hardliner hat geschrieben:
barbakuss hat geschrieben:hier wird schon über Kundenverträge gemunkelt und spekuliert, nicht mal die Mitarbeiter selbst wissen wie es jetzt weitergeht, somit sind solche Spekulationen reine schwarzmalerei und nichts wert, es hat sich bei den vielen EUnet verkäufen bzw. übernahmen bis jetzt noch kein einziger Kundenvertrag geändert bzw. wurden Kunden einseitig gekündigt, warum sollte das jetzt geschehen.

Ich kenne genug EUNET-Verträge die durch ETEL einfach auf einen anderen (teureren) Vertrag umgestellt wurden. z.B. FLAT-Sonderaktion! :scream:

was wurde diesbezüglich umgestellt, wobei umgestellt nicht bedeutet einseitig gekündigt
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Earny » Sa 23 Dez, 2006 14:14

roro hat geschrieben:Nur welche Firma ist so dumm, den Kunden durch eine Einverleibung ein Sonderkündigungsrecht zu geben.

z.B. Inode wurde von UPC gekauft und dann in UPC Austria Gmbh umbenannt. Nicht das ich kündigen wollte, aber hier hat es nie ein Sonderkündigungsrecht gegeben. Ich vermute, dass die TA es bei etel ähnlich machen wird.

Die meisten Kunden sind ja viel zu bequem sich die Änderungen der Verträge übehaupt durchzulesen, vor allem dann wenn man noch zehn andere Blatteln mit Produktwerbung ins Kuvert stopft.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon raindancer » So 31 Dez, 2006 09:04

wie kommst du drauf, dass bis ende märz 2007 alles umgestellt wird, mir wurde gesagt, bestehende verträge bleiben erhalten...
raindancer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Number23 » Mi 17 Jan, 2007 11:50

Also, erstmal zu dem Thema TA übernahme,

Die verträge sind zwar schon unterzeichnet, das ist zwar richtig wie es in den medien steht, aber der vertrag wurde noch nicht genehmigt, also kann da von umstellungsarbeiten noch granicht die rede sein, wenn keine weis, ob der vertrag überhaupt genehmigt wird.

2. Cisco

vergleichst du wirlkich eine SW-Firewall mit einem cisco?
cisco ist das beste was du auf dem markt an NW-komponenten bekommen kannst, vl nicht das was TA ausliefert, und die linksys sind für grossbetriebe auch nix. Aber wer einen Stabilen Hub, Switch, Router, etc. haben will, sollte nicht sparen und sich ein sauteures cisco gerät anschaffen. Wer kein geld ausgeben will, der solls bleiben lassen, und mit dem zufrieden sein was er hat.

3. Was die verträge betrifft...

... solange euer vertrag aufrecht steht haben beide seiten den vertrag zu erfüllen, auch wenn die TA eTel wirklich übernimmt, haben sie nicht dass recht einfach so euren vertrag zu ändern.

lg
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Mi 17 Jan, 2007 13:09

egal wie die Behörde nun entscheidet:

Wärs nicht gerade jetzt in jedem Fall besser sich mit dem Internetangebot anzupassen um eine Kundenverlust abzufangen? Jeder der eine günstige Flat will geht jetzt woanders hin!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lordpeng » Mi 17 Jan, 2007 13:20

>cisco ist das beste was du auf dem markt an NW-komponenten bekommen kannst
cisco ist marktführer, bzw. marktbeherrschend, die komponenten sind auch nicht schlecht, aber zu behaupten cisco wär das beste was es gibt ist doch etwas mutig, es gibt viele nieschenlösungen wo andere hersteller zum teil bessere lösungen haben

gerade was firewalls betrifft gibt es schon starke mitbewerber, bsp. checkpoint, sonicwall, juniper, nokia und viele mehr ... cisco ist halt sehr verbreitet, aber das sagt nix darüber aus, ob deren firewalls besser oder schlechter als die anderen erwähnten sind ...
lordpeng
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER