von worstbull » Sa 16 Dez, 2006 08:57
Das Problem hatte ich auch - ich habe bei aonspeed das Fax und den Router immer händisch aus- und anstecken müssen um das Rauschen beim Telefonieren auszuschalten.
Ich hatte ein Fax, ein Schnurlostelefon und das AonSpeed-Modem angehängt gehabt.
Der Fehler war, dass ich, als ich die KabelbrĂĽcken montiert habe, die Dinger verkehrt angesteckt habe, und zwar habe ich ĂĽberhaupt ein Kabel vertauscht.
Wenn man da selber Hand anlegt, kann man viel falsch machen:
1. Es gibt nämlich Kabel mit weniger Leitungen und solche mit mehr!
Manche Kabel haben weniger Pole und andere mehr - ich habe einfach ein altes Kabel, dass ich irgendwo rumliegen hatte verwendet - ein Techniker hats mir ausgewechselt und es lief wieder wie geschmiert.
Das Telefonkabel fĂĽrs normale Telefon braucht zum Beispiel theoretisch eine andere Anzahl Leitungen als die anderen.
2. Man kann zum Beispiel auch bei der Installation den Splitter irrtümlich übergehen oder überhaupt so wie ich ein Kabel ganz verwechseln. Dann funktioniert zwar eventuell das Telefon, aber wie du beschrieben hast treten dann allerhand andere Störungen auf.
Ich habe mir so abgeholfen, dass ich die TA unter 0800100100 angerufen und denen mein Problem geschildert habe, woraufhin ein Techniker die Kabel getauscht hat, alles wieder richtig angeschlossen hat und es ging wieder.
Wie es ist mit mehreren Telefondosen kann ich nicht sagen.
FĂĽr den Fall du hast nur eine, funktioniert die Installation wie folgt:
Das Modem/Router ist rechts am Splitter angeschlossen, der Splitter ganz links an der Telefondose (das Kabel trägt bei mir das DREIECK-Zeichen).
Und das Telefon ist in der Mitte an der Telefondose angeschlossen und das Kabel trägt ebenfalls das DREIECK-Zeichen.
Achtung an andere Leser: Bei abweichender Konfiguration bei euch zu Hause bitte nicht gleich schimpfen und schreien, ist schon klar dass das bei jedem ein kleines Bisschen anders ausschauen kann, aber vergleiche die Konfiguration mal mit meiner.
Hast du vielleicht ein anderes Kabel eingebaut?
Hast du was umgesteckt?
Falls die Leitung nicht funktioniert, und - wie du sagst rauscht - ist trotzdem die Telekom zuständig. Und falls du denen unter 0800100100 am Telefon dein Problem beschreibst und ihnen sagst, die Leitung rauscht, da springen die normalerweise eh schon und schicken dir mit etwas Druck gleich den Entstördienst.
Du musst ihnen halt dein Problem ebenso detailliert darstellen wie uns;)
mf