narf hat geschrieben:Hi
ich hab folgendes problem
ich habe 2 stockwerke mit cat5 verkabelt und suche nun eine lösung die internetverbindung so zu verteilen, dass jeder pc ins internet kann, ohne dass noch einer laufen muss(serverfunktion)
Mich wĂĽrde zu den gestellen Fragen Provider/Produkt/gewĂĽnschte Funktionen noch interessieren, wie viele PCs du ins Internet bringen willst.
narf hat geschrieben:hatte in der praxis noch nie einen router am laufen, deshalb die fragen:
kann ein router diese funktion ĂĽbernehmen?
kann man das modem an den router anschlieĂźen, dass der die internetverbindung "verwaltet"?
Grundsätzlich JA.
Du musst nur bei der Auswahl des Routers darauf achten, was du mit den PCs machen willst.
narf hat geschrieben:also quasi modem-->router-->lan
wenn ja, ist dafĂĽr ein bestimmtes modem notwendig?
Ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss erleichtert das Arbeiten und die Suche nach passenden Routern erheblich.
narf hat geschrieben:mit usb modem geht's nicht,
sonst hab ich mit der SuFu nix entsprechendes gefunden,
deshalb danke schon im vorraus
cya
narf
Das mit dem USB-Modem ist nur dann interessant, wenn du direkt den PC und sonnst NICHTS anschlieĂźt.
Meine Erfahrung ist die, dass einfache Einstellungen mit Inode xDSL private Einzelplatz am leichtesten zu machen sind. Wenn nicht irgendeine spezielle Einstellung dich zu einem Mehrplatz-Anschluss zwingt(siehe Forum) sollte ein Einzelplatz-Anschluss ausreichen.
Ich selbst verwende anstatt eines Routers den
IPCop als Firewall zu einem Inode xDSL private medium 4096/512 Einzelplatz mit Telenode (noch ĂĽber einen Cisco ATA186). Den IPCop habe ich mit dem Addon
Copfilter und dem IPCop-WLAN-Addon erweitert. Der IPCop macht bei mir die Einwahl ins Internet mit PPPoE. Mehr zum IPCop findest du auf der Projektseite des IPCop oder im
deutschen IPCop-Forum. Zum Copfilter gibt es natĂĽrlich auch eine Projektseite und ein
Forum.
PS: Die Verwendung der GANZEN deutschen Rechtschreibung (d.h. auch Groß- und Kleinschreibung) erhöht die Lesbarkeit der Beiträge unheimlich!