[solved] Keine Wiedereinwahl ohne Modem aus/einschalten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

[solved] Keine Wiedereinwahl ohne Modem aus/einschalten

Beitragvon frame » Do 14 Dez, 2006 21:47

Liebe xDSL.at community,

ISP: Inode
Kundennummer: 148444
Vertrag: xdsl@home 6144/768
Lage: 1030 Wien
Modem: Zyxel Prestige 645 (von inode gestellt)
Einwahl ueber PPPoE

Seit Wochen habe ich Probleme mit meiner iNode Leitung, in der Regel verliert mein Modem einmal am Tag die Verbindung zu iNode, eine Wiederwahl ist nicht moeglich ohne es manuell aus- und wieder einzuschalten.

In unregelmaessigen Zeitabstaenden (~8-10 Stunden, voellig verschiedene Zeiten) trennt das Modem die Verbindung:

Dec 14 20:35:06 [pppd] No response to 3 echo-requests
Dec 14 20:35:06 [pppd] Serial link appears to be disconnected.
Dec 14 20:35:06 [pppd] Connect time 1284.7 minutes.
Dec 14 20:35:06 [pppd] Sent x bytes, received x bytes.
Dec 14 20:35:12 [pppd] Connection terminated.
Dec 14 20:35:12 [pppd] Modem hangup
Dec 14 20:36:17 [pppd] Timeout waiting for PADO packets
Dec 14 20:36:18 [pppd] Unable to complete PPPoE Discovery
[.. wiederholt sich ab hier jede Minute ..]
Dec 14 21:03:24 [pppd] Timeout waiting for PADO packets
Dec 14 21:03:24 [pppd] Unable to complete PPPoE Discovery

Das Logfile fuellt sich brav weiter, auch mehrere Stunden, wenn man das Modem nicht anruehrt.

Weder Windows (XP, 2000), Linux (ppp-2.4.4) noch mein Router (Netgear WGR614 v5) scheinen in der Lage zu sein, ohne manuelles Ausschalten des Modems, eine Verbindung wiederherstellen zu koennen.

[.. manuelles Modem aus/ein schalten ..]
Dec 14 21:04:09 [pppd] PPP session is 51491
Dec 14 21:04:09 [pppd] Using interface ppp0
Dec 14 21:04:09 [pppd] Connect: ppp0 <--> eth1
Dec 14 21:04:09 [pppd] Remote message: Authorization successful
Dec 14 21:04:09 [pppd] PAP authentication succeeded
Dec 14 21:04:09 [pppd] peer from calling number 00:30:48:2A:8E:BE authorized
Dec 14 21:04:09 [pppd] local IP address 85.124.170.xx
Dec 14 21:04:09 [pppd] remote IP address 172.25.46.23

Oft klappt die Wiedereinwahl nicht direkt nach dem Einschalten: Nach ein paar Minuten warten (zwischen 10 und 60 Minuten) klappts dann endlich. Diese Wartezeit macht das Problem so unertraeglich fuer mich, aber meine Geduld soll hier nicht das Thema sein :D

Ich hatte einige Versuche via Support Tickets dem ganzen auf die Spur zu kommen: Auch zwei direkte Hotline Anrufe waehrend dieses 'Ausfalls' ergaben nichts brauchbares:

Aussagen des Supports:

- Vor dem Verbindungsabbau/im Betrieb ist meine Leitung 'einwandfrei'
- Nach dem Verbindungsabbau ist meine Leitung 'schlecht'
- Ein Modem-Tausch ist nicht noetig oder moeglich.

Bei jedem Hotline Anruf und etwas Support-Getippe im Hintergrund hat sich das Modem zurueckgesetzt: Die Einwahl klappte wieder.

Mir wurde auch Angeboten einen Techniker zu einem Termin erscheinen zu lassen: Allerdings wenn vor der Blockage die Leitung einwandfrei ist, werfe ich hier das Geld zum Fenster raus. Die Leitung tot zu lassen bis ein Termin moeglich ist kann ich mir erst recht nicht leisten.

Leider habe ich eine recht lange Bindungsfrist (2 Jahre) und kann daher nicht den Provider wechseln um das Problem endgueltig zu loesen.

Fehlerbehebungsversuche:

Wie oben schon erwaehnt liegt es nicht zwingend an meiner Linux Kiste, Windows 2000 oder XP haben genau das selbe Problem, der Wechsel von PPPoE auf PPTP aenderte nichts, mein Router (nur PPPoE) scheitert Ebenfalls bei der Einwahl.

Ich hab die NIC Karten getauscht, die Leitung verlangsamen lassen, einen neuen Router von einem Freund geborgt. Selber Freund berichtet seine Leitung wuerde mindestens 6-7 Tage nicht neu Einwaehlen, diesen Fall hatte ich nur einmal in den letzten 12 Monaten (letzte Woche ueberraschenderweise). Wenn ich die letzten 12 Monate betrachte wurde meine Verbindung taeglich getrennt.

Fuer jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

PS: ich habe das Problem bereits im iNode Sammelthread mal kurz angerissen (Jutta hat mir Feedback gegeben). Allerdings besteht das Problem immer noch, ich denke es ist an der Zeit einen eigenen Thread zu oeffnen; mit den allen Details.

best,
frame

edit: typos
Zuletzt geändert von frame am Fr 09 Mär, 2007 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
frame
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 14 Dez, 2006 22:18

eine frage, die im anderen thread noch nicht diskutiert wurde: hast du das problem erst seit dem speedupgrade auf 6mbit oder bestand es vorher auch schon?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon frame » Do 14 Dez, 2006 22:53

Hi Jutta,

Danke fuer die Antwort!

Das Problem mit der Wiedereinwahl ist seit dem Speed upgrade im November, korrekt. Mit Phasen bei denen die Leitungen im Minutentakt abgebrochen ist, dann 3-5 Stunden und schlussendlich jetzt um die 9.

Die Sache dass ich taeglich die Verbindung verliere (im Vergleich zu meinem Freund) ist so alt wie mein Vertrag. Dieser Freund ist (auch mein) Inode Reseller und ich vertraue seiner Aussage. Er meint seit Monaten da passt was nicht, ich solls dem Support sagen (was ich auch schon gemacht hab). Aber wie gesagt, das ist nur laestig aber nicht so behindernd wie das eigentliche Problem oben.

best,
frame
frame
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 14 Dez, 2006 23:17

lies bitte auch deine pns ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hannibal218bc » Sa 16 Dez, 2006 17:38

Nur so eine Vermutung: gibts vielleicht Geräte in der Umgebung, die die Telefonleitung stören oder ein Stromschwankung beim Modem hervorrufen könnten? (Mikrowelle, Waschmaschine vom Nachbarn)?

Nur so ins Blaue. Aber alle Inode-Leitungen die ich betreuue (und ich bin auch ein kleiner Inode-Partner) stehen tage-, meistens eher wochenlang und wählen nur nach Wartungsfenstern neu ein, insofern ist das schon seltsam.

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon frame » Sa 16 Dez, 2006 17:49

Hallo Hannes,

Das Modem selbst ist nahe einer Aussenwand (zur Strasse hin), die Telefonleitung geht zwar quer durch die Wohnung aber nicht entlang meiner oder fremden Waschmaschinen / Microwellen vorbei. Der Raum mit dem Modem hat sicherlich ne Menge "Elektrosmog", aber dadurch dass die Telefonleitung in Innenwaenden gefuehrt wird, glaube ich wird einiges abgeschirmt.

Leider hab ich nur die eine Dose, Ortswechsel innerhalb der Wohnung also nicht moeglich (und die Post 'Plomben' ruehr ich fix nicht an :)

Ich hab grad nachgedacht ueber die letzten Ausfaelle, nein, liegen nicht mit Koch- (ja Micro faellt bei mir unter kochen :) oder Waschzeitpunkten zusammen. Aber dein Post hat mich darauf gebracht dass ich mal eine Zwischensteckdose ausprobiere die Stromschwankungen ausgleicht. Koennte ja auch das Modem Netzteil sein..

Da die Leitung zb auch nachts um 4 ausfaellt, glaube ich nicht dass es Einfluesse von Aussen sind (bin oft der einizge im Haus bei dem noch Licht brennt)

best,
frame
frame
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode: Keine Wiedereinwahl ohne Modem aus/einschalten

Beitragvon diskette » Sa 16 Dez, 2006 19:55

frame hat geschrieben:, die Leitung verlangsamen lassen, einen neuen Router von einem Freund geborgt.

frame hat geschrieben:Das Problem mit der Wiedereinwahl ist seit dem Speed upgrade im November, korrekt

--> Lass dir die geschwindigkeit zum testen mal auf 4MB schalten.(besser 2MB)
--> Hast du nur den Zyxel oder auch das Netzgerät getauscht
--> stehen auf dem Zyxel noch weitere Geräte ( temperatur )

vielleicht hilft was

@Provider wechsel --> wenn die Leitung / Geschwindigkeit auf jener Leitung das Problem ist, hilft der Wechsel wenig.
der "neue" wird die gleiche Leitung nehmen
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Inode: Keine Wiedereinwahl ohne Modem aus/einschalten

Beitragvon frame » Sa 16 Dez, 2006 20:04

diskette hat geschrieben:--> Lass dir die geschwindigkeit zum testen mal auf 4MB schalten.(besser 2MB)
--> Hast du nur den Zyxel oder auch das Netzgerät getauscht
--> stehen auf dem Zyxel noch weitere Geräte ( temperatur )

Hi Diskette

Das Modem steht frei auf dem Tisch, wurde eigentlich nie sonderlich warm.

Getauscht wurde es nie (probiere ich die ganze Zeit via Hotline durchzukriegen) - Aber es wurde mir vorhin Angeboten eines von einem User hier auszuborgen: Das Angbot werde ich wahrnehmen.

Wenn klar ist, dass nicht das Modem der Grund ist, lasse ich wieder die Leitung durchpruefen bzw. verlangsamen.

@Provider wechsel: Jep ich geb dir recht!
Allerdings wuerde ein neuer Provider die Leitung neu durchpruefen und ein neues Modem stellen :D

best,
frame
frame
Neu im Board
Neu im Board

Das kann

Beitragvon hometown » So 17 Dez, 2006 07:01

vieles sein.

Das mit einem anderen Modem ist ne gute Idee.

Sollte das ähnliche Probleme geben, kann es auch an vielen liegen.

Eine Leitung in der Nähe die neu installiert worden ist, ein Defekt außen an einem Verteiler eine defekte Dose oder auch nur das Netzwerkkabel kaputt.

Ist wohl alles zum checken!.

:?
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon frame » Fr 09 Mär, 2007 18:33

Problem wurde behoben. :)

Nach monatelangem Verhandeln hat Inode das Modem schlussendlich getauscht (Zyxel Prestige 645 -> Zyxel P-660R-D1) und seit dem sind die Einwahlprobleme Geschichte, die Leitung ist bei vollem Speed und die Uptime laesst sich nun auch herzeigen :)

Ich update dieses alte Topic falls die Infos eventuell jemandem helfen.

Vielen Dank an ***NAME DES MITARBEITERS*** von Inode! Seit er mich uebernommen hat bin ich mir wieder sicher dass Inode eine gute Wahl war :)

best,
frame

***EDIT: Bitte keine Mitarbeiter-Namen nennen (Siehe Globales AnkĂĽndigungposting!) - wenn du dem Mitarbeiter eine Freude machen willst: schicke eine Lob-Email an Inode, auch gibt es auf der Website ein Lob/Kritiksystem***
frame
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 10 Mär, 2007 00:53

also der Thread ist zwar [solved] ... aber man sollte ihn als Musterthread ansehen unter der Rubrik "Erst Lesen"

Leute genau so soll eine Technische Anfrage gestellt werden... mit Logs, mit allen Infos... Herrlich!

Allerdings wuerde ein neuer Provider die Leitung neu durchpruefen und ein neues Modem stellen

nur hier muss ich dir wiedersprechen, du wirst sicher wieder die selbe Leitung bekommen.... niemand prüft deine Leitung bevor sie Inbetrieb genommen wird - für den Techniker zählt "Leitung sync - für mich erledigt - und nach mir die Sintflut"
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon frame » So 11 Mär, 2007 18:11

Admin: Sorry fuer den Regelverstoss! War nicht meine Absicht.

wicked_one:

Ich hatte einen deal mit einem A1 reseller der mir garantiert hat dass wenn ich ueber Ihn bestelle stellt er sicher dass sein eigener Techniker die Leitung selbst so genau es geht durchprueft. Ohne solche Deals glaube ich auch dass deine Sintflut Theorie stimmt :)

best,
frame
frame
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL