Upgrade xdsl 2048/512 -> 3072/512 erst nach Supportanfrag

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Upgrade xdsl 2048/512 -> 3072/512 erst nach Supportanfrag

Beitragvon Gorbag » Do 14 Dez, 2006 09:03

Meine Ausgangslage mit Stichtag 1. November 2006:
Laut (Alt-)Vertrag hatte ich das xdsl 2048/512 NG mit 5 GB Limit tagsĂĽber und Nightflat. Von den Produktspezifikationen her also genau das Gleiche wie das zu diesem Zeitpunkt auf der Website von Inode angebotene xdsl privat small 2048/512.

Klar, dass ich mir dachte, dass ich vom Anfang November seitens Inode angekündigten automatischen Upgrade auf 3072/512 ebenfalls betroffen sein würde und übte mich zunächst in Geduld. Nachdem sich bis Ende November hier nichts tat und alle meine Freunde bereits ihre automatischen (!) Upgrades hatten, schrieb ich Anfang Dezember eine Mail an den Support. Fast eine Woche später wurde dieses beantwortet mit dem Hinweis, dass ich den Vertrag "xdsl 2048/512 NG" habe und daher kein automatisches Upgrade möglich sei. (äh wie bitte, wenn die Produktleistung doch dasselbe ist?! :-? ) Ich möge mich doch telefonisch an den Support wenden, um das kostenlose Upgrade durchführen zu lassen.

Etwas mißtrauisch geworden schrieb ich zurück, warum denn das so umständlich sei und dass sie mir doch bitte gleich (via Mail) das Upgrade durchführen sollten, wenn der einzige Unterschied zum alten Vertrag die höhere Downloadegeschwindigkeit von 3072 sei. (mit besonderer Betonung auf einziger Unterschied).

Gut, paar Tage später das Mail vom Support, dass ich umgestellt wurde (offensichtlich das Standardmail, das auch alle anderen Kunden schon im Rahmen ihrer automatischen Umstellung erhalten hatten) und die Leitung war schon schneller. Laut Mail vom Support würde alles andere im Vertrag unverändert bleiben.

Ich wundere mich nur, warum das dann so umständlich war und warum ich als vormaliger 2048/512 Kunde nicht gleich automatisch umgestellt wurde. Wie war das bei den anderen, die ebenfalls 2048/512 hatten? Bitte auch mit Angabe, ob laut Vertrag "NG (=Next Generation)" oder "privat small" :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Do 14 Dez, 2006 09:15

aaalso, ich werde es versuchen: bei dem produkt-upgrade anfang november wurden nur die aktuellen produkte upgegradet, nicht aber jene, die es zu diesem zeitpunkt offiziell nicht mehr gab (zb alle "NG"). das ging aus der presseaussendung aber nicht so klar hervor und wurde dem support intern auch nicht so ganz klar kommuniziert. daher gabs in der folge jede menge anfragen und jede menge verwirrende auskuenfte von der hotline. und dementsprechend noch mehr anfragen und beschwerden, weil die kundinnen und kunden nun gar nicht mehr wussten, was los war. (siehe ein paar threads hier im forum und in at.inode)

in den letzten tagen hat man sich anscheinend doch was ueberlegt und nun werden auch alte vertraege upgegradet. die betroffenen kundinnen und kunden bekommen ein mail (soweit sie den news-letter abonniert haben).

ich weiss das auch erst seit heute frueh, von jemandem, dessen cousin den newsletter erhalten hat, weil er betroffen ist ;)

//datum ausgebessert - upgrade war anfang november. danke fuer den hinweis.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 15 Dez, 2006 11:09, insgesamt 3-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Do 14 Dez, 2006 09:38

jutta hat geschrieben:ich weiss das auch erst seit heute frueh, von jemandem dessen cousin den newsletter erhalten hat, weil er betroffen ist ;)

Das klingt aber schon sehr nach "Ich habs von einem gehört, dessen Onkel das vom Freund seiner Tochter weiß" :lol:

Den Newsletter habe ich an fĂĽr sich ja auch abonniert, aber dazu (noch?) keine Infos zu diesem Thema erhalten. Na was nicht ist, kann ja noch werden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Do 14 Dez, 2006 09:51

meine quelle hinsichtlich der juengsten entwicklung ist ein inode-partner. aber er wurde nicht in dieser eigenschaft informiert, sondern hats eben zufaellig erfahren, weil er in der verwandschaft bei computer-fragen hilft und er hat es mir freundlicherweise weitergeleitet.

kommunikation ist nicht umsonst eine wissenschaft, die an universitaeten erforscht wird ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Do 14 Dez, 2006 09:55

zur ergaenzung die betroffenen produkte und bandbreiten:

Code: Alles auswählen
Die neuen Geschwindigkeiten im Ăśberblick:*

xDSL@home 768/128 flat:      2048/256 kbps (statt bisher 768/128 kbps)
xDSL@home 1024/128 flat:     2048/256 kbps (statt bisher 1024/128 kbps)
xDSL@home 1024/128 NG 3 Bundle:    2048/256 kbps (statt bisher 1024/128 kbps)
xDSL@home 1024/256:          2048/256 kbps (statt bisher 1024/256 kbps)
xDSL@home 1280/256 flat:     2048/256 kbps (statt bisher 1280/256 kbps)
xDSL@home 2048/512 NG:       3072/512 kbps (statt bisher 2048/512 kbps)
xDSL@home 5120/512:          6144/768 kbps (statt bisher 5120/512 kbps)

*Technische Verfügbarkeit und abweichende Bandbreiten gelten gemäß den
jeweiligen Entgelt- und Leistungsbeschreibungen.

FĂĽr Sie selbst ist nichts weiter zu tun, die Umstellung erfolgt automatisch.
Bild
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon al » Do 14 Dez, 2006 17:26

Ich häng' mich da jetzt auch noch dran...

Bisher stand Inode immer auf dem Standpunkt, die Upgradepfade gelten genau nur fĂĽr die aufgefĂĽhrten Produkte. Hat man ein Altprodukt, so ist das ein Produktwechsel, sprich nur auf Auftrag und wenn's ein Downgrade (= wird billiger), dann auch nur zum Vertragsende und mit KĂĽndigungsfrist (oder mit Entgelt).

Offenbar haben sie sich das jetzt überlegt... Das liest sich dann wie von Jutta zitiert. Und nachdem ich das bisher nur bei dem einen NG Vertrag, den ich kenne, gesehen habe, gehe ich davon aus, daß die betreffenden Kunden informiert wurden. Uns Partnern hat man nix gesagt -- wozu auch... wir können ja die Hotline fragen, die haben eh nix besseres zu tun, jetzt...

;)

/al [Inode Partner]
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL