Warnung: Inode - Nie wieder

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon medice » Fr 15 Dez, 2006 11:24

Also ich bin ansich dagegen, dass alles was einem so unterkommt öffentlich reguliert werden muss, z.B. im Sinne eines verpflichtenden "Computerführerscheins". Die freiwillige Variante ECDL - European Computer Driving License is ja sowieso ein Nonsense - es sollte EMDL sein, weil außer Microsoft und das Erlernen von Workflows für bestimmte zum Teil exotischer Situationen/Aufgaben, is da drin nix enthalten, und die wesentlichen Dinge des Computerbenutzens werden gar nicht erst vermittelt (u.a. "Wie klicke ich NICHT auf alles was daherpoppt und blinkt"). Laut einigen Personal-Beauftragten ist das Vorlegen der ECDL-Befähigung bei Einstellungsverfahren für viele Arbeitgeber sogar ein absoluter KO-Grund. Bis auf Stellen des Öffentlichen Dienstes - und nicht mal hier alle - taucht ECDL auch kaum in Anforderungsprofilen auf; dies wird großzügig mit "Kenntnisse in ... werden vorausgesetzt" umschifft.

Aber auf der anderen Seite muss man auch zu bedenken geben, dass die Leute bei uns, um es wohlwollend zu formulieren, durchaus "erfolgreich" an Naivität und Unselbständigkeit gewinnen.
NOCH lachen wir, wenn man liest, McDonalds musste in den USA die Kaffeebecher neu beschriften, und dickes Schmerzensgeld abdrĂĽcken, weil wider Erwarten der Kaffee offenbar heiĂź gewesen zu sein schien.
Bei uns sind schon jetzt genug Leute nicht mehr in der Lage einen DVD-Player zu bedienen, obwohl sie 20 Jahre problemlose Erfahrung mit CD und VHS und zuvor Audio-Kassetten sowie Tonbänder erfolgreich in Gebrauch hatten, bei denen die Pictogramme für "Abspielen" "Stop" usw. usf. stets die selben waren. Ist man dann so nett zur Hilfe zu kommen stellt man dann verblüfft fest, dass die Betriebs- und Installationsanleitung noch originalverschweißt (!!!) im Karton liegt - fertig für die Wertstoffensorgung.
In solchen Situationen kann man weder dem Hersteller noch der Gesellschaft als ganzes irgendeine Vorhaltung machen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Peter12 » Fr 15 Dez, 2006 15:30

Tom-Wien hat geschrieben:warum wird schaden eigentlich nur immer an verletzung bzw. tod eines menschen bewertet?

der volkswirtschaftliche schaden durch solche leute ist enorm ...
wir haben im büro leider eine email-addi die global bekannt ist - ratet mal wieviel da am tag reinkommt, von rechnern (zu 99% private pc´s) mit denne wir vor jahren zu tun hatten und die noch unsere mail-addi gespeichert haben.
spam-filter ist zwar sehr hoch eingestellt, aber trotzdem kommen hin und wieder welche durch, bzw bleiben "echte" mails im filter hängen - wenn ich die 30 minuten pro tag hochrechne - ist das mal ein jahresschaden einer "firma".

ziel so eines kurses sollte ja sein, grundlegende sachen, wie zB wie schreibe ich mails an mehrere leute, ohne das freund a nicht die daten von freund b bekommt, obwohl die miteinander nur eines gemeinsam haben - nämlich mich zu kennen ...

Verpflichtende Kurse fĂĽr alle, nur damit es der Wirtschaft gut geht? Nein danke!
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Dez, 2006 15:37

> Verpflichtende Kurse fĂĽr alle, nur damit es der Wirtschaft gut geht? Nein danke!

hast du, was du zitierst, auch gelesen und dabei wenigstens ein bisschen mitgedacht?

1. volkswirtschaftlicher schaden != die wirtschaft. (im gegenteil, der wirtschaft gehts umso besser, je mehr gereate durch unwissenheit ruiniert werden, das steigert naemlich den umsatz. )

2. das mit den durch schlamperei verbreiteten e-mail adressen betrifft privatpersonen viel mehr als firmen (denn deren [email protected] adresse steht sowiso im impressum und an hunderten anderen stellen und ist weder vertraulich noch besonders heikel)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Peter12 » Fr 15 Dez, 2006 15:44

jutta hat geschrieben:> Verpflichtende Kurse fĂĽr alle, nur damit es der Wirtschaft gut geht? Nein danke!

hast du, was du zitierst, auch gelesen und dabei wenigstens ein bisschen mitgedacht?

Ich glaube, wenn es ums Lesen und ums Mitdenken geht, bist du die Letzte, die eine moralische Berechtigung hat, mich diesbezĂĽglich zu tadeln.

DarĂĽber hinaus kommentiere ich dein Posting nicht.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Alles bestens...

Beitragvon zip2000 » Fr 15 Dez, 2006 16:21

diamond hat geschrieben:ein neutraler betrachter (wie ich es bin) wird doch sehr beeinflusst von den ganzen negativen beiträgen! ich wollte eigentlich auch zu inode wechseln, doch auf das was ich hier die ganze zeit lese hab ich eigentlich keine lust!

Also ich bin VOLLKOMMEN mit den - von mir bezahlten - Leistungen von INODE zufrieden!!! :) :ok: :)
Bild
Georg unlimited LTE bis 50 Mbit/s, FRITZ!Box 6890 LTE
Bis 01/2019 UPC Take IT Super max (vDSL 35), FRITZ!Box 7490, K.Nr.31xy3zz6
zip2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zip2000 » Fr 15 Dez, 2006 16:34

Konnte roro Trajan jetzt eigentlich behilflich sein??
Bild
Georg unlimited LTE bis 50 Mbit/s, FRITZ!Box 6890 LTE
Bis 01/2019 UPC Take IT Super max (vDSL 35), FRITZ!Box 7490, K.Nr.31xy3zz6
zip2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 15 Dez, 2006 17:09

@Peter12: welche rechte du mir zugestehst, ist mir eher gleichgueltig. es geht mir weder um moralische berechtigungen, noch um tadeln, sondern darum, den diskussionsfaden halbwegs transparent zu erhalten. wenn du erst einmal 1-2 jahre hier am board bist, wirst du das schon mitbekommen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Peter12 » Fr 15 Dez, 2006 18:39

Ich setze (aus Rücksicht auf das Forum) die Streiterei nur ungern fort, aber für blöd verkaufen lasse ich mich von dir nicht, Jutta. Du schreibst:

jutta hat geschrieben: es geht mir weder um moralische berechtigungen, noch um tadeln, sondern darum, den diskussionsfaden halbwegs transparent zu erhalten.

Mit einem (in Stil und Inhalt noch dazu völlig unqualifizierten) Kommentar wie
jutta hat geschrieben:hast du, was du zitierst, auch gelesen und dabei wenigstens ein bisschen mitgedacht?

äußerst du dich aber zu den Ansichten, die ich in meinem Beitrag vertrete. Es hat nicht im Geringsten damit etwas zu tun, dass "der Diskussionsfaden halbwegs transparent erhalten" wird. (Was immer mit einer solchen nebulosen Formulierung auch konkret gemeint sein mag.)

Um weitere Konflikte zu vermeiden, würde ich dir vorschlagen, in Zukunft meine Beiträge einfach zu ignorieren (sofern nicht in deiner Eigenschaft als Moderatorin ein Eingreifen erforderlich ist, also z.B. weil ich off topic bin, jemanden beleidige oder dergleichen mehr). Dass du mich (und etliche andere Mitglieder des Forums) für Deppen hältst, weil wir nicht über dein Computerwissen verfügen bzw. teilweise andere Meinungen als du vertreten, das hast du uns ohnedies schon zur Genüge klar gemacht.

Deine besondere Funktion hier besteht darin zu moderieren, aber nicht Forumsmitglieder abzukanzeln oder gar zu verleumden (Stichwort: "sorgloser Umgang mit fremdem Eigentum"), nur weil dir deren Ansichten nicht passen!
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 15 Dez, 2006 19:31

@zip2000: Da ich bisher von Trajan keine Infos bekommen habe, leider nicht.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Dez, 2006 19:57

ich wär trotzdem für an Test, beim Registrieren in diesem Forum
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Es reicht.

Beitragvon al » Fr 15 Dez, 2006 20:26

Peter12 hat geschrieben:Ich setze (aus RĂĽcksicht auf das Forum) die Streiterei nur ungern fort

Dann laß es. Und zwar jetzt. Und wenn Dir das nicht gelingt, möge jemand einen Schlußstrich ziehen. Danke.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Es reicht.

Beitragvon Peter12 » Fr 15 Dez, 2006 21:36

al hat geschrieben:
Peter12 hat geschrieben:Ich setze (aus RĂĽcksicht auf das Forum) die Streiterei nur ungern fort

Dann laß es. Und zwar jetzt. Und wenn Dir das nicht gelingt, möge jemand einen Schlußstrich ziehen. Danke./al

Warum du dich da ungefragt einmischst und auf mich losgehst, ist mir zwar nicht ganz klar. Aber keine Sorge. Jutta und ich haben uns inzwischen schon geeinigt, wie man die Streitereien aus dem Forum am Besten heraushält.

In diesem Sinne hoffe ich, dass dieses Thema damit erledigt ist.
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jofi » Fr 15 Dez, 2006 22:48

jutta hat geschrieben:@jofi: die wirtschaft verkauft auch waschmaschinen und lebt davon. trotzdem gibts keinen gratissupport, der mir meinen angorapullover repariert, wenn ich ihn in die kochwaesche geschmissen habe. es gibt auch keinen gratissupport fuer tv-geraete, mp3-player usw. und wenn du einmal versucht hast, einen defekten aber dringend benoetigten drucker reparieren zu lassen, wirst du erfahren, welch unterschiedliche wartungsvertraege es gibt.

Hallo Jutta!
Meiner Meinung nach gibt es keinen Gratissupport.
Die Wirtschaft will verkaufen, dies macht sie durch die Werbung.
Der Wirtschaft und den wirklich großen Playern ist es verdammt egal ob Du, ich oder andere sich mit einem gekauften Gerät auskennen oder nicht. Es zählen die Verkaufszahlen. Je dümmer der Konsument um so mehr kann ich ihm verkaufen, auch wenn er es nicht braucht oder nicht bedienen kann.
Garantie und Service sind in den Preisen eingerechnet. Keine Firma, auch Inode nicht, leistet Gratissupport.
Diese Kosten sind einkalkuliert und wenn es sich nicht mehr ausgeht, wird entweder das Produkt teurer, oder der Service schlechter. Z. B. durch weniger oder schlechter qualifiziertes Personal.
Hofer oder jede andere Kaufhauskette könnten keine Geräte verkaufen, wenn sie kontrollieren müssten ob der Käufer fähig ist das Gerät zu bedienen. Außerdem gibt es für alle die nicht lesen oder verstehen können zwei Jahre Vorort-Service. (Auch dieser ist nicht wirklich Gratis, sondern einkalkuliert).
Wir leben in einer Gesellschaftsform wo es nicht um das Wohlergehen des Individuums geht , sondern um Gewinnmaximierung der Globalplayer.
Und Gewinnoptimierung gibt´s nur wenn ich alles verkaufe und nicht Bedienungen stelle, ob sich damit wer auskennt oder nicht.
Kleine Firmen, welche hier naturgemäß nicht mithalten können, werden aufgekauft oder gehen ein.
Der wirtschaftliche Schaden entsteht nur durch nicht verkaufen.
Den bei allen Garantie- und sonstigen "angeblichen" Gratisleistungen, fängt´s bei Eigenverschulden zum Kosten an. Und zwar ganz gewaltig.
Grundsätzlich ist nichts Gratis, weder das Vertragshandy um 0 € noch der mit 100€ gestĂĽtzte PC beim "ich bin doch blöd Markt." :-)

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
jofi

Nachtrag:
ein computer ist ein hochkomplexes geraet und kann ohne ausreichende kenntnisse nicht betrieben werden. warum, verdammt noch einmal, fallen alle auf die microsoft-werbung rein, die behauptet, dass alles von alleine funktioniert? so ist es nicht, nicht einmal bei einem vorinstalliert gekauften geraet.

Die Werbung stimmt schon, der ausgelieferte und vorinstallierte PC funktioniert schon, soferne Du "nur" mit diesen Programmen arbeitest und nichts an der Software und oder Hardware veränderst. :diabolic:
Und ich bleibe dabei, der Computer ist nicht hochkomplex, sondern ohne Software saublöd. Nur Manchmal sitzt der Fehler halt 40-60 cm vor dem Bildschirm. :D
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 16 Dez, 2006 09:53

> der ausgelieferte und vorinstallierte PC funktioniert schon, soferne Du "nur" mit diesen Programmen arbeitest und nichts an der Software und oder Hardware veränderst.

stimmt schon. sogar win 98 laeuft monatelang tadellos stabil, wenn man kein ms-office installiert hat und weder ie noch ole verwendet ;) allerdings ist der pc dann fuer durchschnittliche ansprueche auch nicht sehr gut brauchbar.

> Garantie und Service sind in den Preisen eingerechnet. Keine Firma, auch Inode nicht, leistet Gratissupport.
Diese Kosten sind einkalkuliert und wenn es sich nicht mehr ausgeht, wird entweder das Produkt teurer, oder der Service schlechter. Z. B. durch weniger oder schlechter qualifiziertes Personal.

ja eh. das schreib ich ja die ganze zeit. wenn ich ein billiges produkt kaufe, kann ich mir eben keinen teuren support erwarten.

in deutschland wirds von den isps anders geloest, dort gibts support nur gegen bezahlung. daher kann der internetzugang selbst billiger kalkuliert werden. (btw cisco, bintec und hp sind keine billig-produkte, aber trotzdem bekommst du support nur, wenn du zusaetzlich zum produkt auch einen wartungsvertrag kaufst. und beim auto muss ich das halbjaehrliche service ja auch zahlen und auch jede reparatur, die sonst noetig sein sollte und nicht unter den engen anwendungsbereich der gewaerleistung faellt.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Koelner » Sa 16 Dez, 2006 10:15

Hi there !

BTW: Seit kurzem hat Inode eine kostenfreie Support Hotline!

Info- und Bestellhotline
FĂĽr Bestellungen und Fragen zu unseren Privat-Produkten wenden Sie sich bitte an unsere Hotline unter
Tel: 0800 700 775

Durch frischen Wind von UPC wird nicht alles schlechter: Manches wird (fĂĽr Endkunden) auch besser.

Und wer sich ĂĽber lange Wartezeiten aufregt: Inode Partner haben diese nicht, mein Ansprechpartner hebt meist beim 2ten Klingeln ab und antwortet auf Mails am selben Tag. Kunden, die bei einem Inode Partner bestellt haben, haben also durchaus Vorteile, auch im Nachhinein!

Diesen Service nutze ich natürlich nur bei dringenden Fällen. Mein Upgrade von 4MB auf 6MB habe ich per Fax bestellt. Dauerte dafür fast ein Monat (!), aber Gestern wurde meine Betsellung angenommen und kurz darauf fertiggestellt.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER