Ich habe einige Verständnisfragen bzw. mangelhafte Informationen. Evtl. kann mir jemand hier helfen.
Zurzeit habe ich Inode xDSL mehrplatzfähige Anbindung und benutze dazu noch Telenode (also VoIP von Inode, das nicht SIP-konform ist).
Mein Plan:
a. FRITZ!Box Fon WLAN 7140 im ATA-Betrieb hinter dem Zyxel Router von Inode.
b. Delegierung meiner jetzigen geografischen Telefonnummer (die zurzeit unter Kontrolle von Inode steht) ins e164.arpa ( http://www.enum.at/ ) - durch z.B. http://www.enumic.at/, aber ohne Portierung.
c. Einen VoIP-Provider finden, der mir SIP-Account für inbound gibt und womöglich billiger ist von Inodes Telenode (also <10EUR/Mon).
d. Eintragung von diesem SIP-Account für Inbound in F!B und gleichzeitig bei meinem Eintrag bei e164.arpa (via z.B. http://www.enumic.at/)
Dazu bitte ich euch um die Antworten an diese Fragen:
1. Hält dieser Plan überhaupt das Wasser? Mein Ziel: Möglichst VoIP-unabhängigkeit erreichen, niedrige Fixe Kosten fürs Inbound haben und die normale Inbound-Erreichbarkeit, insbesondere von POTS im In- und Ausland zu geniessen.
2. Welche SIP-Account Provider lassen es zu, dass dessen SIP-Account in Kombination mit einer Nummer/ENUM-Domäne genutzt wird, die nicht unter dessen Kontrolle ist? Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste? (Nach langem Suchen bin ich ziemlich verloren, muss ich sagen.) YESS ist sehr verlockend, aber ich vermute, dass mit YESS dies nicht gehen wird, oder?
3. Wenn ich am Ende die F!B bekomme und alles so aktiviere, werde ich auf diesem Wege in der Lage sein, die eingehenden (Inbound) Telefonate abzufangen, sodass diese mir über F!B und nicht über Inodes ATA kommen? Im Endeffekt will ich Telenode bei Inode nämlich kündigen.
4. Wenn die Antwort auf 3 „Nein“ ist, muss ich:
a) Inode Telenode kündigen und dann wird es klappen, oder/und
b) so was wie z.B http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/ nutzen, um halbwegs sichtbare IP nach Außen zu haben?
Sorry für sicherlich teilweise sehr naive Fragen.
Vielen Dank!!
Borut