Telefon und Internet bei ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telefon und Internet bei ADSL

Beitragvon Marco6478 » Fr 15 Dez, 2006 23:57

Ich habe seit mitte der Woche Adsl von Inode.
Ich fide es aber komisch das wenn ich im Internet bin und angerufen werde oder jemanen anrufen will die Leitung Rauscht und das Internet nicht mehr funktioniert bis das Telefon aufgelegt ist die die Verbindung neu aufgebaut habe.
Ich habe das Speedtouch 546 v6 Modem.
Marco6478
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon seste » Sa 16 Dez, 2006 01:44

hab adsl von aon und bei mir ging das inet nicht wenn telefoniert wurde, (oder vice versa) schuld war ein wackelkontakt an der "telefondose". vielleicht bei dir ja ähnlich ?! bei inode schon angerufen ?
[align=center]<3 aon 3mbit flat ![/align]
seste
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 16 Dez, 2006 08:02

vielleicht ist einfach die verkabelung falsch.

1. wenn es in der wohnung mehrere telefondosen gibt, muss der splitter an der *ersten* telefon-dose angeschlossen sein. das ist ueblicherweise die im vorzimmer.

2. der splitter muss links angeschlossen sein (dreieck-symbol), das telefon in der mitte. (allerdings kann das auch anders sein, wenn an der dose schon rumgebastelt wurde.)
jutta
Administrator
Administrator

Kabelsalaaaaad

Beitragvon worstbull » Sa 16 Dez, 2006 08:57

Das Problem hatte ich auch - ich habe bei aonspeed das Fax und den Router immer händisch aus- und anstecken müssen um das Rauschen beim Telefonieren auszuschalten.

Ich hatte ein Fax, ein Schnurlostelefon und das AonSpeed-Modem angehängt gehabt.

Der Fehler war, dass ich, als ich die KabelbrĂĽcken montiert habe, die Dinger verkehrt angesteckt habe, und zwar habe ich ĂĽberhaupt ein Kabel vertauscht.

Wenn man da selber Hand anlegt, kann man viel falsch machen:
1. Es gibt nämlich Kabel mit weniger Leitungen und solche mit mehr!

Manche Kabel haben weniger Pole und andere mehr - ich habe einfach ein altes Kabel, dass ich irgendwo rumliegen hatte verwendet - ein Techniker hats mir ausgewechselt und es lief wieder wie geschmiert.
Das Telefonkabel fĂĽrs normale Telefon braucht zum Beispiel theoretisch eine andere Anzahl Leitungen als die anderen.

2. Man kann zum Beispiel auch bei der Installation den Splitter irrtümlich übergehen oder überhaupt so wie ich ein Kabel ganz verwechseln. Dann funktioniert zwar eventuell das Telefon, aber wie du beschrieben hast treten dann allerhand andere Störungen auf.

Ich habe mir so abgeholfen, dass ich die TA unter 0800100100 angerufen und denen mein Problem geschildert habe, woraufhin ein Techniker die Kabel getauscht hat, alles wieder richtig angeschlossen hat und es ging wieder.

Wie es ist mit mehreren Telefondosen kann ich nicht sagen.
FĂĽr den Fall du hast nur eine, funktioniert die Installation wie folgt:

Das Modem/Router ist rechts am Splitter angeschlossen, der Splitter ganz links an der Telefondose (das Kabel trägt bei mir das DREIECK-Zeichen).
Und das Telefon ist in der Mitte an der Telefondose angeschlossen und das Kabel trägt ebenfalls das DREIECK-Zeichen.

Achtung an andere Leser: Bei abweichender Konfiguration bei euch zu Hause bitte nicht gleich schimpfen und schreien, ist schon klar dass das bei jedem ein kleines Bisschen anders ausschauen kann, aber vergleiche die Konfiguration mal mit meiner.

Hast du vielleicht ein anderes Kabel eingebaut?
Hast du was umgesteckt?

Falls die Leitung nicht funktioniert, und - wie du sagst rauscht - ist trotzdem die Telekom zuständig. Und falls du denen unter 0800100100 am Telefon dein Problem beschreibst und ihnen sagst, die Leitung rauscht, da springen die normalerweise eh schon und schicken dir mit etwas Druck gleich den Entstördienst.

Du musst ihnen halt dein Problem ebenso detailliert darstellen wie uns;)

mf
worstbull
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Telefon und Internet bei ADSL

Beitragvon preiti » Sa 16 Dez, 2006 11:01

Marco6478 hat geschrieben:Ich habe seit mitte der Woche Adsl von Inode.
Ich fide es aber komisch das wenn ich im Internet bin und angerufen werde oder jemanen anrufen will die Leitung Rauscht und das Internet nicht mehr funktioniert bis das Telefon aufgelegt ist die die Verbindung neu aufgebaut habe.
Vielleicht ist einfach nur der Splitter verkehrt herum angesteckt.
Vom Dreieck-Symbol musst du zur Telefondose. Wo du dort anstecken musst ist schon beschrieben worden.
Von der Beschriftung "ADSL" am Splitter must du zum RJ11-Stecker(kleiner Stecker) am Modem.

Ein Freund von mir hatte auch das Problem mit dem Rauschen und mehreren Telefonen. Es war der Splitter verkehrt angesteckt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon diskette » Sa 16 Dez, 2006 11:30

Der Splitter ist ein Filter welcher das ADSL-Signal vom Telefon-Signal trennt.
Jener muss an der Ersten Dose ganz links stecken, um die Frequenzen sinnvoll trennen zu können.
Steckt jener nicht dort kann er natĂĽrlich nicht sinnvoll trennen.

@Worstbull: Die Telekom übergibt grundsätzlich die Installation im funktionierenden Zustand. Bei Selbst-Installationen / Änderungen
kann der Techniker auch Geld fĂĽr die Eingrenzung / Behebung verlangen.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon worstbull » Di 19 Dez, 2006 20:56

Ja, richtig!
Ich habe aber geschrieben, dass ich selbst den Fehler durch den Einsatz eines untauglichen Kabels verursacht habe, als ich KabelbrĂĽcken montierte.

MF
worstbull
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Dez, 2006 16:22

bei 0800 100 100 werden die mal kurz lachen und ihm dann erklären das sein Provider INODE ist und er sich an diesen wenden soll... wenn der Fehler vor Ort zu beheben ist wird die INODE die Telekom damit beauftragen - und diese wird gegebenfalls den Einsatz verrechnen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Re: Telefon und Internet bei ADSL

Beitragvon Schiwi » Mi 20 Dez, 2006 18:33

Marco6478 hat geschrieben:Ich habe seit mitte der Woche Adsl von Inode.

Wenn du mehrere Dosen hast dann sollten die auf jeden Fall seriel geschalten sein
Bei nur einer Dose ist zu beachten das das Kabel welches Telefon und Dose verbindet das signal auch durchschleift. Wenn der Stecker nur 2 Kontakte hat dann tut es das nicht! Meist ist das bei Faxen so denn wenn du faxt kannst eh nicht telefonieren. "Bessere" Kabel haben alle Kontakte am STecker oder zumindest 4 (hoffe das ich mich da nun net in der ANzahl geirrt habe)

Oder es ist ganzu einfach die Reihenfolge wie hier schon viele geschrieben haben also->Splitter, Telefon,modem bzw modem am splitter. (von links nach rechts) :ok:
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL