router in der praxis?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

router in der praxis?

Beitragvon narf » Di 19 Dez, 2006 17:15

Hi

ich hab folgendes problem

ich habe 2 stockwerke mit cat5 verkabelt und suche nun eine lösung die internetverbindung so zu verteilen, dass jeder pc ins internet kann, ohne dass noch einer laufen muss(serverfunktion)

hatte in der praxis noch nie einen router am laufen, deshalb die fragen:

kann ein router diese funktion ĂĽbernehmen?
kann man das modem an den router anschlieĂźen, dass der die internetverbindung "verwaltet"?

also quasi modem-->router-->lan
wenn ja, ist dafĂĽr ein bestimmtes modem notwendig?

mit usb modem geht's nicht,
sonst hab ich mit der SuFu nix entsprechendes gefunden,
deshalb danke schon im vorraus

cya
narf
narf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Di 19 Dez, 2006 17:22

1. welcher Provider
2. welches Produkt
3. welches Modem
4. welche Funktionen soll der Router alles haben? (Firewall, Statefull Packet Inspection, Port Forwarding) - wichtig falls du einen eigenen HTTP Server oder so etwas ähnliches betreiben möchtest; einige Spiele benötigen auch bestimmte Ports.
5. gewĂĽnschte Kosten?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon narf » Di 19 Dez, 2006 17:47

hey,

ich werd im neuen jahr auf inode medium oder large umsteigen, aber ohne mehrplatz, wenn large dann schon
Firewall, Statefull Packet Inspection, Port Forwarding
die sind nicht zwingend notwendig, denn server ist im moment keiner eingeplant.

brauch ich dann ein bestimmtes modem?
kosten für router 100-200 €
Ports fĂĽr games evtl. shooter

ist so ein betrieb überhaupt mögl.?

thx
cya
narf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon barbakuss » Di 19 Dez, 2006 17:59

kommt darauf an wieviel ports (Anschlüsse) der Router dann noch haben soll, respektive wieviele pcs hängen da dann dran, dann solltest du dir noch überlegen ob es nicht billiger ist einen access-router (dimensionierung je nach user bzw. traffic der drübergeht) zu installieren der nur die Internet-Connection aufbaut und dahinter einen Switch zu hängen
Grundregel ist, je mehr PCs bzw. Traffic desto höherwertiger sollte der Router sein, sprich viele user viel Traffic, dann wirst du an einem Cisco oder so ähnlich nicht vorbeikommen
eventuell wäre es dann noch überlegenswert ob der switch dahinter auch bandbreiten management betreibt, damit du auf den verschieden ports auch die Bandbreite aufteilen kannst

usw. , da gibt es viele punkte die du beachten musst damit du dann auch glĂĽcklich bist damit

my 2cents
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Di 19 Dez, 2006 18:40

ein switch mit bandbreiten Management?? also halt ich für blödsinn, bin froh wenn das Ding auf allen Ports mit 100 Mbit fährt ^^

btw. zeig mir mal so ein Gerät
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Di 19 Dez, 2006 19:05

afaik können das teure layer-3-switches
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: router in der praxis?

Beitragvon preiti » Di 19 Dez, 2006 19:31

narf hat geschrieben:Hi

ich hab folgendes problem

ich habe 2 stockwerke mit cat5 verkabelt und suche nun eine lösung die internetverbindung so zu verteilen, dass jeder pc ins internet kann, ohne dass noch einer laufen muss(serverfunktion)
Mich wĂĽrde zu den gestellen Fragen Provider/Produkt/gewĂĽnschte Funktionen noch interessieren, wie viele PCs du ins Internet bringen willst.
narf hat geschrieben:hatte in der praxis noch nie einen router am laufen, deshalb die fragen:

kann ein router diese funktion ĂĽbernehmen?
kann man das modem an den router anschlieĂźen, dass der die internetverbindung "verwaltet"?
Grundsätzlich JA.
Du musst nur bei der Auswahl des Routers darauf achten, was du mit den PCs machen willst.
narf hat geschrieben:also quasi modem-->router-->lan
wenn ja, ist dafĂĽr ein bestimmtes modem notwendig?
Ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss erleichtert das Arbeiten und die Suche nach passenden Routern erheblich.
narf hat geschrieben:mit usb modem geht's nicht,
sonst hab ich mit der SuFu nix entsprechendes gefunden,
deshalb danke schon im vorraus

cya
narf
Das mit dem USB-Modem ist nur dann interessant, wenn du direkt den PC und sonnst NICHTS anschlieĂźt.
Meine Erfahrung ist die, dass einfache Einstellungen mit Inode xDSL private Einzelplatz am leichtesten zu machen sind. Wenn nicht irgendeine spezielle Einstellung dich zu einem Mehrplatz-Anschluss zwingt(siehe Forum) sollte ein Einzelplatz-Anschluss ausreichen.
Ich selbst verwende anstatt eines Routers den IPCop als Firewall zu einem Inode xDSL private medium 4096/512 Einzelplatz mit Telenode (noch ĂĽber einen Cisco ATA186). Den IPCop habe ich mit dem Addon Copfilter und dem IPCop-WLAN-Addon erweitert. Der IPCop macht bei mir die Einwahl ins Internet mit PPPoE. Mehr zum IPCop findest du auf der Projektseite des IPCop oder im deutschen IPCop-Forum. Zum Copfilter gibt es natĂĽrlich auch eine Projektseite und ein Forum.

PS: Die Verwendung der GANZEN deutschen Rechtschreibung (d.h. auch Groß- und Kleinschreibung) erhöht die Lesbarkeit der Beiträge unheimlich! :ok: :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon barbakuss » Di 19 Dez, 2006 20:07

wicked_one hat geschrieben:ein switch mit bandbreiten Management?? also halt ich für blödsinn, bin froh wenn das Ding auf allen Ports mit 100 Mbit fährt ^^

btw. zeig mir mal so ein Gerät

diese Switches werden daher auch managed Switches genannt, dabei ist Bandbreiten Management ein Feature unter vielen, genaueres siehst du HIER
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Di 19 Dez, 2006 20:13

von welcher Netzwerkgröße reden wir denn hier eigentlich.

Kleiner Auszug aus der LB eine "managed switches"

Leistungsmerkmale: Flusskontrolle, Layer 4 switching, Layer 3 switching, Layer 2 switching, BOOTP-UnterstĂĽtzung, VLAN-UnterstĂĽtzung, IGMP Snooping, Schutz vor DoS-Angriffen, Port-Spiegelung, DiffServ-UnterstĂĽtzung, stapelbar, Vollduplex-Modus

und hinter welchem Punkt versteckt sich da jetzt Bandbreitenmanagement? oder reden wir hier von QoS?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Koelner » Di 19 Dez, 2006 20:18

Hi there !

:offtopic:
Flusskontrolle könnte man da reinnehmen?
QoS hat auch viel mit dem Regeln von Bandbreite zu tun?

NaĂĽrlich kann ein managebarer Switch Bandbreitenmanagement ... dafĂĽr ist das Ganze gedacht! Es soll in einem ordentlichen Netzwerk geregelt und ned per Zufall das Netzwerk arbeiten!

Back to topic: Ich glaub aber, der Threadesteller will ein 08/15 Netzwerk mit wenigen Heim PCs. Also ganz normaler Router tut alles was er braucht! Empfehle Netgear, gĂĽnstig und ausreichend gut.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Di 19 Dez, 2006 20:23

Bin trotzdem der Meinung das die Bandbreite 10/100/1000 Mbit ist und das gut so ist.

Flusskontrolle, Layer 4 switching (Port priorisation) etc fallen fĂĽr mich alles in QoS, findest nicht?

gut, nenn mich pingelig, im prinzip is das hier wortklauberei, oder :ok: also, back to topic, wir wissen ja noch immer nicht was der gute eigentlich will/braucht

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon barbakuss » Di 19 Dez, 2006 20:41

is nur so das man mit der Zeit zu einem gebrannten Kind wird, dem User sowas empfiehlt und dann hört wenn ich auf PC1 spiele und auf PC2 emule laufen habe, dann habe ich auf PC3 Performanceprobleme, Speed des Internets ist wie bei DialUp-Account an was kann das liegen, mein Internetzugang hat 2048/512, das sollte ich ja dann auch erreichen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon narf » Di 19 Dez, 2006 20:49

Hi,

ich will, dass 3 PC's Zugang zum Netz haben, sporadisch auch 1 oder 2 Laptops, aber ohne Wlan Lösung.
Habe bisher nur die Internetconnection "geshared" also musste immer einer laufen.
Jetzt durch zusätzliche Verkabelung eines weiteren Stockwerks brauche ich eine andere Lösung.

Fürs erste soll in maßen Filesharing, Gaming, surfen, möglich sein. Netzwerkintern sollte evtl. ein Apache verfügbar sein, was aber nicht zwingend notwendig ist!

Ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss erleichtert das Arbeiten und die Suche nach passenden Routern erheblich.

Täusch ich mich, oder kann man bei inode ein solches Modem per Telefon bestellen?

Das Netzwerk ist für den Anfang klein geplant, also sind Layer 3/4 Switches nicht wirklich nötig.

Danke fĂĽr eure Antworten
bye
narf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Kakashi » Di 19 Dez, 2006 20:51

"Schutz vor DoS-Angriffen"

Die PCs dahinter eventuell wenn er es schafft das noch zu registrieren und alle Verbindungen kappt, aber der Switch selber 'stirbt' sicher ;)

Falls es nur wenige PCs sind kann ich den WRT54GL von Linksys empfehlen, falls es mehr PCs sind, einen Switch dahinter hängen :)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon preiti » Mi 20 Dez, 2006 18:14

narf hat geschrieben:Hi,

ich will, dass 3 PC's Zugang zum Netz haben, sporadisch auch 1 oder 2 Laptops, aber ohne Wlan Lösung.
Habe bisher nur die Internetconnection "geshared" also musste immer einer laufen.
Jetzt durch zusätzliche Verkabelung eines weiteren Stockwerks brauche ich eine andere Lösung.

Fürs erste soll in maßen Filesharing, Gaming, surfen, möglich sein. Netzwerkintern sollte evtl. ein Apache verfügbar sein, was aber nicht zwingend notwendig ist!

Mein Tipps wären ein Zyxel Presitge 3xx eventuell mit WLAN als 3xxW oder ein Draytek auch eventuell mit WLAN. Es könnte aber auch ein Linksys WRT54Gxx sein. Diese Serie hat auch WLAN integriert. Bestimmte Modelle kann man mit einer alternativen Firmware ausstaten. Dazu weiss aber das Forum sicher mehr unter den Stichwörtern dd-wrt oder open-wrt.
Von Geräten von D-Link oder Netgear rate ich dir eher ab, da diese entweder schwer oder garnicht zu konfigurieren sind oder bei etwas höherem Internetverkehr abstürzen.

narf hat geschrieben:

Täusch ich mich, oder kann man bei inode ein solches Modem per Telefon bestellen?

Das Netzwerk ist für den Anfang klein geplant, also sind Layer 3/4 Switches nicht wirklich nötig.

Danke fĂĽr eure Antworten
bye
Normalerweise sollte bei Inode ein Modem bzw. Router mit Ethernet-Anschluss kommen.
Normalerweise kann man die 4-Port-Switches bei Routern durch einen einfachen, nicht managebaren Switch erweitern, wenn die Ports ausgehen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL