WaJoWi hat geschrieben:Peter12 hat geschrieben:Ja, aber bitte das ist der Job dieser Leute.
Ist es nicht! Deren Job ist es, das Produkt zu supporten das sie verkaufen (Internetzugang).
Ach so; und das mir vom Provider zur Verfügung gestellte Modem ist nicht Teil des verkauften Produkts Internetzugang??
Wie willst du außerdem im Vorhinein klären, ob die Ursache des Problems im Produkt oder in der Bedienung durch den Kunden liegt? Alle Kabel sind angeschlossen, wenn auch eines irrtümlich (!) verkehrt rum. Aber die Lämpchen am Modem leuchten nicht (wie sie es nach der Beschreibung sollten). Was ist schuld daran, dass es nicht funktioniert? Das Gerät, die Verbindung oder der Kunde selbst? Das klärt sich halt typischerweise erst, wenn man den Kundendienst um Rat gefragt hat. Wüsste ich es von selbst (und könnte ich dann das Problem alleine beheben), würde ich sicher nicht beim Support anrufen.
Und vielleicht darf ich ganz allgemein einmal daran erinnern, dass ich als Kunde nicht um Gefälligkeiten bitte, die jemand aus Großzügigeit gewährt, sondern ich für
alles, was ich an Leistungen eines Providers in Anspruch nehme,
bezahle!! (Auch kostenlose Hotlines sind wohl irgendwo in den Produktpreisen einkalkuliert.) Es tut mir also niemand einen Gefallen, für den ich zutiefst dankbar sein muss, wenn ich mich mit einer einschlägigen Frage an den Kundendienst wende.
Tom-Wien hat geschrieben:das blöde ist nur, dass die meisten leute liebend gern einen andern job machen würden, wenn sie nur könnten bzw einen anderen bekommen würden (meine meinung - kein anspruch auf zustimmung aller hotliner)
Das glaube ich gern. (Ich hätte auch keine Freude mit diesem Job.) Aber auch das ist nicht das Problem des Kunden. Um nochmals die Ärzte als Vergleich zu bemühen: Spitalsarzt zu sein, ist nach allem, was man so hört, nicht gerade ein angenehmer Job (schlechte Bezahlung, lange Arbeitszeiten usw.). Aber wenn ich als Patient eingeliefert werde, weil ich aus eigener Unachtsamkeit von der Leiter gefallen bin, kann mir der Arzt trotzdem nicht sagen: "Hätten'S doch besser aufgepasst. Nur weil Sie zu blöd waren, die Leiter richtig zu benützen, muss ich da jetzt diesen öden Job machen und Ihr Bein eingipsen."
Allerdings hat diese Diskussion für mich zum Glück rein theoretischen Charakter: Der aon-Kundendienst war für mich bisher in den (wenigen) Fällen, in denen ich ihn konsultiert habe, hervorragend: So gut wie keine Wartezeit - freundliches Personal - kompetente und hilfreiche Auskünfte. Das gehört in diesem Zusammenhang auch erwähnt.